rollenhalter zusammenbauen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

rollenhalter zusammenbauen

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine rute auf nem elnetti s5 blank aufzubauen. ist bereits meine fünfte eigenbaurute. nun habe ich heute mit der post den rollenhalter bekommen, allerdings kam dieser in einzelteilen (6 teile / spacer, vordere rollenfußaufnahme, ein metallring unter der vorderen rollenfußaufnahme, ein langes röhrchen (scheinbar als aufnahme für die anderen teile) das hintere gewinde inlusive der hinteren rollenfußaufnahme, endkappe). nun weiß ich nicht wie diese teile zusammenfügen soll ( welcher klebstoff etc.).
es wäre super, wenn ihr mir schnell ein paar tipps geben würdet, da ich am wochenende den bau der rute abschließen wollte.
gruß
stephan
sts
Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Stephan,
ich habe mal eine kleine Anleitung zur Montage von Griff und Rollenhalter geschrieben. Hier der "passende" Auszug aus dem Text:
"Rollenhalter werden in der Regel in Einzelteilen geliefert. Der Zusammenbau sollte - soweit möglich - erst mit Montage auf dem Blank erfolgen.
Zunächst klebt man die Aufnahme des Rollenhalters in die dafür vorgesehe Öffnung des Korkgriffes ein. Dazu trägt man den Kleber mit einem kleinen Spachtel oder anderem geeigneten Werkzeug innen in der Öffnung des Korkes (nicht auf das Rollenhalterteil!) auf. Beim Einführen der Aufnahme in den Kork wird der Kleber sozusagen in den Griff geschoben und tritt nicht nach außen sichtbar aus.
Jetzt unterfüttert man den Spacer des Rollenhalters soweit mit Kreppband, dass dieser gut aber straff auf dem Blank sitzt und gut in die schon eingeklebte Aufnahme passt. Ist die ganze Montage nicht exakt zentrisch ausgerichtet, kann man das mit gezieltem Unterfüttern mit Klebeband ausgleichen.
Bei Aufkleben des Spacers trägt man idealerweise den Kleber wieder auf der Innenseite des Spacers auf, damit das Zuviel an Kleber später nach hinten (nicht sichtbar) heraus geschoben wird. Einfacher aufzutragen ist der Kleber auf der Außenseite des Blanks. Schiebt man nun den Spacer auf den Blank muss man eventuell mehrfach vorsichtig den "aufgestauten" Kleber mit geeignetem Werkzeug entfernen.
Beim Aufkleben des Gewindes wird nun den Kleber wieder auf der Innenseite des Gewindes auftragen, damit später kein Kleber an sichtbaren Stellen austreten kann. Bei Montage des Abschlussdeckels wird der Kleber wiederum auf der Innenseite des Gewindeteils aufgetragen. Wird noch ein Fighting-Butt aufgeklebt, wird auch hier der Kleber wieder auf der Innenseite der Bohrung im Fighting-Butt aufgetragen.
Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise sollte gewährleistet sein, dass bei der Montage von Korkgriff und Rollenhalter kein Kleber sichtbar austritt."
Viel Erfolg!
Gruß
Stefan
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

hallo stefan,
vielen dank für die gute beschreibung.
ich denke damit komme ich weiter.
gruß
stephan
Antworten