Terra Incognita : "Hamm"

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Eckat

Terra Incognita : "Hamm"

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Hamm...Westfalen...eine trostlose Wildnis voller Gefahren inmitten Deutschlands.
So steht es jedenfalls in Reiseberichten,die wagemutige Forscher,Entdecker und Missionare
nach einer Reise in diese abgeschiedene Landschaft geschrieben haben.

Sofern sie denn überhaupt zurückkehrten.

Neueste Forschungsberichte enthalten jedoch vage Andeutungen das alles ganz anders ist.
So sollen sich dort,zu konspirativ vereinbarten Terminen,verschiedenste Exemplare des
sogenannten,sonst überwiegend einzelgängerisch lebenden,"Fliegenfischers" aufhalten.

Was treibt diese Menschen(?) dorthin ?
Handelt es sich um geheime kultische Rituale ?
Verhandeln sie über Stammesterritorien ?
Oder saufen die sich nur die Hucke voll ?

Man spricht in Andeutungen von "Trankopfern" und einer "Schweinezeremonie".
Niemand kann jedoch genaues berichten,da anscheinend jeder Forscher,dem es gelang diese Zeremonie
zu beobachten,hinterher große Gedächtnißlücken,ja sogar Verlust von Sprache und klarem Sehvermögen
zu beklagen hatte.

So habe ich mich entschlossen selbst dieses sagenumwobene "Schweinefest" aufzusuchen,
um Fakten zu beschaffen.
Fakten,nach denen ein unzweifelhaftes Bild entsteht,anstatt Vermutungen und Legenden.

Ich werde mich zu diesem Zweck selbst als Fliegenfischer tarnen.
So habe ich mich in letzter Zeit intensiv mit der Sprache der Fliegenfischer beschäftigt.
Begriffe wie Rollwurf,Tippet,Red Tag,Trutte und Getackel gehen mir mittlerweile
problemlos über die Lippen.
Ich muß nur noch herausfinden was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.
Auch ganze Sätze und Redewendungen,wie etwa : "Nix gefangen,aber schön war's.",stellen kein Problem dar.
Auch die Namen der kultischen Gerätschaften,wie Orvis,Sage,Vision sind mir geläufig.
Die Namen der Hohepriester dieses sonderbaren Kultes,wie etwa Ritz und Gebetsroither,sind ebenfalls wichtig,
und sollten hier und da in's Gespräch eingeflochten werden.

Neueste Forschungsergebnisse besagen,daß sogar einige der seltenen weiblichen Fliegenfischer
zu dieser Zeremonie erscheinen werden.
Werde ich sogar das Balzverhalten der Fliegenfischer beobachten können ?

Ich fühle mich in der Tradition von Dr.Livingston und Roald Amundsen,
wenn auch bezweifelt werden darf,daß diese sich in ähnliche Gefahren gestürzt haben.

Vielleicht sollte ich aber lieber Konrad Lorenz als Vorbild nehmen.
Noch besser wäre wahrscheinlich Siegmund Freud.

Probleme bereitet mir noch die Wahl der richtigen Ausrüstung.
Brauche ich eine Waffe ?
Oder wenigstens ein Betäubungsgewehr ?
Eine schußsichere Weste ?

Ich bezweifle jedoch,daß sich die Wilden(?) mit Glasperlen und Flitterkram beschwichtigen lassen,
wie es weiland bei der Entdeckung/Eroberung des amerikanischen Westens zumindest teilweise gelang.
Im Notfall hoffe ich die aufgebrachte Menge mit einer Flasche billigem Fusel ruhigstellen zu können.
Sollte ich sicherheitshalber noch ein Schächtelchen sogenannter "Gerstenkaltschale" mitnehmen ?

Zur Sicherheit werde ich mein Expeditionsfahrzeug an einem günstigen,noch näher zu erkundendem Platz
abstellen,um notfalls schnell die Flucht ergreifen zu können.

