Hallo Miteinander,
ich habe ev.die Möglichkeit einen kleinen Waldbach mit Gumpen zu pachten.
Allerdings beträgt der pH-Wert 5,5.In dem Bach ist ein eigenständiger Stamm von nicht zu grossen Forellen.
Meine Frage:ist es ratsam bei diesem pH den Bach zu pachten und welche Literatur ist zu empfehlen.
Gruß Manfred
Bachpachtung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Manfred
Also 5,5 ist schon extrem niedrig,ich glaube nicht dass die Forellen das auf Dauer durchhalten...
Ausserdem hängt das zusätzlich von einigen anderen Faktoren ab.
Sind es Bach- oder Regenbogenforellen?
Hier kannst Du Dich für's erste ein bisschen einlesen,ich würde Dir aber raten, Leute mit Sachverstand ins Boot zu holen falls was ernstes draus wird..
http://www.fv-bludenz.at/downloads/bewirtschaftung.pdf
Gruss
Ralf
Also 5,5 ist schon extrem niedrig,ich glaube nicht dass die Forellen das auf Dauer durchhalten...
Ausserdem hängt das zusätzlich von einigen anderen Faktoren ab.
Sind es Bach- oder Regenbogenforellen?
Hier kannst Du Dich für's erste ein bisschen einlesen,ich würde Dir aber raten, Leute mit Sachverstand ins Boot zu holen falls was ernstes draus wird..
http://www.fv-bludenz.at/downloads/bewirtschaftung.pdf
Gruss
Ralf
-
Bachpachtung
Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.
Den pH habe mit Acilit-Papier im oberen Teil des Baches im Dez.gemessen.
In dem Bach sind eigenständige Bachforellen z.T.großer Kopf nix dahinter
und vereinzelt in den Gumpen etwas Größer.Das Gebiet ist zudem unter Naturschutz und der Bach steht unter wissschaftlicher Beobachtung bietet aber eine spannende Fischerei.Sicher der pH ist das Problem und die Pachtbestimmungen sind erst ab März bekannt.
Gruß Manfred
danke für Deine Antwort.
Den pH habe mit Acilit-Papier im oberen Teil des Baches im Dez.gemessen.
In dem Bach sind eigenständige Bachforellen z.T.großer Kopf nix dahinter
und vereinzelt in den Gumpen etwas Größer.Das Gebiet ist zudem unter Naturschutz und der Bach steht unter wissschaftlicher Beobachtung bietet aber eine spannende Fischerei.Sicher der pH ist das Problem und die Pachtbestimmungen sind erst ab März bekannt.
Gruß Manfred
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 81 Mal
es hängt von dir ab.
Wenn du gerne in kleinen Gewässern auf kleine, aber wild gewachsene Bachforellen fischt, schlag zu. Für Besatz und starke Entnahmen ist das Gewässer sicher nicht geeignet (bei Nahrungsknappheit erreichst mit Besatz höchstens, dass die Fische noch kleiner bleiben; mit maßvoller Entnahme kannst du das Wachstum u.U. etwas verbessern).
Regenbogenforellen mögen saure Silikatbäche nicht - zur Frage oben.
Clemens
es hängt von dir ab.
Wenn du gerne in kleinen Gewässern auf kleine, aber wild gewachsene Bachforellen fischt, schlag zu. Für Besatz und starke Entnahmen ist das Gewässer sicher nicht geeignet (bei Nahrungsknappheit erreichst mit Besatz höchstens, dass die Fische noch kleiner bleiben; mit maßvoller Entnahme kannst du das Wachstum u.U. etwas verbessern).
Regenbogenforellen mögen saure Silikatbäche nicht - zur Frage oben.
Clemens
Hallo Manfred!
Ich kenne ein etwas älteres Buch - Forellen in kleinen Bächen - von Horst Scheibert.
Darin erfährt man einiges über den Besatz und Hege kleinerer Mittelgebirgsbäche.
Besonders interessant ist ein Fünf - Jahresplan über Beobachtungen in einer Pacht!
Das Buch beschreibt Bäche aus meiner direkten Heimat - viel Wald, Landwirtschaft, Tontagebau .......
Vielleicht gibt es das Buch noch zu kaufen!
Viel Spass mit dem Gewässer!
Gruss Björn
Ich kenne ein etwas älteres Buch - Forellen in kleinen Bächen - von Horst Scheibert.
Darin erfährt man einiges über den Besatz und Hege kleinerer Mittelgebirgsbäche.
Besonders interessant ist ein Fünf - Jahresplan über Beobachtungen in einer Pacht!
Das Buch beschreibt Bäche aus meiner direkten Heimat - viel Wald, Landwirtschaft, Tontagebau .......
Vielleicht gibt es das Buch noch zu kaufen!
Viel Spass mit dem Gewässer!

Gruss Björn