Test Loop Opti-Schnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobsn

Test Loop Opti-Schnüre

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Ich habe mir gerade einmal den Gerätetest der Loop Opti-Schnüre durchgelesen und bin über folgenden Satz gestolpert:

"Als "unschön" empfinden wir die erhebliche Abweichung zur angegebenen Schnurklasse! Es kann dem Käufer nicht zugemutet werden, seine Fliegenleinen vor dem Kauf nachzuwiegen... Exakte Gramm-Angaben der ersten 9,14 Schnur-Meter sowie der gesamten Keule auf der Verpackung wären ein erster Schritt in die richtige Richtung."

Vielleicht sehe ich hier etwas verkehrt, aber meines Erachtens kann man bei einer Schnur deren Keulenlänge nur 7,7 Meter beträgt, die AFFTA-Tabelle nicht so wirklich anwenden, oder? Interessant ist doch hierbei nicht das Gewicht der ersten 9,14 Meter, sondern das Gewicht der Keule in Relation zum Wurfvermögen der Rute und da würde meine spontane Empfindung mir sagen, dass 11,3 gr für eine 5er Rute nicht übertrieben ist oder?

T
Action speaks louder than words...
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Tobsn,

in der Tat stimmt bei diesen Schnüren das "klassische Verhältnis" wegen der "Kurzkeulen" nicht. Auch deshalb messen wir grundsätzlich beide Werte und geben sie im Bericht an: den für die ersten 9,14 Meter und den für die gesamte Keule. Der durchschnittliche Wert nach AFTMA Tabelle liegt für Schnurklasse #5 bei 9,1 Gramm (Toleranz 8,68 bis 9,46). 11,3 Gramm liegen demnach zwischen #6 und #7.

Gruß
Michael
Tobsn

Hallo Michael,

die Sache ergibt für mich trotzdem nicht viel Sinn. So kann eine Schnur mit z.B. 14 Metern Keule durchaus auf den ersten 9,14 Metern ein Gewicht von 9,1 Gramm auf die Waage bringen, die ganze Keule jedoch 11,3 Gramm wiegen (alle Angaben mal geschätzt). Hier wäre dann für Euch das Gewicht wieder in Ordnung?
Wenn man sich die Schnur als Schusskopf vorstellen würde, wären 11,3 gr doch nicht zu viel... Ich verstehe nur nicht ganz was es zu meckern gibt, wenn die Leine auf einer 5er Rute vernünftig läuft!

T
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Tobsn hat geschrieben:... Ich verstehe nur nicht ganz was es zu meckern gibt, wenn die Leine auf einer 5er Rute vernünftig läuft! T
Hallo Tobsn,

wir "meckern" nicht, sondern "merken kritisch an" - ein feiner Unterschied. Ich bin mir sicher, dass die Übergewichtung in diesem Fall von Loop 100% gewollt ist und auch bedingt Sinn macht. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass eine "normale" 5er Rute damit überladen wird, deshalb die Empfehlung, evtl. eine Klasse niedriger zu kaufen. Ein paar mehr technische Angeben auf der Packung, wie im Bericht gefordert, würden die Sache sicher vereinfachen - natürlich unter der Voraussetzung, dass der Käufer die Daten auch praktisch zu verwerten weiß.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 18.04.2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tobsn

Hallo Michael,

ich denke jetzt habe ich verstanden was damint zum Ausdruck gebracht werden sollte...

T
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

überladen stimmt ein bisschen aber ich empfinde das als angenehm... ist wohl geschmacksache, da ich als nicht so geübter werfer eh lieber eine schnur hab wo ich richtig merke das sie hinten zieht, gibt mir einfach ein besseres gefühl für das werfen

mfg daniel
TL Daniel
Antworten