Meine Tarnung hoffe ich dadurch aufrecht erhalten zu können,daß ich im Kofferraum oben erwähnten Fahrzeugs
sogenanntes "Getackel" deponiere um eventuell,bei gegebenen Anlaß,damit "herumzuwedeln".
Auch bei den Trankopfern werde ich fleißig mittun,ich will ja nicht auffallen.
Auch habe ich in Erfahrung gebracht,daß die erwähnten Fliegenfischer bei solchen
Gelegenheiten gerne "dumm Tüch schnacken",was mir aber überhaupt kein Problem bereiten dürfte.

Werde ich gesund zurückkehren ?
Werde ich überhaupt zurückkehren ?
Werde ich da überhaupt wieder weg wollen ?

So,nun denn.......ich breche am Samstag zu einer gefahrvollen Reise auf,möglicherweise sogar meine letzte.
Sollte ich mich nicht spätestens Montag melden......
......mein Testament liegt im Wäscheschrank,gleich neben den Socken.

Warum aber dieses Testament mit den Worten "Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte...." beginnt,ist wiederum
ein Rätsel,das ich ein anderes Mal versuchen werde zu lösen.

Wünscht mir Glück und gute Wiederkehr.
Auf daß diese Reise die Wissenschaft ein Stück voran bringen möge...

Daniel Boone......ähh.......hoppla.......Eckat
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Moin Eckat

Dieselben Ängste/Fragen hatte ich auch mal.... :lol:

Code: Alles auswählen

Sollte ich mich nicht spätestens Montag melden...... 
Biste a) im sonnigen Guantanamo
b) im Polizeipräsidium Hamm-Mitte (Decke mitbringen is kalt da!!)
oder c) im Krematorium Dortmund-Aplerbeck ( wobei es Schampe nur am VIP-Tisch gibt....)

Bis Samstach
Ralli

PS: Übrigens soll auch schon Shakespear das Treffen erwähnt haben als er schrieb:
"... Verfemtes Reich, garstige Pockenhöhle, wo Elend sich vereint mit grimmem Los, und trüber Geist die Seele gar verödet. In der verruchten, wüsten Kneipe...."
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

...o.a. Ausführungen ... sog. Eckat ... beschliessen wir die befr. Anerkennung als HAP [Hardy auf Probe] ...

...

... gleich- oder höherwertigere Ausführungen in Form einer Nachlese rechtfertigt ... gfls ... Aufstieg/ höhere Weihen blabla [Stichw. Vollhardy rsp. Halbmöbuid mit weiteren Aufstiegsmögl. ...]

Nach Diktat verreist
Düak
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 11.11.2007, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Rast hat geschrieben:
PS: Übrigens soll auch schon Shakespear das Treffen erwähnt haben als er schrieb:
"... Verfemtes Reich, garstige Pockenhöhle, wo Elend sich vereint mit grimmem Los, und trüber Geist die Seele gar verödet. In der verruchten, wüsten Kneipe...."
Übrigens sollte man vielleicht noch vorsichtig darauf hinweisen, was über dem Eingang zur Kneipe in verwitterten, kaum noch erkennbaren, blutroten Buchstaben in ein uraltes Stück Holz geritzt zu lesen steht - einem Balken, der dereinst im 16. Jahrhundert das Tor des berüchtigten Hammer Inquisitionsgerichts zierte:

Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!

Gehet in euch! Bleibet fern diese Lasterhölle! Noch ist es nicht zu spät ...

So warnt

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Eckat

Dirk/WHV hat geschrieben:...[Hardy auf Probe] ...
...Vollhardy...
...Halbmöbioid...

Nach Diktat verreist
Düak
:oops:

Zuviel der Ehre.....da schenier ich mir......

Und ausserdem...
so als Vollhardy...
oder auch nur halb...
ich weiß nich...

Und zum Titel des halb- oder auch nur Viertelmöbioid wage ich mich garnicht zu äußern....

Gruß Eckat
Zuletzt geändert von Eckat am 19.10.2008, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Eckat hat geschrieben:
Dirk/WHV hat geschrieben:...[Hardy auf Probe] ...
...Vollhardy...
...Halbmöbioid...

