Frage Materialien Lachsfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Frage Materialien Lachsfliegen

Beitrag von Rattensack »

Hallo Leute,
bitte um kurze Unterstützung bezüglich Material bei diesen beiden Fliegen!

Das obere ist eine große General Practitioner Variante, auf Haken #2 - 2/0. Woraus besteht die obere, schwarze "Schwungfeder"?
Eine Spey Hechel kann's fast nicht sein, die sind doch nicht so lang.

Beim Muster unten - einem Intruder: Was sind diese roten, gebänderten Federn, die ähnlich wie Marabou ausschauen, aber viel länger und dicker sind? Weiss bitte jemand einen link für eine gute Bindeanleitung für Intruder?

Danke!
Clemens

Bild
Bild
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Clemens,

sehe diese beiden Muster zum ersten mal. Kann deshalb nur mal Vermutungen äußern.

Was den GP anbetrifft, so sieht es für mich aus, als ob die Schwinge aus mehreren schwarzen Toppingfedern des Silberfasans (Lophura nycthemera) besteht. Diese Topping-Schwingen (vom Goldfasan) sind ja in der traditionellen Lachsfliegen-Binderei häufig verwendet worden.

Bei dem Intruder dürfte es sich nach meiner Meinung um spezialgefärbte Fibern von Straußenfedern handeln.

Gruß und TL
Klaus
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Tach Clemens!

Zuhause habe ich irgendwo eine PDF-Anleitung gespeichert. Schick' ich dir per Email, deine Adresse habe ich noch.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Klaus & Michael!

Vielen Dank für die Hinweise!

Vom Silberfasan hab ich im "Bredow" nur die Brustfedern gefunden; die Schwingen auf meinem Goldfasan schaun (bis auf die Farbe) aber genau so aus wie bei dem Muster. Dürfte also stimmen. Fragt sich wo man Silberfasan kriegt ..

Vielleicht kann ich's ja durch ein etwas gröberes Haarmaterial ersetzen.
Vielleicht Bär oder Affe .. hat wer einen Vorschlag?

@Michael:
Vielen dank, würd mich über das pdf freuen!

Lg,
Clemens
greypanther

Will keine Schleichwerbung betreiben! Bemühe doch einfach mal Google und gib als Suchbegriff "Silberfasan Topping" (bzw. "silver pheasant topping" bzw. "... crest feathers" für englischsprachige Anbieter) ein.
Eine andere Möglichkeit wäre, schwarz gefärbte Goldfasan-Toppingfedern zu verwenden.
Dritte Variante: Du siehst Dich bei diversen Hobby-Geflügelzuchtvereinen mal um.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von greypanther am 31.01.2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Matthias.Lünzmann
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matthias.Lünzmann »

Hallo Clemens,

da es sich bei der ersten Fliege um eine Variante des GP handelt, würde ich sagen, ist (sind) es eine (oder zwei) rote Körperfeder(n) des Goldfasans schwarz eingefärbt. Es gibt komplette Goldfasan-Bälge gefärbt zu kaufen.

Tight lines

Matthias
greypanther

Hi Matthias,

grundsätzlich hast Du natürlich recht! Das originale GP-Muster wird mit einem "Rückenpanzer" aus Goldfasan-Körperfedern gebunden.

Der Variant, den Clemens hier eingestellt hat, weicht aber von der traditionellen Bindeweise stark ab. Die Schwinge besteht imho aus Topping-Federn eines Fasans.
Das Aussehen und Beschaffenheit einer Topping-Schwinge kann man beim "Black Prince" gut sehen. Das Muster im Link ist zwar ein wahrer Zombie, der nicht mehr viel mit dem Original gemeinsam hat, zeigt aber gut das Prinzip einer Topping-Schwinge.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von greypanther am 31.01.2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo,
bei dem introuder mußter solte es sich un Reha (Emufedern) handeln. gebändert gefärbt eines der gängigen bindematerialien für intruder und angeblich stabieler wie strauß.
Konnte mit dem material leider noch nicht binden.
Für die GP denke ich ist Gefärbter Goldfasan der beste tip.
Gruß
Benny
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Wenn Ihr Federn, Bälge usw.. vom Silberfasan und anderen Fasanen sucht, dann fgrat mal bei eurem Händler, der kann Sie über den Großhandel besorgen.
Bestimmt geht es hier www.schwartz-flyfishing.de - Dort kriegt ihr sie auf alle Fälle auf Anfrage.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten