Schnur beschriften ???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siluris
Schnur beschriften ???

Ungelesener Beitrag von Siluris »

Hallo Kollegen,

Ich hätte eine Frage zum Beschriften meiner Trainingsschnur:
Beim Üben wäre es oft recht angenehm zu wissen, wieviel Schnur man draußen hat.
Ich habe mir gedacht ich beschrifte meine SA ED mit einem Edding.
Hat jemand von Euch Erfahrung zu diesem Thema ?
Ist es möglich, dass ich meine Schnur damit zerstöre ?

Es würde mich freuen, einige Tipps zum Thema zu erhalten.

LG & tight lines

Bernd
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Ich hab mal versucht, eine Schnur mit Edding umzufärben. Ergebnis war nicht toll. Die Edding-Farbe bekommt man nicht gleichmäßig drauf und die geht auch wieder runter (läßt sich in Würstchen abrubbeln, wenn es zu dick drauf war). Es sah sehr marmoriert aus :( .
Vom Roman Moser gibt es spezielle Farbe in schwarz und rot(?). Die läßt sich auch als Bissanzeiger usw. einsetzen.
Wenn man mit dem Edding am Rollenende der Schnur nur ein paar kleine Ringen (z.B. 5 Stück für Schnurklasse 5) anbringt, mag das aber gehen. Ggf. muss man diese von Zeit zu Zeit nachziehen.
Für dauerhafte Markierungen auf der Übungsschnur würde ich die spezielle Farbe vom Roman Moser nehmen. Ich hab sie schon zu Hause liegen, bin aber noch nicht zum Schnurmarkieren gekommen. Vieleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen damit.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Servus Leute,
Red Tag hat geschrieben:....Für dauerhafte Markierungen auf der Übungsschnur würde ich die spezielle Farbe vom Roman Moser nehmen. Ich hab sie schon zu Hause liegen, bin aber noch nicht zum Schnurmarkieren gekommen. Vieleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen damit.
Gruß Rob
der Lack von RM hält bombenfest - ich hab 2 Schnüre damit markiert (bereits so erhalten).
Mit herzlichem Gruß
Siluris

Erstmal Dank für den Tipp.

Abert eigentlich wollte ich eine Meterbeschriftung auf die Schur bringen.
Einfach in gewissen Abständen Ringe auf die Schnur bringen, damit ich die Entfernungen zur Flieg weiß.

LG, Bernd
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Siluris hat geschrieben:Erstmal Dank für den Tipp.

Abert eigentlich wollte ich eine Meterbeschriftung auf die Schur bringen.
Einfach in gewissen Abständen Ringe auf die Schnur bringen, damit ich die Entfernungen zur Flieg weiß.

LG, Bernd
Ja und wo liegt jetzt genau Dein Problem? Das kannst Du mit dem Lack auch genauso machen.
Ich hab auf der 5er Schnur 5 dünne Ringe, auf der 8er Schnur 8 dünne Ringe (alles mit diesem Lack). Es liegt ja an Dir, wie dick Du dir Markierung aufträgst.
Mit herzlichem Gruß
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Hier mal ein Link zur der RM-Farbe: Marker Lacquer
Du willst z.B. 10, 15, 20, 25m auf der Schnur markieren, damit Du weist wieviel Schnur raus ist. Denke für eine dauerhafte Lösung ist Edding ungeeignet. Kaputtmachen kannst Du aber an der Schnur nicht viel. Es könnte höchstens unschön aussehen. Eddingfarbe auf der Schnur ist am Anfang irgendwie auch etwas klebrig.
@ posti: Gut zu wissen, dass es etwas taugt.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Bernd !

Ich habe alle meine Schnüre mit EDDING markiert,und das mache ich seit 10 Jahren.An der Spitze wird die Schnurklasse markiert, z.B. für #6 - 6 kleine Kringel.Am Übergang Reartaper - Runningline 10 cm schwarz,dann bei 20-25-30 m je 1-2-3 breitere Kringel ( ca.2 cm ).
Mit der Zeit wird die schwarze Farbe etwas blasser,je nach Beanspruchung ( ca. 2 Jahre ).Dann wird es eben wieder neu gemacht.

Gruss Erich
Siluris

Hallo Kollegen,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mit der Erkenntnis, dass der Edding die Schnur nicht zerstört, bin ich höchst zufrieden.
Ich werde einfach einmal die Markierungen aufbringen.
Sollte die Bemaßung verblassen, kann ich mich noch immer den Marker Lacquer besorgen.

LG, und tight lines

Bernd
Antworten