Meerforellen in Südschweden

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Huchenhunter

Meerforellen in Südschweden

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Meerforellenverrückte,
Hab mich von meinem Frankfurter Angelspezi zu einem MeFo-Trip an die Südschwedische Küste überreden lassen. Es soll Ende März an die Küste von Blekinge gehen.

Mit wievielen Fischkontakten kann man so an einem durchschnittlichen Frühjahrstag so rechnen (bin einiges an Schneidertagen vom Huchenfischen gewöhnt!!!)?

War schon mal jemand in der Gegend und hat Infos über Unterkünfte und gute Küstenabschnitte.Ich hab mir schon überlegt bei Markus Zimmer zu buchen, da hat man auch gleich eine kurze Einweisung ins gebiet dabei. War schon mal wer bei M.Z.?

Wie siehts dort mit Alternativprogramm Hecht aus? hab Bedenken, dass wir Ende März noch zu früh dran sind!?

Welche Fliegenmuster fischt man an der Südschwedischen Küste im Frühjahr? Freu mich schon auf eure Infos zu Fliegenmustern, so wird mir im Winter sicherlich nicht langweilig!

Als absoluter Mefo_Neuling bin ich für alle tips sehr dankbar!

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

hab Bedenken, dass wir Ende März noch zu früh dran sind!?
Zu früh für was?

T
Action speaks louder than words...
Huchenhunter

Hey Tobs,
meinte zu früh, weil vielleicht viele Verhungerte dabei sein könnten, wie gesagt, kenn mich nicht so aus bei den Mefos!
Und auch zu früh für die Hechte, da Flachwasser eventuell noch zu kalt.

Welche Region würdest du bevorzugen, Blekinge oder Skane?

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
brummer

Beitrag von brummer »

hi tobsn,
iss doch alles da,sind sicherlich nur ein paar byts quergegangen

gruß
rene´
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

@Huchenhunter,

ich kenne mich in der Gegend nicht aus, würde Dich aber in ein anderes Forum verweisen, wo diese Thematik schon ausreichend behandelt worden ist.

T
Action speaks louder than words...
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin moin...............
Mit dem zeitraum um ende März liegst du generell richtig.Allerdings must du immer damit rechnen mehr absteiger als blanke zu fangen.Die fischerei in südschweden konzentriert sich allerdings mehr auf den raum Simrishamn als die umgebung nahe Mörrum.Die Erfolgschancen sind dort meiner meinung nach größer und du hast mehr stellen zur auswahl.Ich selbst war schon einige male dort. Wenn du willst bist du von Simrishamn in einer stunde in Mörrum aber auch in etwa 40 minuten in Kaseberga.Du kannst also von dort strategisch besser agieren.Für die Buchung von fehrienhäusern (sehr billig zu dieser Zeit)ruf einfach beim Touristbüro in simrishamn an.
Grüße aus HH

P.s. Huchen du hast eine p.n.
Huchenhunter

Hey Leute,
danke schon mal für eure (Tobsn und Tubefly) schnellen Meldungen und Infos, die haben mir echt weitergeholfen!

Wie in anderen Foren besprochen, scheint der Anteil an Braunen recht hoch zu sein zu dieser Zeit. Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, sind schlanke verfärbte Mefos oder. Meint ihr damit, dass die Fische Pilz haben und voll schlapp an der Rute hängen?! Vielleicht kann einer ein Foto von einem solchen Fisch einstellen.

Hoffe auf viele weitere Infos,Dank im Voraus

TL Niko
Immer hart am Fisch!
Huchenhunter

Ich nochmal,
hab mir Fangbilder von Frühjahrsfischen angesehen, die sind echt ein wenig mager, Salzstangerl halt. Haben die noch Pfeffer bzw hat man da auch einen vernünftigen Drill?

Und weiters ist mir aufgefallen, dass alle Fische tot sind. Wird da jedem Fisch eins übergezogen?? Teilweise haben die Leut eine Strecke von 4 Fischen vor sich liegen!! Find ich schon schade um die tollen Meerforellen, wirken sich denn die Entnahmen der Sportfischer auf den Bestand nicht aus?? Okay, es ist eine harte Fischerei und wenn man mal was fängt nimmt man den Fisch auch mit. Aber so ist die Huchenfischerei zb. auch und ich setzte diese edlen und seltenen fische immer zurück um meinen teil am Fortbestand dieser geilen Fischerei zu leisten. Dazu würd mich eure Meinung interessieren

TL Niko
Immer hart am Fisch!
ulsocken

Beitrag von ulsocken »

Hallo;
ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich auch fast in jedem Frühjahr
in der Gegend um Skillinge (Simrishamn) herum den Mefos mit der
Fliege nachstelle.
Wieviel % bunte Fische dabei waren, war bei mir (uns) immer sehr
unterschiedlich, so waren es im vorletzten Jahr zum Beispiel fast 70 %
dunkle Fische. In diesem Frühjahr hatten wir z. B. keine einzige Gefärbte
dabei gehabt und obwohl wir immer zur gleichen Jahreszeit dort sind.
Die bunten Hungerleider machen wirklich keinen großen Spaß an der
Rute. Wir setzen sie wieder zurück, zumal sie auch nicht genießbar
sind. Die Blanken, sofern sie Mindestmaß haben, was sie zu dieser Jahreszeit eigentlich immer haben, kann man natürlich entnehmen; warum auch nicht.
Man sollte jedoch in Sternstunden, die es immer mal gibt dann aber auch
nicht gierig werden.

