Hallo,
war heute an der Wiesent, Werlsche Strecke, dort wurde stark ausgebaggert. Dabei ist nicht nur der Schlamm entfernt worden, sondern auch die komplette Uferbewachsung. Nur die Bäume hinterm Rücken stehen noch, mit einer Fliege von mir geschmückt.
Auch im Bereich Richtung Behringsmühle habe ich Bagger gesehen.
Es gibt einen älteren Beitrag von Roland aus 2005.
Könnt Ihr mir noch Infos geben, insbesondere wie die "neue" Wiesent dann aussehen wird?
Grüße
Ralf
Ausbaggern der Wiesent
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- flyfisher_sc
- Beiträge: 272
- Registriert: 04.10.2006, 18:35
- Wohnort: Schwabach
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Beiträge: 5843
- Registriert: 28.09.2006, 11:35
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 353 Mal
- Danksagung erhalten: 573 Mal
- Kontaktdaten:
Lieber Ralf,
darüber habe ich neulich zufällig einen Beitrag im Radio gehört: Geplant sei eine umfangreiche Entschlammung de Wiesent, um die Laichgründe der Salmoniden in einen besseren Zustand zu versetzen; die beim Ausbaggern zerstörte Uferbepflanzung solle zügig erneuert werden. Das sei Bestandteil eines größeren ökologischen Programms, das auch mit dem Hochwasserschutz zu tun habe.
Hier gibt es eine kleine Übersicht zu lesen:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... rung.shtml
Aber unsere Anlieger werden sicher Genaueres wissen.
Herzlich, Frank
darüber habe ich neulich zufällig einen Beitrag im Radio gehört: Geplant sei eine umfangreiche Entschlammung de Wiesent, um die Laichgründe der Salmoniden in einen besseren Zustand zu versetzen; die beim Ausbaggern zerstörte Uferbepflanzung solle zügig erneuert werden. Das sei Bestandteil eines größeren ökologischen Programms, das auch mit dem Hochwasserschutz zu tun habe.
Hier gibt es eine kleine Übersicht zu lesen:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... rung.shtml
Aber unsere Anlieger werden sicher Genaueres wissen.
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Volker Krause
- Beiträge: 423
- Registriert: 29.09.2006, 07:23
- Wohnort: Pulheim bei Köln
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
weiß jemand mehr über diese Maßnahme? Z. B. über die Beeinträchtigung der Fischerei in der kommenden Zeit. Hat jemand Fotos? Es würde mich schon sehr interessieren, wie es dort jetzt ausschaut!
Gruß Volker
weiß jemand mehr über diese Maßnahme? Z. B. über die Beeinträchtigung der Fischerei in der kommenden Zeit. Hat jemand Fotos? Es würde mich schon sehr interessieren, wie es dort jetzt ausschaut!
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
- flyfisher_sc
- Beiträge: 272
- Registriert: 04.10.2006, 18:35
- Wohnort: Schwabach
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Der Auswärtige kennt sich aus!
Hallo Frank,
vielen Dank für den Link, na dann wollen wir mal hoffen, dass in ein paar Jahren echte Wiesentnachkommen an die Fliege gehen.
Grüße
Ralf
vielen Dank für den Link, na dann wollen wir mal hoffen, dass in ein paar Jahren echte Wiesentnachkommen an die Fliege gehen.
Grüße
Ralf
........dass in ein paar Jahren echte Wiesentnachkommen an die Fliege gehen.
bei dem Befischungsdruck ?? Sorry Ralf, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
. Da wird alle 2-3km ein Wehr errichtet, damit auch jeder sein Recht auf sein Wasserrecht erfüllt bekommt, die Solgeschwindigkeit wird auf annähernd 0 reduziert, die Bauern odeln ihre Felder,dass alles zu spät ist und dann kommt der große Aufschrei, die Wiesent ist verschlammt, die Fische haben keine Laichmöglichkeiten mehr. Und jetzt erkläre mir mal einer was da ausbaggern bringen soll. Wird dadurch Laichhabitat erschaffen? Wird das Kiesbett wieder hergestellt? Wird die Solgeschwindigkeit erhöht? Das einzige was das bringt ist, dass die Gummistiefel nicht mehr so stinken, wenn du dem Morast entsteigst. Dieses Paradebeispiel renaturierter Gewässer ist leider kein Einzelfall. Gruß Karl
bei dem Befischungsdruck ?? Sorry Ralf, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen






