Fliegenfischen auf Barsche
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Fischerfreunde,
ich fische am Rottachstausee auch mit Twister und Drop Shot-System
auf Barsche.
Dieses Jahr möchte ich es mit der Fliegenrute probieren.
Da der See ca.6-8 mtr an der Staumauer bis 25 mtr tief ist, nehme ich
an das man eine sinkende Fliegenschnur und am Vorfach eine Stahlseide
nehmen muss da auch Hechte vorkommen
Für jeden Rat bedanke Ich mich im voraus.
mit vielen Grüßen Joseph
ich fische am Rottachstausee auch mit Twister und Drop Shot-System
auf Barsche.
Dieses Jahr möchte ich es mit der Fliegenrute probieren.
Da der See ca.6-8 mtr an der Staumauer bis 25 mtr tief ist, nehme ich
an das man eine sinkende Fliegenschnur und am Vorfach eine Stahlseide
nehmen muss da auch Hechte vorkommen
Für jeden Rat bedanke Ich mich im voraus.
mit vielen Grüßen Joseph
Hi Joseph!
Ist nicht böse gemeint, aber Marco hat recht.
Die Bisserkennung ist extrem schwierig, wenn Du in so tiefem Stillwasser mit Sinkschur /-vorfach usw. fischst. Die Leine ist nicht 100%ig gestreckt...
Du machst vieleicht ein paar Zufallsfänge durch Selbsthaken. Gezielt ist dies bei diesen Tiefen IMHO nicht möglich . Musste mich da auch schon von der Spinner-/Gummifraktion nass machen lassen. (Versuch macht klug)
Gruß Rob
Ist nicht böse gemeint, aber Marco hat recht.
Die Bisserkennung ist extrem schwierig, wenn Du in so tiefem Stillwasser mit Sinkschur /-vorfach usw. fischst. Die Leine ist nicht 100%ig gestreckt...
Du machst vieleicht ein paar Zufallsfänge durch Selbsthaken. Gezielt ist dies bei diesen Tiefen IMHO nicht möglich . Musste mich da auch schon von der Spinner-/Gummifraktion nass machen lassen. (Versuch macht klug)
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
gezielt auf Barsche kann ich dir keinen Tip geben. Aber voriges Jahr habe
ich im Stillwasser in einem Alpensee zufällig einen Barsch gefangen (einen kleinen). Dort kommen die neben vielen Forellen und einigen Rotfedern vor. Fliege war eine Trockenfliege Grösse 14-eine schwarze Ameise tlw. mit schwarzem Schaum gebunden (eine foam ant). an einer
Schwimmschnur Kl 6 und einem 14er Schwimmvorfach in 9ft Länge (2,75 m) Einfach an einer erfolgsversprechenden Stelle einwerfen und warten. Das Ganze ist sicher als Zufallsfang einzuordnen. Aber du kannst es ja mal per Spass versuchen, falls du eine ähnliche Ausrüstung zur Verfügung hast. Extra kaufen würde ich dafür aber sicher nichts.
Grüsse
Heinz
gezielt auf Barsche kann ich dir keinen Tip geben. Aber voriges Jahr habe
ich im Stillwasser in einem Alpensee zufällig einen Barsch gefangen (einen kleinen). Dort kommen die neben vielen Forellen und einigen Rotfedern vor. Fliege war eine Trockenfliege Grösse 14-eine schwarze Ameise tlw. mit schwarzem Schaum gebunden (eine foam ant). an einer
Schwimmschnur Kl 6 und einem 14er Schwimmvorfach in 9ft Länge (2,75 m) Einfach an einer erfolgsversprechenden Stelle einwerfen und warten. Das Ganze ist sicher als Zufallsfang einzuordnen. Aber du kannst es ja mal per Spass versuchen, falls du eine ähnliche Ausrüstung zur Verfügung hast. Extra kaufen würde ich dafür aber sicher nichts.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Barsche fangen
Bin zwar noch blutiger Anfänger was das fangen von Forellen mit der Fliege betrifft aber ich habe in Skandinavien schon viele Barsche mit einer Goldkopfnympfe als rotes Gammarus gefangen allerdings bis max 1m Tiefe. Das war eigentlich sehr einfach wenn man einen Schwarm Barsche gefunden hatte.
Habe nicht mal ne Sinkschnur benutzt normales Alround Vorfach und eine 16ner Spitze . Wenn du ein paar gute Stellen weißt würde ich es auf jeden Fall mal versuchen macht an einer feinen Rute viel Spaß,aber du mußt wissen wo es welche gibt und es sollte nicht so tief sein wie die anderen ja schon erklärt haben.
Ps: (Eine Ausrüstung aber nur dafür würde ich mir auch nicht kaufen )
Gruß Simon
Habe nicht mal ne Sinkschnur benutzt normales Alround Vorfach und eine 16ner Spitze . Wenn du ein paar gute Stellen weißt würde ich es auf jeden Fall mal versuchen macht an einer feinen Rute viel Spaß,aber du mußt wissen wo es welche gibt und es sollte nicht so tief sein wie die anderen ja schon erklärt haben.
