Beringung 10 Fuß und 7,5 Fuß

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beringung 10 Fuß und 7,5 Fuß

Ungelesener Beitrag von Dirkyharry »

Hallo erst mal
Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte eine 10Fuß Rute #6 bauen, welche aus vier Teilen besteht. Aber ich möchte Teil 3 doppelt ordern und noch einen Griff an das zusätzliche Teil 3 anbauen. Leider komm ich mit der Beringung nicht ganz hin. Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt es da Probleme? Oder soll ich es lassen? Hätte nur den Nachteil, dass ich auf den Weg zu unseren Hausgewässern zwei Ruten mit nehmen müsste (5km Fußmarsch).Ich möchte auch nicht 4 Leitringe anbauen wegen des Gewichts und des Aussehens. Für eine Hilfe wäre ich dankbar. :?
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Dirkyharry !

Bevor Du Dir Gedanken über ein brauchbares Beringungschema machst,überlege mal in dieser Richtung:
Das 3. Teil,das Du als Handteil aufbauen willst,kommt Dich im Endeffekt nicht wesentlich billiger als eine komplette Rute,denn ein guter Korkgriff und ein schöner RH sind nicht gerade billig.
Wenn Du unbedingt 2 Ruten zum Fischen mitnehmen willst,fallen die anderen Teile bei einer Rute mit den paar Gramm überhaupt nicht ins Gewicht.
Und kommt ein Spitzenteil oder das Nächste zu Bruch,hast Du überhaupt keine Rute mehr zum Fischen.
Deshalb empfehle ich Dir,bau die 10' und noch eine nach Deinen Bedürfnissen.

Gruß Erich
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Leute,

ich hatte schon mal eine ähnliche Überlegung. Ich wollte eine zweiteilige Rute am Griffteil einkürzen. Habs aber nie getan.
Mich würde allerdings eine Sache interessieren welche auch hier zum tragen käme:
Wie verändert sich überhaupt die Klasse? Bei einer 10 Fuss Rute ist dieses spezielle Wurfgewicht (ich nenn es jetzt einfach mal so) von 10,4 Gramm bei Klasse 6 auf diese 10 Füsse ausgelegt. Wenn ich der Rute aber das eine oder andere Fuss wegnehme, wie arbeitet die Rute dann mit diesen 10,4 Gramm? Da sie im oberen Teil weicher ist wie in der Nähe des Griffs müsste sich doch die Klasse reduzieren, da ich ja jetzt nur mit dem oberen Teil arbeite.
Hoffentlich versteht jemand was ich meine.

Gruss Marko
Benutzeravatar
FliFiMichael
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007, 17:10
Wohnort: Allmendingen
Kontaktdaten:

Zu Blanks kürzen

Ungelesener Beitrag von FliFiMichael »

Hallo Dirkyharry,
hier muß ich mich Markos Ausführung anschließen. Wenn man einen Blank oben (Spitze) kürzt, so geht die Schnurklasse hoch. Kürzt man den Blank nur von unten ein, so geht die Schnurklasse runter. Wie stark, hängt vom Blank selber ab, welche Aktion hat er ? paroblisch bis Spitzenaktion. Ein kürzen kann die Aktion total verändern oder sogar ruinieren. Du kannst das aber mit Deinem Blank beides mal durchspielen. Mal Kork und Rollenhalter provisorisch drauf (Unterwicklung mit Krepp) und Ringe drauf (auch mit Krepp). Die Spitze kannst Du ja in jedem Fall schon aufkleben. Dann mal werfen und Du siehst was Du zu erwarten hast.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo,
ich habe mehrfach Ruten "gekürzt", indem ich das unterste Segement weggelassen habe und habe damit keine schlechten Erfahrungen mit ruinierten Aktionen gemacht.
Schaut man sich auf http://www.superbob.org/CC_Data.htm (dann Blanks anklicken) die CCS-Daten von Blanks an, die auch mit einem Teil weniger gemessen wurden, stellt man häufig fest, dass sich weniger ändert als man denkt.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!Habe bei einem vierteiligen Five River Blank Ft 905-4 das Handteil weggelassen und auf das zweite Teil Griff u. RH Montiert!Ergab eine Superschnelle 6er Streamerrute in 6`10"![URL=http://www.hostpix.de/file.php?dat ... .JPG[/img][/url]
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !

