Infos fürs Fischen an der Isar

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
dici73
Infos fürs Fischen an der Isar

Beitrag von dici73 »

Hallo zusammen,

Im Herbst 2007 war ich mit einigen Freunden an der Isar bei Lenggries zum fischen.
Vorweggenommen: ein Traum.
Bei der Vorbereitung gab es nur ein, jedem Fischer bekanntes, Problem. Es stehen nur einige Tage kostbare Zeit zur Verfügung und bei einer Strecke von ca. 14 km sieht man erst mal sehr alt aus, wenn man das Wasser nicht kennt.

Ich habe alles an Literatur und Beiträgen in allen möglichen Foren durchforstet, es waren meistens zwar schöne, aber nicht besonders nützliche Informationen.

Mehr durch Zufall entdeckte ich dann die Homepage von Raimund Bleninger, www.fliegenfischersoftware.de und darauf den Link: "Tolle Gewässer".

Es war ein Volltreffer. Ein langer, sehr ausführlicher Bericht über die Isarstrecke mit allen erdenklichen Informationen.
Wir konnten nach unserer Ankunft in Lenggries sofort anfangen zu fischen und haben Stellen gefunden, die wir sonst nie entdeckt hätten.
Sehr empfehlenswert für jeden, der die Isar, die zumindest im Oberlauf zu den letzten natürlichen Gewässern Deutschlands zählt, zu einem vernünftigen Preis befischen will.

Petri Heil
Mfg
Dirk

Dirk Cirotzki
Thomas/SU

Beitrag von Thomas/SU »

Hallo Dirk,

Du auch hier!!!! ??? :shock: :D

Gruß Thomas
Isoperla

Beitrag von Isoperla »

Ich habe einige Jahre an der Lengrieser Strecke gefischt und die Fischerei ist nicht schlecht wenn die Verhältnisse passen aber ich habe meine Karte jetzt abgegeben wegen Bootsverkehr, öfters vorkommende Hochwasser und trübes Wasser (auch für längere Zeiten ohne Hochwasser).Abgesehen davon wollte
ich fragen ob jemand in den letzten Jahren kleine Bachforellen gefangen hat ? Ich habe seit 2003 keine kleinere Bachforellen mehr gesehen und die BF:s die ich gefangen habe waren alle Besatzfische. Kleinere Äschen und Regenbogen fängt man schon. Können die Bachforellen nicht ableichen oder was ist los ?
Antworten