Nach Diktat verreist
Düak
:oops:

Zuviel der Ehre.....da schenier ich mir......

Und ausserdem...
so als Vollhardy...
oder auch nur halb...
ich weiß nich...
Wie sieht denn das aus ?

Bild

Und zum Titel des halb- oder auch nur Viertelmöbioid wage ich mich garnicht zu äußern....

Gruß Eckat
moin moin

Sehe ich hier klitzekleine Anzeichen von Majestätsbeleidigung, Blasphemie gar?
Es kann nur EINEN geben, damit das mal ganz klar ist.

Jenun, ich bin momentum gnädig gestimmt. Trotzdem bedarf es umgehender Satisfaktion.
Ihr dürft mir Samstagabend in viertelstündlichen Abständen ergebenst das Trinkgefäß halblitrig mit früschem Gerstengebräu füllen! So will es das Gesetz!
Also, Gesinde, packt genug der neuen Taler in eure Brustbeutel.
So denn, Hofknicks und Abgang!

Gegeben zu Nassau, am 8.Tage im November anno domini 2008
GMofATSHO
Hardy I.

PS @ Frank.

Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!

Solange es nur die Hoffnung ist, die sie fahren lassen... :shock:
Eckat

Tach ersma
Hardy hat geschrieben:moin moin

Sehe ich hier klitzekleine Anzeichen von Majestätsbeleidigung, Blasphemie gar?
Es kann nur EINEN geben, damit das mal ganz klar ist.
Verzeihet,Ehrwürdiger Großmeister !

Ich wollte mit meinem Beitrag nur die Lächerlichkeit hervorkehren,
die dem Vorschlag des defätistischen Deichbewohners
innewohnt.
Das ich,ein Angehöriger der niederen Stände,mit einer solch
majestätischen Kopfbedeckung.........geht ja mal garnicht !
Dirk/WHV hat geschrieben:Nach Diktat verreist
Düak
Klingt irgendwie nach Fahnenflucht....

Untertänigste Grüße
Eckat
Zuletzt geändert von Eckat am 09.11.2007, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erzgebirgler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Erzgebirgler »

Hardy hat geschrieben: Ihr dürft mir Samstagabend in viertelstündlichen Abständen ergebenst das Trinkgefäß halblitrig mit früschem Gerstengebräu füllen! So will es das Gesetz!
Also, Gesinde, packt genug der neuen Taler in eure Brustbeutel.
So denn, Hofknicks und Abgang!
:D Schade, dass es mir nicht vergönnt ist, dieser Orgie beizuwohnen.
Wünsche dir einen guten Tag, dass du wenigsten 3 Stunden aushalten mögest und der Arm nicht ermüdet.
Allen anderen wünsche ich natürlich auch ein tolles Wochenende und viel Spass in Hamm! Bild Bild
Dreemich

Ungelesener Beitrag von Dreemich »

8) hallo zusammen,
Also mal Ehrlich,
wir reden hier über Sauffgelagere , offenes Feuer, Übernachtung im Heu,
zusammen kommen eines geheimen Bundes ! Essen wie die Ritter.
Man redet über Großmeister und andere Abt ähnliche vorstände.
Nicht das dort auch noch die Tafelrunde entsteht und der Ritterschlag
vollzogen wird.
Aber wer, weis das schon, möglich ist ja bekanntlich alles.
Die Himmelsrichtungen stimmen ja aus die alle zusammen kommen.
Haben wir eigentlich auch einen Geistigen beistand anwesend?
Der einschreiten kann wenn es ausufert.
Man(n) reist ja schon mit und ohne Gefolge am Freitag an um diese alles in vollen Zügen genisen zu können.
Lasst uns zusammen kommen und das Fest möge beginnen.
Die Freundschaftsbünde erneuern und vertiefen mit reichlich Gerstensaft und so manschen Schweinereien.
8) gruß vom Dreemich.

PS: nicht alles auf die Goldwage legen.
Der mit dem Papst Angelt.
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin!

@Eckat:

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen viel Spaß in Hamm! Passe gut auf Deinen Arm auf,ich will mit Dir noch anne Weser!