Ich kann Stefans Aussage nur bestätigen.
Ich hatte jahrelang eine 3-teilige Rute 10' #6 im Schrank stehen,da sie mir zu lang und etwas zu weich war.Ich kürzte sie auf 2.35m und bekam eine schnellere,geschmeidige Aktion.
Da es in meinem Vereinsbach recht eng ist,wird sie nochmals gekürzt,so daß nur noch die beiden Spitzenteile gefischt werden.Ich fühle schon,daß sich die Schnellkraft noch etwas erhöht.
Beim Einkürzen,natürlich am Handteil,wird die Rute zwar etwas schneller,aber die Aktion verändert sich kaum.
Ruinieren kannst Du nur eine Rute,wenn Du an der Spitze einkürzt,dann geht nämlich die Feinfühligkeit verloren.Es sei denn,für einen ganz speziellen Fall ist es so gewollt.
Das ist meine Erfahrung.

Gruß Erich
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Dirkyharry,

ich hab hier vieleicht die Lösung:

EXORI Prince.

Ist eine 6-teilige Rute bei der man das zweite Teil weglassen kann. Also das Teil über dem Handteil. Länge somit entweder 2,70 Meter oder 2,30 Meter. Kein schlechtes Teil, hab sie auch.


Gruss Marko
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Danke

Ungelesener Beitrag von Dirkyharry »

Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber ich bin jetzt noch genau so schlau wie vorher. Ich werde mir warscheinlich doch eine 10er und ne 7er bauen. Ich hatte auch überlegt ne 9er einzukürzen aber ich hab schon eine und brauch ne "lange". Also vielen Dank für so viele Antworten. Aber sollte jemand noch ne Idee haben wie ich so ne lange beringen könnte und die kurze nicht drunter leidet so bin ich ihm sehr dankbar. Manchmal macht aber auch Versuch klug und evl probier ich`s mal.
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Dirkyharry,
mit drei Leitringen in der 10 Fuss-Version und ein Leitring in der 7,5 Fuss-Version kommst Du hin wenn man diesen Tabellen glauben schenken darf. Aber es ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Beringung nach den Tabellen mit Klebeband oder Tesa aufkleben, dann die Winkel messen und anpassen. Solte eigentlich funktionieren.
Ich fang mal von oben an:


Spitzenteil
-----------
Spitzenring
2. Ring nach 12cm
3. Ring nach 26,1cm
4. Ring nach 42,5cm
5. Ring nach 61,8cm


Zweites Teil
------------
6. Ring nach 84,4cm
7. Ring nach 110,8cm
jetzt kommt ein Leitring nach 141,8cm


Drittes Teil in der 10 Fuss-Version
-----------------------------------
Leitring nach 178,1cm
Leitring nach 220,5cm


Drittes Teil in der 7,5 Fuss-Version
------------------------------------
Griff, Rollenhalter, Öse


Viertes Teil in der 10 Fuss-Version
-----------------------------------
Griff, Rollenhalter, Öse


so oder so ähnlich sollte es aussehen. Sollten eigentlich keine grossen Beringungsprobleme zu erwarten sein.
Aber wie schon vorher gepostet würde mich interessieren wie sich die Rutenklasse verhält. Wenn Du die Rute baust, sag und doch bitte wie es sich bemerkbar macht.

Viele Grüsse
Marko
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Kürzt man den Blank nur von unten ein, so geht die Schnurklasse runter.
Ist das so???
Ich glaube das muss nicht zwangsläufig so sein, z.B. bei vollparabolischen Ruten.
Danke für Eure Auskünfte.
Gruß Rob
PS: Ich hoffe, ich schweife jetzt nicht zu sehr vom Thema ab.
"In der Kürze liegt die Würze"
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo,
wie Marko schon schreibt, geht das mit 3 Leitringen. Für mein Empfinden ist das auch optisch noch halbwegs o.k.. Das Gewicht der 3 Leitringe ist meines Erachtens bei einer 6er Rute unproblematisch, da diese Ringe ja relativ weit unten Richtung Handteil sitzen. Allerdings empfinde ich nur insgesamt 9 Ringe (ohne Spitzenring) als recht knapp.
Mit 10 Ringen kommt kommt der unterste Ring auf dem zweiten Teil (das ist praktisch der 3. Leitring) in Hülsennähe zu liegen, auf dem dritten Teil liegt der unterste Ringe (der 1. Leitring) auch in der Nähe der Hülse.
Die Ringgrößen würde ich bei den Leitringen 16, 12 und 10 wählen und dann mit Schlangenringen oder Einstegdrahtringen Richtung Spitzenring abstufen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dirkyharry »

