Schwere Nymphen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Norbert

Schwere Nymphen

Ungelesener Beitrag von Norbert »

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich wohne an der Ahr, fische auch dort und habe noch nie etwas mit Nymphen gefangen.
In Kollege (erfahrener Fliegenfischer) von mir meinte gestern, dass es wohl daran liegen könnte, dass ich nicht tief genug herunterkomme.
(Die Ahr fliesst ziemlich schnell im Moment). Helfen schwere Nymphen?.
Wenn ja, wie schwer sollen die denn sein?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Norbert
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Norbert,
umfangreiche Frage....lässt sich nicht mit einem Satz beantworten.
Woran es liegt kann man von hier aus nicht sagen.
Wenn denn dan "Nymphen" angesgt ist,dann ist es sicherlich eine Frage der Beobachtung und Einschätzung der versch. Parameter einer Fiesstrecke.
Strömungsdruck,Transparenz,Jahreszeit,Lichtverhältnisse,Bachstruktur usw.
Darüber denk ich weisst du Bescheid.
Schwere Nymphen (Goldkopf,Tungsten etc. ) sind kein Allheilmittel,wohl können sie aber bestimmt eingesetzt werden ,teilweise in Verbindung mit sinkenden Vorfächern oder Splitshots am Vorfach um doch bei gegebener Situatio nauf "Fischtiefe" zu kommen.
Das entscheidet die Situation und/oder dein ethisches Verständnis zum"tiefen" nymphen,man mags ,oder mags nicht - Erfolg oder Nichterfolg wird einem Recht geben,abgesehen davon nicht unbedingt einfach zu werfen oder Richtung Fisch zu bringen.
Oftmals ist nicht die Weite sondern wie du annimmst die Tiefe und die Führung in derselben wichtig und erfolgreich,ich denke das viele erfolgreicher fischen würden ,wenn die Tiefe mehr optimiert würde.
Das vorfach kann einen grossen Beitrag zum Erfolg beitragen ,gibt es Situationen wo man es sehr kurz fischen "Kann" ,andereseits kanns nicht lang genug sein um einen räumlichen Versatz stromauf zu geben um auf geeignete Tiefe zu kommen.
Du wirst aber denke ich hier im Forum genug Material zu dem Thema mit der Suchfunktion erhalten um genauer deine Möglichkeiten auszureizen oder zu probieren ,
wünsche viel Erfolg ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

als Faustregel könnte gelten, wenn Du regelmäßig Grundkontakt hast, dann stimmt die Tiefe und die Führung der Nympfe...

lg Jens
Antworten