4er Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

4er Schnur

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!Habe gerade meine 4er(3/4) RST Mythos blue fertig gestellt,und bin auf der Suche nach einer 4erWF,die die Rute schon im Nahbereich gut auflädt!Habs mit einer 5er Schnur probiert,ist zu schwer!Bin für jede Antwort Dankbar! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Flyfisher Extremo
Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo Joerg,

kann dir die Loop Opti Stream #4 ans Herz legen.
Die Opti Stream hat eine kurze Keule und wird deine Rute auch bei kurzen Wurfdistanzen bestens aufladen. Auch bei weiteren Distanzen wirft sie sich gnadenlos.
Ich fische sie selber schon seit längerem in #4 und bin begeistert. Gerade an kleinen Bächen und Auen, SUPER.
Dazu kommt noch, dass sie nicht so windempfindlich ist und das spielt an den Dänischen Auen eine große Rolle, denn die sind sehr offen gelegen.

Die Loop kostet etwa 100€ aber es lohnt sich, besser als zwei mal eine für 50€ kaufen und immer noch unzufrieden zu sein. Das ist mir nämlich passiert!

Gruß Kay
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Joerg Giersbach

Hallo Kay!Danke für deine Antwort!Sehe das genau so wie du!Lieber etwas mehr für das passende ausgeben,als zweimal das falsche für den fast gleichen Preis!Werde die nächsten Tage mal zum Angelshop Hamm Fahren(ist ganz in meiner Nähe),und mal schauen ob er eine Loop zum Probewerfen da hat! Gruß und nochmals Danke Jörg
Joerg Giersbach

Hallo!Frage,gibt es Vielleicht eine Alternative zur Loop Opti Stream!Das heist,eine 4er WF mit kurzer Keule! Gruß Jörg
Joerg Giersbach

Nochmal ich!Frage nur,weil 100 Ocken für ne Schnur sind ne Menge Holz,auch wenn sie es Wert ist! Gruß Jörg
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Joerg !

Ich würde Dir die XPS von 3M empfehlen.
Habe vor kurzem für einen Freund eine #1,die nach #2 tendiert , aufgebaut.Mit einer XPS #2 läd sie sich sehr gut auf.Kein Memorieffekt feststellbar.

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... Fresh/XPS/

Gruß Erich
Joerg Giersbach

Hallo Erich!Danke für den Tip!Werde ich Selbstverständlich auch mal Probe Werfen!!! Gruß Jörg
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Jörg, warum muß es denn ne WF sein? An kleinen evtl. zugewachsenen Gewässern macht doch ne DT mehr Sinn. Würde dir ne Seidenschnur empfehlen. Vorteil: Kein kringeln, keine Dehnung, hohe Lebensdauer, super handling. Nachteil: hoher Preis, hoher Pflegeaufwand, bei schlammigen,trüben Wasser nicht empfehlenswert.
Gruß Karl
Benjamin Laschet

Beitrag von Benjamin Laschet »

Hallo Jörg,
die Loop Opti Stream lädt deine Rute im Nahbereich sicher auf! Die Keule ist sehr kurz und für kleinere Bäche hervorragend zum Fischen! Konnte sie schon ein paar mal werfen. Ich selbst fische die Loop Multi WF #4. Bin mit ihr sehr zufrieden und sie kostet "nur" 65€. Die Schusseigenschaften sind geringer als bei der Opti (m.E. aber gut ausreichend), dafür liegt sie bei weiteren Würfen etwas besser in der Luft.
Habe auch schon von der Guideline Bullet gehört...soll ähnlich wie die Opti sein, habe sie aber noch nicht getestet.
Grüße
Beni
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Jungs,

eine ebenfalls im Nah- und Mitteldistanzbereich hervorragend zu werfende (und bezahlbare) Leine ist die Guideline Presentation. Zu berücksichtigen ist aber, dass die Schnüre (habe die 4er + 5er) eine halbe bis ganze Schnurklasse schwerer ausfallen.
Die Leine eignet sich wirklich gut für Unterhand- sowie Überkopfwürfe, zur feinen und exakten Presentation, ganz gleich, ob von Trockenfliegen oder Nymphen.

Auch Loop hat diesbezüglich übrigens ein neues Produkt, die Opti Creek. Den Preis finde ich allerdings indiskutabel.

Weitermachen.

Grüßinger, Frank
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Die GL Presentation ist wirklich klasse!!! fisch diese in 3 und kann nur bestätigen das diese einfach super für die fischerei in kleinen Bächen ist! Desweiteren die Loop Opti Stream fisch die auf meiner 5er Rute und bin hellauf begeistert mit minimalen aufwand gutes ergebniss so würd ich das beschreiben ;-) ein Freund hat sie mir aus Frankreich mitgebracht da kostet die nur einen Bruchteil von dem was die hier wollen.....

Mfg Daniel
TL Daniel
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

hallo,
fische seit jahren in 3 eine cotland 444sl standart wf und finde auch von der Langlebigkeit her die schnur top
gruß
benny
Joerg Giersbach

Hallo Leute!Danke für eure Antworten!Werde mir am Besten die Rute packen,zu meinem FliFi-Händler Düsen u. ein paar verschiedene Schnüre ausprobieren!Die Guidline Presentation kommt aber schon mal in die engere Wahl! Gruß Jörg
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo Jörg,
ich denke auch das die Guideline Presentation eine gute Wahl ist,
fische sie seit einem knappen Jahr und bin vollstens zufrieden.
Top Schnur zu einem Fairen Preis.
Ein Freund von mir hat eine Loop Opti, auch eine hervorragende Schnur, nur leider der Preis ist nichts für mich, obwohl sie´s wert ist.
Antworten