Nun denn ich glaub ich teste es mal. Der Winter ist noch lang. Vielen Dank für so kompetente Antworten. Wenn ihr mal in der Nähe zum Fischen seid, so lasst es mich wissen. Vielleicht könnt Ihr die Rute mal werfen und versteht warum ich das so machen möchte.
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Auswertung zwei in einer

Ungelesener Beitrag von Dirkyharry »

Dank der Hilfe hier aus dem Forum und von Stefan Scherf hat mein Projekt, eine Rute zu bauen, welche zwei Gewässertypen abdeckt, erstaunlicherweise wunderbar geklappt. Entschieden habe ich mich für eine Fiver Riveres von Dan Craft FT10-4-4 mit zusätzlichem Teil 3. Dieser Blank fällt ungewöhnlich stark aus und ist dennoch sehr elastisch, sodass ich durchaus auch eine Sechser DT werfen kann. Auch mit einer 5er Wf macht sie einen Guten Eindruck. Diese Schnur wirft sich mit vier Teilen ebenso gut wie mit drei Teilen. Man glaubt gar nicht wie wenig sich bei einer Voll parabolischen Rute ändert, wenn man ein Teil weniger verwendet. Die Zehn-Fuß Variante ist Salzwasserfest gebaut und die 7,5 Fuß Variante hat einen Rosenholz / Nickersilber-Spacer bekommen, da sie nur in kleinen Bächen und Flüssen gefischt wird. Beim Kauf wurde ich von Stefan Scherf sehr gut beraten, und alle Komponenten wurden sehr gut aufeinander abgestimmt geliefert. Auch in Drill zeigt sich die 10 bzw. 7,5 Fuß Variante äußerst elastisch und hat jedoch noch genügend Rückgrat um auch starke Fische zu drillen. Bei der Beringung habe ich mich für 3 Leitringe und 7 Schlangenringe entschieden. Dank der Ermutigung durch Stefan Scherf habe ich mich auch entschlossen die Griffe selber zu bauen. Ich habe es nicht bereut, da man Griffe in dieser Qualität nur schwer zu kaufen bekommt und ich gleichzeitig die Griffe genau auf meine Hand anpassen konnte. Kaufgriffe sind halt etwas Kürzer und ein wenig dünner. Als Kleber habe ich hier einen aufschäumenden, Wasser- festen Holzkleber verwendet, der mir von einem befreundeten Tischler empfohlen wurde. Der aufschäumenden Schaum (Kleber) setzt durch diese Eigenschaft auch noch einige Poren des Korkes zu und hat auch noch Korkfarbe! Ein Bild werde ich auch ins Rutenschaufenster setzen. Also nochmals Danke für alle Hilfe!!!!!!!!. Sollten noch Fragen offen sein werde ich sie natürlich auch beantworten. Ps.Bilder von der Rute im Rutenschaufenster!
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo Frank!
Das nenn ich mal eine Innovation - Respekt! Sieht topp aus (im Rutenschaufenster). Erstaunlich dass es relativ problemlos (wie Du schreibst) machbar war.
Vorteilhaft erscheint mir auch, dass man mit einer Rute verschiedene Bereiche abdeckt - dabei aber die selbe (ähnliche) Rute in der Hand hat, auf die man sich einmal eingeworfen hat. Sicher ist es ein Unterschied, 7,5 oder 10 Fuß zu werfen, aber ggf. kann man sein "Gefühl für die Aktion" in beiden Ruten-Varianten nutzen?
Vielleicht fährst Du im September nach Bad Berka und bringst die Rute mit?
Viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Antworten