:lol: :lol:
Wer gut drin ist, ist fein raus !!
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Niko,

lies mal meine beiden Berichte unter Reise und Report (Schweden - Nr. 200 u. 224) Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter. Ich fische allerdings vom Boot aus.

Gruß Gerry
Huchenhunter

Hallo Gerry,
danke für deinen Hinweis. Hab mir deine Berichte aufmerksam durchgelesen. Kann man in dieser Ecke auch vernünftig vom Ufer aus fischen? Mit dem Boot kann man dem Wind ja toll entgehen und auf die windabgewandte Seite einer Insel ausweichen.

@all:
Ist da immer soviel los am Wasser, zu Ostern wirds da oben wohl ganz schön umgehen! Hab aber nicht wirklich Lust Schulter an Schulter mit den Zunftgenossen zu stehen. Oder sind das einfach die sehr leicht zugänglichen Plätze, die so bevölkert sind?!

Fliegenwahl scheint Ende März anscheinénd keine so große Rolle zu spielen?! Laut diverser Aussagen wird alles attakiert was sich bewegt. Ist dies wirklich so oder habt ihr für diese jahreszeit ein favorisiertes Muster?

TL Niko
Immer hart am Fisch!
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Niko,

vom Ufer aus wohl eher nicht, eine Wathose musst du dir schon anziehen. Auf zwei meiner Bilder siehst du ja Kollegen im Wasser stehen. Es gibt dort zwei Stellen. Zu einer kann man leicht fahren, dafür musst du weit rauswaten, an die andere kann man zwar auch fahren, ist aber verboten. Dafür sind die fängigen Plätze aber ufernah.

>>>Mit dem Boot kann man dem Wind ja toll entgehen<<< Das wäre das Letzte was ich wollte, der Wind ist so wichtig wie die Fliege am Vorfach. Ohne Wind fängst du so gut wie garnichts und wenn du auf die Wind abgewandte Seite fährst, kannst du auch gleich heimfahren. :D

Gruß Gerry
Huchenhunter

Hallo Leute,
schön langsam bin ich auf den Geschmack gekommen. Is wohl wirklich eine spannende Fischerei auf Mefos! Das Vorbereitungsfieber hat mich auf jeden Fall voll erwischt! Hab mir 2 Bücher zum Thema bestellt, um euch nicht ständig mit Fragen zu löchern!

Was mich noch interessiert ist die tageszeit: wann ist die Meerforelle im Frühjahr (März April) am aktivsten? Braucht es da ein wenig erwärmung um die Fische zu aktivieren!? Wann stehn die Chancen für die Fliege am besten?

Schon gespannt auf eure Antworten!

TL Niko
Immer hart am Fisch!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Nico,

für diese Frage gibt es nur eine Antwort: versuche es den ganzen Tag.

Gruß
Michael
Heiko
Beitrag von Heiko »

Hallo Niko,
als Neuer im Forum konnte ich deine Anfrage erst jetzt lesen,aber sie bezieht sich ja auch erst auf den März 2008.
Meistens liest man über das Fischen in Skane,aber dich zieht es ja nach Blekinge.Beide Küstenlinien unterscheiden sich sehr voneinander.
Das typische Meerforellenrevier finden wir nicht in Blekinge,da die Struktur der Gründe die jagenden Fische sehr weit verteilt.Aber die Anzahl der vorhandenen Meerforellen,konnte diesen Nachteil eigentlich immer wieder ausgleichen.
Leider habe ich dort zwei sehr schlechte Jahre in Folge erlebt,aber schwedische Freunde meldeten in diesem Jahr wieder gute Fänge.
Hier wirst du kaum Probleme mit dem Wind bekommen,denn diese Küste wird von vielen Buchten und z.T.unbewohnten Inseln geprägt,die über Brücken und Watwege zu erreichen sind.
Der Anteil der Absteiger ist im Frühjahr nicht so hoch wie in Skane.Im April/Mai in einem Verhältnis von ca.1/1(Absteiger-Überspringer).Aber sehr oft werden blanke Absteiger mit Überspringern verwechselt.
Die Wassertemperatur könnte im März natürlich noch zu einem Problem werden,aber da ist es jetzt für eine Prognose noch zu früh.
Durch engen Kontakt zu schwedischen Freunden und einen kurzen Anfahrtweg kann ich immer kurzfristig reagieren.
Das Hechtfischen in Blekinge ist zum Teil einfach unbeschreiblich gut.Die auslaufenden Buchten lassen sich herrlich bewaten und mit der Fliege befischen.Das Wasser ist noch Kalt und es gibt noch kein Algenwachstum.
Hechte bis zu 10kg sind in diesen Flachwasser-Bereichen in dieser Zeit möglich.
Markus Zimmer ist ein Freund von mir und ich kann ihn dir als Guide auf Hecht und Meerforelle empfehlen.Die Reviere sind im ersten Urlaub nicht immer einfach zu finden und auch die Hechte bewegen sich mit Wind und Srömung.Und da er Häuser und Zimmer vermietet,hast du alles unter einem Hut.
Ansonsten nenne ich dir gern einige gute Reviere und Anschriften.
Viele Grüsse,heiko.
Antworten