Hallo zusammen,
ich kann mir nicht helfen, aber eine Blechfliege oder die Spoonfly sind in meinen Augen Spinnköder und haben an einer Fliegenrute nichts zu suchen. Das würde ich auch jedem Gastangler an unseren Gewässern vermitteln.
Selbst wenn ich mit beschwerten Woolys einen tiefen Gumpen abklopfe, hat das für mich nicht mehr viel mit Fliegenfischen zu tun. Auch das "spür-such-fischen" mit super-fast-sinking Vorfach und beschwerter Nymphe (unser berühmtes "Indianer-fischen" auf Barben) ist für mich absolut grenzwertig. Selbst das bei den Fliegenfischer-Weltmeisterschaften sehr erfolgreich praktizierte "Czech-Nymphing" mit mehreren Fliegen am Vorfach, ist für mich kein Fliegenfischen, also nicht das, was ich darunter verstehe.
Wenn wir aber ehrlich sind, dann stecken wir gerade am Anfang der Saison in einer gehörigen Zwickmühle: Nach längerer Wildforellen-Abstinenz will man wieder die großen Räuber aus ihren Gumpen fangen, will sie aus ihren Unterständen locken und will sie selbstverständlich zum Essen einladen. Ja, dann setze ich auch Streamer ein, oder beschwerte Nymphen, die allein durch ihr Gewicht jede getroffene Forelle betäuben könnten.
Der Tisch ist derzeit für die Fische noch nicht reich gedeckt und da werden die vermeintlich kräftigen Eiweißhappen begierig genommen. Wir könnten es auch klassisch im Wildwasser (bei leichtem Hochwasser) unentwegt trocken stromauf probieren - irgendwann würden wir bestimmt eine Untermaßige erwischen. Aber wer will das schon............
Erst in ca. acht Wochen beginnt die Saison für unsere klassischen Fliegen und dann fangen sie auch. Im Laufe des Sommers können wir uns z.B. wieder mit der Trockenfliege austoben. Irgendwann sind dann wieder so viele Fische gefangen, dass ich zum Ende der Saison auch wieder kräftige Fische schwimmen lasse – dann bin ich ein Musterbeispiel des ach so edlen Fliegenfischers.
Würde ich derzeit bspw. bei starkem Gegenwind an der Küste fischen, wäre wohl auch die Fliege am Sbirolino und die Spinnrute die bessere Wahl. Und genau da würde auch die Blechfliege ihr passendes Einsatzgebiet finden………
Gruß, Olaf
Beiseewai: Geplant ist im Sommer ein besonderer "Fliegenfischer-Event" - ein nächtliches Fischen mit der berühmten "Gardenfly" auf die leckeren Schleicher. Bierkonsum und Grillspezialitäten inklusive..... (duckundwech)

Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."