Meinungen gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
winkpe

Meinungen gesucht

Beitrag von winkpe »

Hallo Fliegenfischer, ich bin Anfänger und hätte gern einige Meinung für den Rutenkauf von Euch gehört.
Fischwasser ist die Traun bei Linz, mittlere Fließgeschwindigkeit und 10-20m breit, hauptsächlich Forellen und Äschen.
Habe natürlich beim Gerätetest ordentlich gestöbert und bin eigentlich nicht richtig schlau geworden. Mein Budget bewegt sich so bei 300 €. Möchte noch erwänen, daß ich kein Freund von billigkäufen die nach einem Jahr im Keller vergammeln bin. Habe auch nicht wirklich die Möglichkeit bei einem Händler zu probieren. Habe bei Hiki eine Combo gesehen, Sage Launch um 329 €. Bei Eurem Gerätetest kommt z.B. eine Tavata GTC auch ordentlich weg und wäre im Endeffekt um 100€ billiger. Muß noch erwänen dass ich kein Markenfreak bin aber für das Geld eine ordentliche Ware kaufen will.
Danke
lG Peter
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Peter,

nur daß ich Dich nicht falsch verstehe:

Suchst Du nun nur eine Rute, oder Rute, Rolle und Schnur zusammen für ca. 300 Euronen?

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
AA

Beitrag von AA »

Hallo Peter,

ich hatte mich mit der gleichen Einstellung für eine Winston Vapor entschieden. Man hört viel Gutes über diese Rute und eine gute Garantie hat sie auch.

Weiterhin gibt es hier noch einen Test, der für dich interessant sein könnte: http://www.yellowstoneangler.com/FlyRod ... esting.asp
Gruß Andre
winkpe

Beitrag von winkpe »

Hallo Martin und Andre, Danke für die prompte Antwort.
Die Sage Launch Combo von Hiki beinhaltet die Rute 590, Rolle 1560, Schnur Rio mit Backing, Vorfach und Ruten/Rollenschutz.
Danke auch für den Link-leider ist mein Englisch zu dürftig.
Gruß Peter
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hi Peter,

sehr schön fischt sich die Hardy Sirrus in 8,6 #5, hatte aber auch die Greys Streamflex 8 #4 letztens in der Hand und das ist auch ein sehr feines Stöckchen. Beide Ruten müßten für dein Gewässer und das Budget passen und machen dir bestimmt lange Freude.

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Mit der Launch kannste nix FALSCH machen, die FLi wäre auch noch zu erwähnen....

Aber dann haste auch was richtiges.
Es werden aber bestimmt noch mindestens wenn nicht noch mehr an vorschlägen kommen, und jeder schlägt was andres vor :-) Es hat hallt jeder so seine eingene vorstellung an Ruten.
Evtl mal ein rundruf starten ob Fliegenfischer aus deiner nähe gibt, dann kannste evtl doch mal was probewerfen. Einen Rutenkauf ohne die einzelnen Marke und deren eigenschaften in den Ruten zu kennen würde ich mir keine Rute mehr kaufen.

Gruß Marco
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Peter,

ich habe zwar keine Riesenerfahrungen mit sämtlichen Marken, kann Dir jedoch empfehlen, was ich besitze und auch gerne fische.

Als Rute kämen da die Orvis Clearwater oder auch die Greys GRXi in Frage. Sind beide relativ günstig zu haben und haben meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Rollenmäßig kann ich Dir die Shimano Biocraft XT und auch die Vosseler DC- oder RC-Serie empfehlen, je nachdem ob Du eine Rolle mit oder ohne einstellbarer Bremse bevorzugst.

Was Schnüre betrifft kann ich Dir leider noch keinen gewissenhaften Tip geben, da ich bis jetzt noch von keiner meiner gekauften Schnüre so voll überzeugt war, um sie 100%ig weiterzuempfehlen. Die Cortland Fairplay ist zwar günstig und funktioniert schon, nur glaube ich, daß sie sicher noch nicht das Optimum ist.

Soviel von meiner Seite. Wie Marco schon geschrieben hat, werden aber sicher noch mehrere verschiedene Tips kommen. Irgendwie muß man immer den Sprung ins kalte Wasser wagen, wenn man eine Rute bestellt, ohne sie vorher geworfen zu haben. Glücklicherweise ging das bei mir noch nicht in die Hose.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Nimm ne Echo die is jut.
winkpe

Beitrag von winkpe »

hallo Leute, Danke für die vielen Meinungen.
lG Peter
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Peter,

und welche Schlußfolgerung ziehst Du jetzt aus den Vorschlägen?? Welche Rute, Rolle und Schnur kaufst Du jetzt?
winkpe

Beitrag von winkpe »

Hallo Andreas,
nachdem ich all die gutgemeinten Tips und die Gerätetests nochmal durchforstet habe, bin ich eigentlich genau so schlau wie vorher(entweder sind alle gut oder keine). Ich denke, ohne den Aufwand irgendwo hinzufahren und die Ruten in die Hand zu nehmen, wirds wohl nicht gehen. Hab mir gedacht, ich schreib einfach einige Zeilen und bekomme ein eindeutiges Ergebnis für ein- zwei Ruten.Eines hat sich doch herausgestellt, dass es schon eine 4-teilige sein soll und die Schnur ein wichtiger Faktor ist. Nochmals Dank an alle.
lG Peter
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Peter,

genau das hab ich mir gedacht. Die gutgemeinten Tips bingen einem nicht weiter, dafür ist der Markt viel zu groß und jeder hat, gerade bei Ruten, so seine Vorlieben. Wenn man eine Rute kaufen möchte gib es nur einen Weg und der heist in die Hand nehmen und div. Schnüre werfen bis "Mann" seine Rute gefunden hat. Alles andere ist Blödsinn und kostet vielleicht richtig Geld weil man auf einen gutgemeinten Tip hört. Also, auf in der Angelladen und viel Spaß beim testen.
Marmorata

Beitrag von Marmorata »

Hallo Peter, ich kann dir die Winston Vapor wärmstens empfehlen. Ich fische sie nun schon seit einem Jahr und hatte nie Probleme mit ihr. In der Klasse 5# ist sie fein genug um kleine Trockenfliegen zu presentieren und doch stark genug um auch mal eine dicke Nympfe ans Ziel zu bringen.
mfG fabian
Antworten