Ps: (Eine Ausrüstung aber nur dafür würde ich mir auch nicht kaufen )
Gruß Simon
- Torsten Rühl
Ich fische auf Barsch regelmäßig vom Belly aus. Technik dabei ist meist Drop Shot. Wenn die Barsche aber hoch stehen nehme ich auch die Fliegenrute. Dabei fische ich einen Popper mit einem dahinter geschalteten kleinen Streamer.
Der Popper verursacht dann, daß die Barsche in Fressneid kommen. Doppelbisse sind dabei nicht ausgeschlossen. Spinnfischer habe ich auch schon mit solchen Montage erfolgreich fischen sehen und hab es auch meine Montage übertragen.
Der Popper verursacht dann, daß die Barsche in Fressneid kommen. Doppelbisse sind dabei nicht ausgeschlossen. Spinnfischer habe ich auch schon mit solchen Montage erfolgreich fischen sehen und hab es auch meine Montage übertragen.
- mikesch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Joseph,
suche dir Stellen, an denen definitiv Barschschwärme stehen, Bootsstege od. versunkene Bäume u. Ä..
Sichtiges Wasser und ein Boot sind von Vorteil.
Als Köder Streamer (z. B. Wooly Bugger, Alexandra u. Ä.) od. Nympfen (z. B. Goldkopf od. Gammarus) die du aktiv führen musst.
Wassertiefe würde ich maximal 2m vorschlagen, dann benötigst du keine Sinkschnur, eine Schwimmschnur od. max. eine Sinktip ist ausreichend.
Bei Sonnenschein könnte der Streamer in der linken Spalte nicht schlecht sein.
suche dir Stellen, an denen definitiv Barschschwärme stehen, Bootsstege od. versunkene Bäume u. Ä..
Sichtiges Wasser und ein Boot sind von Vorteil.
Als Köder Streamer (z. B. Wooly Bugger, Alexandra u. Ä.) od. Nympfen (z. B. Goldkopf od. Gammarus) die du aktiv führen musst.
Wassertiefe würde ich maximal 2m vorschlagen, dann benötigst du keine Sinkschnur, eine Schwimmschnur od. max. eine Sinktip ist ausreichend.
Bei Sonnenschein könnte der Streamer in der linken Spalte nicht schlecht sein.
fishing isn't a sport, it's a passion.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Darth Wader
...habe ich auch schon erlebt, mit ner kleinen schwarzen käferimitation nen barsch an der oberfläche erwischt. in einem kleinen stausee im sommer. ist zwar nicht DIE barschmethode, aber funktioniert scheinbar.Aber voriges Jahr habe
ich im Stillwasser in einem Alpensee zufällig einen Barsch gefangen (einen kleinen). Dort kommen die neben vielen Forellen und einigen Rotfedern vor. Fliege war eine Trockenfliege Grösse 14-eine schwarze Ameise tlw. mit schwarzem Schaum gebunden (eine foam ant).
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Hallo,
Es stimmt was die anderem zum teil sagen, Das Angeln in einem so tiefem Gewässer ist sehr schwierig, ABER wenn du ein Steek kennst wo die Basche auf sicht stehen macht es sehr großen Spaß sie mit auffälligen in einem klarem Wasserstand und wenn sie hoch stehen auf Barsch zu fischen.
Ich benütze am meisten auffällige Nympfen in der Größe 12-10.
Vielleicht findest du ja eine solche schöne Stelle, dann viel Spaß ( Habe letztes Jahr 1 mal auf Barsche gefischt, 1 Barsch war mit 30 Zentimeter dabei)
Gruß Christian
Es stimmt was die anderem zum teil sagen, Das Angeln in einem so tiefem Gewässer ist sehr schwierig, ABER wenn du ein Steek kennst wo die Basche auf sicht stehen macht es sehr großen Spaß sie mit auffälligen in einem klarem Wasserstand und wenn sie hoch stehen auf Barsch zu fischen.
Ich benütze am meisten auffällige Nympfen in der Größe 12-10.
Vielleicht findest du ja eine solche schöne Stelle, dann viel Spaß ( Habe letztes Jahr 1 mal auf Barsche gefischt, 1 Barsch war mit 30 Zentimeter dabei)
Gruß Christian
- hechtmichel
hallo in die Runde,
Joseph, ich befische neben der Ilm im Weimarer Land
auch einige Stauseen, in denen sowohl Hechte, Zander
als auch kapitale Barsche vorkommen. An manchen Tagen
treiben sich diese Burschen direkt unter den vertäuten
Angelkähnen herum und jagen die Brut. Mit Ministreamern
an einer leichten Rute samt Trockenschnur ist es ein Erlebnis,
Jagd auf diese Burschen zu machen; an günstigen Tagen
kommst Du in´s Schwitzen......