Allen Anderen wünsche ich natürlich auch viel Spaß!

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Eckat

Tach ersma
Dreemich hat geschrieben:...Sauffgelagere , offenes Feuer, ...Heu...
Also diese Konstellation macht mich etwas nervös....

@Brocki : Einarmiges Reißen in der Halbliterklasse mach ich doch mit Links...
Aber Danke für die Warnung....

Und Danke an alle die gutes Gelingen wünschen !!!

Gruß Eckat
Eckat

Terra Incognita "Hamm"
Forschungsbericht

Ja,ich habe es überlebt.
Alle potentiellen Erben,die schon auf meine umfangreiche Hinterlassenschaft von
Mahnungen,Zahlungsaufforderungen und unbezahlten Kneipendeckeln gehofft haben,
mögen nicht allzu enttäuscht sein.

Jetzt aber zu den Fakten.

Ich habe Dinge gesehen,die ich nicht für möglich gehalten habe.
Auf den ersten Blick wirkte alles so friedlich.
Doch dann nahm das Grauen seinen Lauf.
Zunächst wurde ich als neues Mitglied des Kultes betrachtet.
Sehr schnell fiel den Anwesenden jedoch auf,daß ich nur zu Forschungszwecken dabei war.
Sie versuchten durch die gewaltsame Verabreichung berauschender Getränke meinen analytischen Blick zu trüben.
Nur durch jahrzehntelange Übung meinerseits mit solchen Getränken konnte ich das Schlimmste vermeiden.
Niemand sollte dieser sonderbaren Zeremonie beiwohnen müssen.Es sei denn,daß er über die mir eigene Nervenstärke verfügt.
Es handelt sich anscheinend um psychisch kranke Menschen,die der Schulmedizin den Rücken gekehrt haben
und jetzt in einem obskuren Kult Heilung suchen.
Ein schlitzohriger Österreicher ist quasi vom OP-Tisch entflohen um der Zeremonie beiwohnen zu können.
Ob diese Erkrankung durch eine Virusinfektion entsteht,wie einige Experten vermuten,
oder durch ein Schockerlebniss,wie etwa das aufspießen von lebenden(!) Würmern und Maden auf einen Angelhaken,ist jedoch noch unklar.

Hier der Ablauf der Ereignisse,den ich jedoch nicht in aller Vollständigkeit ausführen werde,zu schrecklich sind die Details.

Zunächst wurde die Zeremonie durch die Ansprache eines hochgewachsenen Westfalen,augenscheinlich einer der Schamanen des Schweinekultes,eingeleitet.
Anschließend wurden Bilder von Gewässern und Fischen der Hochalpen gezeigt,was zu einer Art meditativen Andacht führte.

Die barbarischen Szenen beim zerteilen und verspeisen einer gebratenen Sau überspringe ich aus Rücksicht auf das Nervenkostüm des Lesers.

Nach diesem zentralen Teil des Abends kam es zu einem weiteren "Höhepunkt" des Kultes.
Nach einem komplizierten nummerischen Verfahren wurden vom oben bereits erwähnten
Schamanen diverse obskure Gerätschaften unter die Menge verteilt.
Es scheint sich bei diesem sogenannten "Getackel" um begehrte religiös verehrte Kultgegenstände zu handeln.
Bereits das Nennen der genauen Bezeichnungen läßt ein Raunen durch den Raum gehen,
das Berühren gar führt zu einer Art Extase,genauere Details verschweige ich aus Rücksicht auf eventuelle minderjährige Leser.
Im Laufe der Nacht wurde im Hof damit noch fleißig "herumgewedelt",
was bei einigen Teilnehmern offenbar eine Erhöhung der Pulsfrequenz und starken Speichelfluß zur Folge hatte.

