Nickelsilber

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

olewillers

Nickelsilber

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin Moin,

wo gibt es Nickelsilber zu koofen, am Stueck? Vielleicht kann mir ja jemand aus der GespleisstenBauerFraktion dazu was sagen.

Rgds,
Ole
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 20.12.2016, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Ist aber leider nur Material mit 12% Nickelanteil, was denn Nachteil hat, dass es mit der Zeit einen leichten güldenen Schimmer bekommt (wie Messing). Der dazugehörige shop ist hier: http://www.hobby-werker.de/
@ole: schick mir deine email per pn
Gruß Karl
Peter S.

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 20.12.2016, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Karl

Ich weiß Peter, deshalb sagte ich ja, daß der zugehörige shop zu dem e+++ Angebot der Hobby werker ist und dort ist das Material mit 12% Nickel Anteil. Für Beschläge ist es ok, aber für Hülsen sollte der Anteil min. 18% sein. Ist meine Meinung, aber kann ja jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm das ist.
Gut Span und Gruß Karl
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

......
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Peter S.

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 20.12.2016, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Karl

Hallo Peter,
der Hobby-Werker gibt als Werkstoffnummer 2.0730 an, das ist aber eine Standardlegierung mit 12% Nickelanteil. http://www.mejo.de/Lexikon/NeusilberLex.htm
Das bedeutet Nickelgehalt in der Produktangabe mit 18% und Gehalt mit Werkstoffnummer stimmen nicht überein. Da hat mich der Friedrich draufgebracht, ich habe Material damals dort bestellt und mir ist aufgefallen, dass das Neusilber nicht so glänzt nach dem Polieren, wie es für 18%-tiges eigentlich sein sollte. Vielleicht täusche ich mich auch und die W.Nr. ist falsch, was ich aber eher nicht glaube, weil eben 12% Standardlegierung ist und dem Friedrich und dem Simon ist das auch aufgefallen. Was jetzt überhaupt nicht heißt, dass das Material schlecht oder unbrauchbar ist, ich denke aber es korridiert schneller, was ja bei Hülsen überhaupt nicht erwünscht ist.
Herzlichen Gruß, Alaaf, Hellau der Karl
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Peter & Karl,

vielen Dank fuer eure Antworten. Hab die Jungs mal angemailt da online nicht genau das zu sehen ist was ich gern haette.

Rgds,
Ole
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo zusammen,
ich hatte die Jungs von Hobbywerker auch schon mal darauf angesprochen, die Werkstoffnummer ist die richtige, heißt also nur 12%. Nur Schade, dass sie es auf ihrer Homepage immer noch nicht geändert haben und weiterhin für Verwirrung sorgen.
Gruss SImon
Mackelshak

Ungelesener Beitrag von Mackelshak »

Hallo!

Werden die Hülsen denn aus dem Rundmaterial gedreht? Welche Stärke sollten sie dann haben?

Grüße
Michael
Karl

Ja, aus Rundmaterial, Stärke ca. 0,7 - 0,9mm je nach Schnurklasse,Länge,Material. Ich drehe meine meistens 0,8mm.
Gruß Karl
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hi,
glaub Micheal meint den Durchmesser des Rundmaterials. Wenn dem so ist, bist Du mit 10mm Stangen immer gut bedient.
Gruß, Friedrich
Mackelshak

Ungelesener Beitrag von Mackelshak »

Ne ne, Stärke war schon richtig. Der Durchmesser wird ja letztendlich eh durch den Blank festgelegt. Danke für eure Antworten.

Grüße
Michael
Antworten