Preis für Pachtgewässer??? Hilfe!!!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
kingfish

Preis für Pachtgewässer??? Hilfe!!!

Beitrag von kingfish »

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht, ob das Thema hier so richtig reinpasst aber ich probiere es mal.

Ich habe mit ein paar Freunden die Möglichkeit ab dem nächsten Jahr einen kleine See bzw. Teich zu pachten.

Da wir überhaupt keine Ahnung haben, was sowas kosten darf, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Richtwerte geben könnt.

Der Teich ist ca. 100m lang und 50m breit, bis zu 3 m tief und liegt am Rand eines Dorfes auf einer Wiese. Das Wasser wird regelmäßig kontrolliert und ist wohl ok. Um den Teich herum ist noch ein ca. 20m breiter Grasstreifen. Weiterhin steht ein Blockhütte auf dem Gelände, die auch benutzt werden darf. Der Teich hat einen Besatz an Hechten, Karpfen und Weißfischen, soweit ich weiß. Wenn möglich wollen wir ihn zu einem Flifi-Gewässer (Regenbogenbesatz) umfunktionieren.

Was darf sowas im Jahr Kosten?? Die erste Ansage des Verpächters war 1.700Euro/Jahr :shock: :shock: Natürlich gibt es nach seiner Aussage viel Interessenten - ist ja klar. :wink:

Für alle erdenkliche Infos bin ich euch schon im Voraus herzlich dankbar!

Viele Grüße

Hendrik
kingfish

Beitrag von kingfish »

...in der Hektik ein paar Rechtschreibfehler eingebaut...Entschuldigung :oops:
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Hendrik,

vor allem die Nachfrage bzw. das Interesse an einem bestimmten Gewässer ist meiner Auffassung nach der Faktor, der den Pachtpreis hauptsächlich aus macht.
Im Taunus gibt es einige Teichanlagen, die der von dir oben beschriebenen sehr ähneln.
Meines Wissens ist eine Teichanlage vor etwa 2 Jahren für 850 € Jahrespacht verpachtet worden.
Bei einer anderen, welche dieser in Bezug auf die Lage, Größe des Grundstücks, Infrastruktur und Zustand sehr ähnelt, würde wahrscheinlich für einen höheren Betrag und dies pro Monat, einen Pächter finden.
Der ausschlaggebende Punkt ist hier einfach der Bekanntheitsgrad.

Für dich in jeden Fall sollten weitere Aspekte in die Pachtpreisbemessung mit einfließen, wie z.B. Gewährleistung der Frischwasserzufuhr (Bachlauf oder Quelle), Zustand der Teichanlage, hier insbesondere Verschlammungsgrad, Zustand der Dämme (Bisam) etc.

Gruß Matthias
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Frage beim Liegenschaftsamt nach den ortsüblichen Preisen.

Im Preis spielt die Produktivität des Gewässers eine große Rolle. Nährtiere etc.
Wiesen, Felder etc. könnten auch Düngemittel einspülen. Immer vorher kundig machen. Vorpächter fragen, Nachbarn, Bauern, Jäger.
Nichts überstürzen!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
brummer

Beitrag von brummer »

Hallo Hendrik,
überlegt euch das genau,das ist ein ganzes Stück Arbeit.Bei dieser Größe muß das Gewässer ja bewirtschaftet werden,ist der Teich auch zum ablassen?Sind die Schieber alle in Ordnung?Braucht ihr da einen Gewerbeschein?......würde ich vorher klären.

Gruß,Rene
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich kenne keinen Teich ohne starken Quellzufluß, indem sich die Regenbogenforelle ganzjährig halten. Durch die Erwärmung im Sommer und den Sauerstoffverbrauch des Schlammes sinkt der Sauerstoffgehalt schnell ab Juni in kritische Bereiche. Eine starke Belüftung wäre nötig, aber trotzdem ist der Besatz risikoreich.

Tschüß, Kurt
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Nachtrag: hier sind ortsüblich zwischen 50 und 100 €/ha Wasserfläche.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Lahnfischer
Beitrag von Lahnfischer »

Hallo Hendrick,

habe vor 3 Jahren mit 2 Kumpels auch eine Teichanlage gepachtet, die wir wieder abgegeben haben.
Denke bitte daran, dass so etwas immer mit viel Arbeit verbunden ist. Du musst eigentlich täglich nach dem Gewässer schauen. Wir haben die komischsten Sachen erlebt!
- Spaziergänger haben unsere Fische mit Küchenabfällen gefüttert.
- Die Hütte auf dem Grundstück war nicht genehmigt und sollte von uns abgerissen werden.
- Schwarzangler
- 3 Fischreiher, die die Forellen regelrecht durchbohrt haben, so dass sie jämmerlich zugrunde gingen (so 2 Fische am Tag)
- Kinder hatten am Zulauf einen Damm gebaut, so dass kein Wasser mehr lief, was im Sommer tödlich sein kann.

Außerdem muss der Rasen im Sommer min. alle 2 Wochen gemäht werden. Hört sich jetzt zwar nicht schlimm an, wird aber mit der Zeit lästig.

Für mich war es immer komisch, die Fische zu Fangen, die ich selber kurz zuvor besetzt und bezahlt habe. Hätte ich nicht gedacht, war aber so.
Gerade im Sommer verenden die gehakten und zurückgesetzten Fische zu min. 30%. Wir haben deshalb alle gefangenen Fische verwehrtet. (So soll es ja auch sein)

Alles in allem hatten wir nur Ärger und die Fische taten uns einfach nur leid.
Wenn ich heute mal Lust zum Angeln habe und mich nicht groß anstrengen will,
fahre ich lieber an einen der zahlreichen Forellenpuffs. 14 Euro für einen halben Tag
und mit der Fliege fange ich normalerweise immer meine 5-10 Fische.
Freundlich grüßen und wieder nach Hause fahren. Kein Stress, kein Ärger und keine Arbeit.

Sorry, das hatte zwar nichts mit der Ursprungsfrage zu tun, aber beziehe dieses doch einfach mal in Deine Überlegungen mit ein.

TL
Jens :)
Fliegenfischen ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Peter Bamm, Schriftsteller)
kingfish

Beitrag von kingfish »

@alle

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke wir werden alles noch einmal gründlich überdenken. Ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht.

Bis denne und tight lines - Hendrik
Antworten