Ausbaggern der Wiesent

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyfisher_sc

Ausbaggern der Wiesent

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo,

war heute an der Wiesent, Werlsche Strecke, dort wurde stark ausgebaggert. Dabei ist nicht nur der Schlamm entfernt worden, sondern auch die komplette Uferbewachsung. Nur die Bäume hinterm Rücken stehen noch, mit einer Fliege von mir geschmückt.

Auch im Bereich Richtung Behringsmühle habe ich Bagger gesehen.

Es gibt einen älteren Beitrag von Roland aus 2005.

Könnt Ihr mir noch Infos geben, insbesondere wie die "neue" Wiesent dann aussehen wird?

Grüße
Ralf
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Ralf,

darüber habe ich neulich zufällig einen Beitrag im Radio gehört: Geplant sei eine umfangreiche Entschlammung de Wiesent, um die Laichgründe der Salmoniden in einen besseren Zustand zu versetzen; die beim Ausbaggern zerstörte Uferbepflanzung solle zügig erneuert werden. Das sei Bestandteil eines größeren ökologischen Programms, das auch mit dem Hochwasserschutz zu tun habe.

Hier gibt es eine kleine Übersicht zu lesen:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... rung.shtml

Aber unsere Anlieger werden sicher Genaueres wissen.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo,
weiß jemand mehr über diese Maßnahme? Z. B. über die Beeinträchtigung der Fischerei in der kommenden Zeit. Hat jemand Fotos? Es würde mich schon sehr interessieren, wie es dort jetzt ausschaut!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
flyfisher_sc

Der Auswärtige kennt sich aus!

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link, na dann wollen wir mal hoffen, dass in ein paar Jahren echte Wiesentnachkommen an die Fliege gehen.

Grüße
Ralf
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

........dass in ein paar Jahren echte Wiesentnachkommen an die Fliege gehen.
bei dem Befischungsdruck ?? Sorry Ralf, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink: . Da wird alle 2-3km ein Wehr errichtet, damit auch jeder sein Recht auf sein Wasserrecht erfüllt bekommt, die Solgeschwindigkeit wird auf annähernd 0 reduziert, die Bauern odeln ihre Felder,dass alles zu spät ist und dann kommt der große Aufschrei, die Wiesent ist verschlammt, die Fische haben keine Laichmöglichkeiten mehr. Und jetzt erkläre mir mal einer was da ausbaggern bringen soll. Wird dadurch Laichhabitat erschaffen? Wird das Kiesbett wieder hergestellt? Wird die Solgeschwindigkeit erhöht? Das einzige was das bringt ist, dass die Gummistiefel nicht mehr so stinken, wenn du dem Morast entsteigst. Dieses Paradebeispiel renaturierter Gewässer ist leider kein Einzelfall. Gruß Karl
Antworten