Hallo,
vergangenes Wochenende bin ich während eines "Wochenendurlaubes" bei der Suche nach einer Monofilschnur an einen Angelladen geraten dessen Besitzer offensichtlich Karpfenfischer war: Boilies in unglaublichen Mengen und Sorten. Mein Blick schweifte durch den Laden, nichts für´s Fliegenfischen.
Da ging die Tür auf, ein älterer Herr betrat das Geschäft und stellte mit den Worten "Mal sehen ob sie jemand will" eine Fliegenrute an die Theke.
Auf meine Nachfrage hin klärte sich die Sache: Es handelte sich um den im Nachbarhaus wohnenden Vermieter des Geschäfts. Der hatte, wie er sagte, vor mehr als dreißig Jahren die Fischerprüfung abgelegt und sich für diesen Zweck auch eine Fliegenrute gekauft. Allerdings hat er diese nur zu einigen Probwürfen auf dem Trockenen benutzt und sich weiterhin Pose und Grundblei gewidmet. Die Rute ist also ungefischt.
Meine Frage, was er denn dafür haben möcht beabtwortete er zögerlich mit:"ungefähr zwanzig Euro möchte ich schon noch haben".
Da musste ich ja nicht lange überlegen.
So komme ich zu meiner Frage: Es handelt sich um eine rotbraune, zweiteilige Rute. Die Aufschrift zeigt "Daiwa... Quality Tueular Glass Construction... 8346A... 8 1/2 ´ "
Daneben befindet sich ein zweiter Aufkleber aus Papier, ähnlich einem Preisschild, mit dem Aufdruck Balzer... 1... 1479... 26 auf der Rute.
Kurz oberhalb des Griffes befindet sich eine auffällige, sich kreuzende goldene Zierwicklung.
Es ist keine Schnurklasse angegeben. Kennt jemand diese Rute und kann mir einen Hinweis auf die zu verwendende Schnurstärke geben?
Grüße
Harald
[/i]
Was habe ich denn da gekauft?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
ich kenne die Rute zwar auch nicht, habe aber meine erste Fliegenrute ähnlich gekauft. Eine Glasfaser-Shakespeare ohne Klassenbezeichnung. Bei der Länge würde ich einfach mal eine 6er Schnur drauf tun und werfen gehen. Wirst schon merken, ob es passt. Vor dreissig Jahren waren alle Ruten die nicht der Schnurklasse 5/6/7 angehörten sicherlich Exoten.
Mit so einem Teil zu fischen macht echt Spass.
Petri und tight lines,
Peter
ich kenne die Rute zwar auch nicht, habe aber meine erste Fliegenrute ähnlich gekauft. Eine Glasfaser-Shakespeare ohne Klassenbezeichnung. Bei der Länge würde ich einfach mal eine 6er Schnur drauf tun und werfen gehen. Wirst schon merken, ob es passt. Vor dreissig Jahren waren alle Ruten die nicht der Schnurklasse 5/6/7 angehörten sicherlich Exoten.
Mit so einem Teil zu fischen macht echt Spass.
Petri und tight lines,
Peter
Hallo Peter,
am Ende werde ich es wohl so machen.
Gefühlsmäßig hätte ich die Rute auch im 6er Bereich angesiedelt, allerdings fällt mir der direkte Vergleich zu meinen anderen Ruten schwer da die Daiwa im Gegensatz zu ihnen sehr, sehr weich ist.
Neu hätte ich sie mir wohl nicht gekauft, aber so habe ich jetzt immerhin die Gelegenheit zu einem möglichen Aha-Erlebnis.
Viele Grüße
Harald
am Ende werde ich es wohl so machen.
Gefühlsmäßig hätte ich die Rute auch im 6er Bereich angesiedelt, allerdings fällt mir der direkte Vergleich zu meinen anderen Ruten schwer da die Daiwa im Gegensatz zu ihnen sehr, sehr weich ist.
Neu hätte ich sie mir wohl nicht gekauft, aber so habe ich jetzt immerhin die Gelegenheit zu einem möglichen Aha-Erlebnis.
Viele Grüße
Harald