Fliegenfischen Austria Italy Schweiz

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Alez
Beiträge: 65
Registriert: 29.12.2006, 14:20

Fliegenfischen Austria Italy Schweiz

Beitrag von Alez »

Hallo Leute,

gibt es in diesen Länder Tageskarten für Touri's ohne braven deutschen Angelschein :?:

TL
Alez
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 608
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

das Angeln unterliegt in Österreich der Gesetzgebung der Bundesländer.
Meines Wissens bekommt man aber -einen Sonderfall stellt Tirol dar- überall als Ausländer oder Bewohner eines anderen Bundeslandes einen zeitlich befristeten Angelschein für das jeweilige Bundesland (entweder vom Fischereirechtsinhaber mit der Tageskarte gemeinsam oder am Gemeindeamt-je nach Bundesland , daher vorher erkundigen) und dann die jeweilige Tageskarte vom Fischerirechtsinhaber. Nachweise über "Fischereikönnen" sind dafür -ausser Tirol-nicht erforderlich. In Tirol muss man selbst zuvor mittels Erlagscheineinzahlung Mitglied für ein Jahr des Tiroler Angelverbandes (oder so ähnlich) werden. Den Erlagschein bekommt man normalerweise beim Inhaber des Fischerreirechts und der kann vor Lizenzausgabe auch einen Befähigungsnachweis über fischereiliche Fertigkeiten verlangen (ist mir aber noch nie passiert). Aber die Mitgliedschaft für diese Jahr und die Einzahlung des Mitgliedsbeitrags ist bindendes Recht in Tirol-sonst darf der Fischereiinhaber keine Tageslizenz ausstellen und bei etwaigen Kontrollen kann dies sehr teuer werden.

Bei Jahreskarten ist die Rechtslage anders, da ist ein Fischereischein des jeweiligen Bundeslandes erforderlich, für den zumeist ein Kurs plus Prüfung gemacht werden muss - in OÖ z.B.gilt dieser Fischereischein dann auf Dauer. Zusätzlich muss jedes Jahr ein Fischereibüchel gekauft werden (im Fischereigerätehandel erhältlich oder bei Fischereirechtsinhabern). Und schließlich und endlich ist dann noch die Jahreslizenz für das jeweilige Gewässer erforderlich.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
momo
Beiträge: 463
Registriert: 14.02.2007, 13:10
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von momo »

Ciao Alez

guckst du
ff-in-friaul-julisch-venetien-t207990.h ... t=#2590478
da findest du schon einiges zur Region Friaul.

Und hier
http://www.cps-arcb.org/
http://www.fischereiverband.it
http://www.ferienregion-vinschgau.com/v ... ischen.php
gibt's Infos für's Südtirol.

Schweiz: Ich kenne von den Fischereivorschriften her nur den Kanton Zürich und einige (wenige) Gewässer in andern Kantonen. Bei Interesse: PN an mich.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig. Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

in der schweiz brauchst du vorderhand auch keine prüfung, zumindest nicht überall.

aber ab 1.01.2009 wirst du als tageskarteninhaber eingeschränkt, heisst kein widerhaken und dies bei keiner angeltechnik-

zu deiner tageslizenz bekommst du dann ein merkblatt, was neu in der ch fischerei gelten wird (das tierschutzgesetz der schweiz hat dann neu ganz viele paragraphen für fischer drin). die einhaltung der weisungen auf dem merkblatt und abgabe durch eine abgabestelle ist dann verbindlich. es gilt für alle privaten wie staatlichen gewässer.

einige kantone werden vielleicht sogar eine prüfung verlangen, auch bei tageskarten, sie können dies handhaben wie sie wollen.
ab 2009 ist für alle schweizer eine sportfischerprüfung pflicht, mit einigen wenigen ausnahmen mit einer übergangsdauer.

andere erlauben das fischen ohne prüfung weiterhin, vielleicht aber nur noch an den seen mit dem sogenanntem freiangelrecht. auch da wird die abgabe und befolgung des merkblatts aber zwingend und weitere einschränkungen sind möglich (z.b. nur trockenfliege).

auch reines c&r, heisst strecken wo 100% release verlangt wird, je eine solche gibt es im jura und im tessin, werden gesetzlich aufgehoben.
c&r wird im einzelfall (was noch zu defnieren ist) weiter erlaubt, wer allerdings an einer stelle angeln wird und jeden fisch unabhängig vonm grösse und schonzeit freilässt und hierbei von einem aufsichtsorgan beobachtet wird (die stehen des öftern mit dem feldstecher im gebüsch), riskiert eine busse. als ausländer hast du kaum eine chance dagegen anzukämpfen, hier wird bei ausländern i.d.r gleich die bezahlung einer busse vor ort verlangt, sonst wird gleich alles gerät eingezogen.

petri urlaub

berner
Alez
Beiträge: 65
Registriert: 29.12.2006, 14:20

Beitrag von Alez »

Hallo Jung's
und vielen Dank für Eure Antworten und die Link's :)

Ich besitze seit vielen Jahren den braven deutschen staatl.............
nur meine bessere Hälfte nicht.

TL Alez
Antworten