Und ja,ich konnte auch das Balzverhalten der männlichen Fliegenfischer beobachten.
Dieses unterscheidet sich nicht sehr von dem eines geistig gesunden Menschen.Bis auf eine Besonderheit.
Denn obwohl sehr charmante Fliegenfischerinnen im Raum waren,wurde dieses Gebalze sofort unterbrochen,
sobald auf einer eigens dafür errichteten Leinwand Bilder von Fischen und Gewässern gezeigt wurden.
Vermutlich reicht der Anblick einer Pfütze aus,um den Fliegenfischer von seinem Fortpflanzungstrieb abzuhalten.
Einige der männlichen Fliegenfischer zeigten,bzw. verbargen geflissentlich, starkes Balzverhalten gegenüber einer Fliegenfischerin.
Dieses könnte aber auch darauf zurückzuführen sein,daß es sich hierbei um eine Marketenderin der bereits erwähnten kultischen Gegenstände handelt.

Der weitere Verlauf der Zeremonie bestand aus dem Verzehr berauschender Getränke,wurde jedoch noch zweimal unterbrochen.

Einmal durch die Zwangsbajuwarisierung des Schamanen.
Diese erfolgte anscheinend als Strafe für ketzerische Bemerkungen,die er bei einer
kleineren Zeremonie im süddeutschen Raum gemacht hatte.

Die zweite Unterbrechung erfolgte durch einen anderen Schamanen,den sie den "Professor" nennen.
Vermutlich weil er der einzige Anhänger des Kultes ist,der lesen und schreiben kann.
Er las aus einer Art "heiligen Schrift",eine Sage von Fischen in Gurkenform und Japanern die ohnmächtig werden.

Am nächsten Morgen wurde eine Art "wer hat den längsten" Wettbewerb durchgeführt.
Sonderbarerweise nahmen daran auch die Fliegenfischerinnen teil.
Dabei konnte man auch erkennen,wie schlimm diese Krankheit ist.
Denn wer bei waagerechtem Regen auf einer Wiese steht und mit einer Art Besenstiel eine künstliche Biene durch einen Reifen springen lassen will.....nunja.
Die Bewohner der umliegenden Gemeinden haben sich vermutlich bei diesem Anblick verängstigt in ihre Keller eingeschlossen,wer kann es ihnen verdenken.
Auch ich habe mich an diesem sonderbaren Vorgang beteiligt und belegte den dritten Platz von hinten.Dafür wurde ich mit einer Art Heiligenbildchen bedacht.
Es zeigt einen Eisvogel,der als heiliges Tier verehrt wird.
Wahrscheinlich weil er beim Fischfang wesentlich effektiver und erfolgreicher ist als die Fliegenfischer.

Noch sind nicht alle Rätsel gelöst,noch ist nicht alles ans Licht gebracht.
Einiges bleibt wohl auch besser im Dunkeln.
Ich werde meine Forschungen jedoch nicht aufgeben,sondern intensiv weitermachen.
Hinter vorgehaltener Hand wurde darüber gemunkelt,daß diese Zeremonie in 2 Jahren erneut stattfindet.
Auch soll im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung in Bad Berka stattfinden.
Ich werde weiterforschen.

Gruß Eckat

P.S. Welch schreckliche Sünden mögen die Bürger von Hamm begangen haben,
damit der Name ihrer so friedlich scheinenden Stadt in diese grauenhaften Vorgänge verwickelt wurde ?

Nachtrag :
Ein besonders merkwürdiger Teil der Zeremonie ist das Verspeisen von "Schampe".
Dieser Teil wurde jedoch auch von ansonsten recht hartgesottenen Teilnehmern abgelehnt.
Vermutlich weil sie wie ich die Beobachtung machten,daß der übermäßige Verzehr von Rinderpansen schlimmes Unheil anrichten kann.
Dann wächst einem nämlich Kuhfell über die Füße !
Erzgebirgler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Erzgebirgler »

Absolut genial, lieber Eckat
Bild
Jetzt warte ich noch auf paar schöne Fotos!! :?:
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

ATSH (aber sowas von) ab.

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Erzgebirgler hat geschrieben:Absolut genial, lieber Eckat
Schließe mich kommentarlos an!

Und das Schönste: Jedes Wort stimmt.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten