Seite 1 von 1

Greenhorn aus Jülich

Verfasst: 21.09.2007, 18:37
von solarcamper
Hallo Sportfreunde,

nun hat er mich auch infiziert, der FliFi-Virus :D
Mein Name ist Steffen, ich bin 22 Jahre alt, von Beruf Student und wohne seit 3 Jahren in Jülich (NRW). Ursprünglich komme ich aus Unterfranken und habe zwischenzeitlich auch mal 6 Jahre in Portugal gewohnt.
Geangelt habe ich schon immer gerne, sei es am See, am Bach oder im Atlantik. Das Fliegenfischen ist jedoch Neuland für mich. Vor ein paar Wochen bat sich mir die Gelegenheit ein paar Würfe mit der Fliegenrute zu machen und was soll ich sagen - ich war total begeistert. Darauf hin habe ich mir entsprechende Literatur besorgt und mich näher mit der "Lebenseinstellung" Fliegenfischen auseinandergesetzt. In den Threads lese ich auch schon seit einiger Zeit mit, dieses Forum ist echt super!
Was mir jetzt noch fehlt ist eine entsprechende Ausrüstung, die wollte ich mir in absehbarer Zeit besorgen und über den Winter fleissig üben um dann im Frühjahr hoffentlich meinen ersten Fisch auf Fliege zu fangen. Für den Einstieg wollte ich mir eine Rute für das angeln auf Forelle, Äsche & Co an kleineren bis mittleren Fließgewässern zulegen. Über die Wahl des Materials bin ich mir noch unsicher, leider habe ich auch noch keinen Fachhändler hier im Raum Aachen ausmachen können um mich entsprechend beraten zu lassen. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich behilflich sein :wink:

Schönen Gruß und tight lines

Steffen

Hallo

Verfasst: 21.09.2007, 21:40
von Tristan
Hallo Steffen,

Sei erstmal herzlich willkommen! Wenn man einmal angebissen hat lässt einen das Fliegenfischen nicht mehr so schnell wieder los (persönlicher Erfahrungswert). Neben der passenden Ausrüstung solltest Du Dir vielleicht auch Gedanken darüber machen einen Wurfkurs mitzumachen oder es Dir von jemandem mit Erfahrung zeigen lassen - das Hilft dagegen sich Fehler beim Werfen anzutrainieren die später nur schwierig oder gar nicht mehr auzumerzen sind. Viel Erfolg wünscht Dir

TRistan

Verfasst: 21.09.2007, 22:07
von Daniel
Hallo Niederrheinischer Kollege,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Surfen.

Auch ich kann Dir nur raten, eine Wurfkurs zu machen und Dich, ausser der kompetenten Beratung in diesem Forum, einem erfahrenen Fliegenfischer anzuvertrauen, der Dich an die Hand nimmt. So habe ich jedenfalls viel gelernt (ich hatte aber auch ein Riesenglück).

Mein fliegenfischender Freund ist übrigens auch ander Rur tätig. Hier gibt es sehr schöne Strecken und ich finde, man muß nicht sehr weit fahren, um sich wie in Kanada vorzukommen. Na ja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich fnds herrlich (auch wenn man nicht immer so viel und so große Fische fängt).

Also Tight Lines und viel Vergnügen beim Süchtigwerden.


Beste Grüße

Daniel

Verfasst: 22.09.2007, 10:14
von m.kruse
Hallo Steffen ,
herzlich willkommen in der Flifi Gemeinde .
Ich würde dir empfehlen dich einmal an Angelsport Saecker in Mg zu wenden (http://www.angelsport-saecker.de/) , der Inhaber macht Kurse und ist Tackle mäßig in allen Preisklassen bestens sortiert .
:daumen
Tight Lines

Verfasst: 22.09.2007, 13:39
von Markus H.
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum auch von meiner Seite !

Verfasst: 23.09.2007, 10:50
von solarcamper
Hallo,

danke für eure Tipps. Habe mir auch schon überlegt einen Kurs zu besuchen, das werde ich wohl im Frühjahr in Angriff nehmen, wenn die Saison wieder losgeht. Vielleicht finde ich bis dahin auch jemanden der mir mal so über die Schultern schaut.

Schönen Gruß
Steffen

Hallo nach Jülich

Verfasst: 23.09.2007, 13:19
von henkiboy
Hallo Steffen!
Freue mich das ein weiterer Mensch zum "Federzombie" mutiert ist. Da haste es jetzt bis zu deinem irdischen Ende mit einem unheilbaren Virus zu tun. *grins*
Tja......was soll ich sagen......Jülich klingt nach Rur. Dort sind Bafos, Äschen und Döbel zu erwarten. Gelegentlich auch Barben. Die Eifel ist nicht weit und dafür gilt ähnliches.
Ich empfehle dir vernünftiges Gerät anzuschaffen. Rute 8,6 oder 9 Fuss in der Gewichtsklasse 5 oder 5-6. Rolle dazu passend und eine gut darauf abgestimmte WF-Schnur.Spare diesbezüglichn nicht am falschen Ende und vor allem.....werfe die Gerätschaft vor Ort beim Händler probe!!!Nur dann merkst Du ob Du mit dem Gerät perfekt klarkommst! Ein paar Tipps hinsichtlich Gerätewahl und möglicher Angelgewässer in NRW bzw. in deiner Umgebung findest Du auch bei mir auf der Hompage.
Die ist zwar noch im Aufbau, aber ich denke das schon recht viele Infos gesammelt sind und hilfreich sein könntem!

Gruss
D.Henkes
www.Fliegenfischen-Deutschland.de

Verfasst: 23.09.2007, 18:34
von momo
Grüezi Steffen

Du wirst es sicher nie bereuen, dass du mit dem Fliegenfischen angefangen hast.

Auch ich kann dir den Besuch eines Fliegenwerfkurses nur wärmstens empfehlen. Als ich mit diesem schönen Hobby angefangen hatte, war ich der Meinung, dass ich mir die Kurskosten ersparen kann. Autodidaktisch habe ich mit dem Werfen angefangen. Kurze Zeit später habe ich den Fehler eingesehen, doch hatten sich schon einige Wurffehler eingeschlichen. Mühsam war's diese wieder auszumerzen.

Ich wünsche dir viele tolle Stunden am Wasser. Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Moreno

Verfasst: 24.09.2007, 09:14
von Michael.
Hallo Steffen,

herzlich Willkommen !

Gruß
Michael

Verfasst: 25.09.2007, 09:54
von Rolf Renell
Willkommen Steffen,
schön wieder jemanden aus dem Eifel-Umland hier zu sehen.
Wünsch dir viel Spass hier im Forum und am Wasser,
beste Grüse,Rolf

Verfasst: 25.09.2007, 11:32
von Frank.
Willkommen, lieber Steffen!

Und Glückwunsch zu zwei sehr guten Entscheidungen - pro Fliegenfischen und pro Fliegenfischer-Forum.

Herzlich,
Dein Frank

Möglichkeiten gar nicht weit

Verfasst: 26.09.2007, 19:39
von sedgepupa
Hallo Steffen,

freut mich, dass dich nun auch dieses Virus erwischt hat.

Vielleicht besteht Interesse sich einmal bei der Rur anliegenden Vereinen zu versuchen. Schau doch mal auf unsere Seiten

http://www.asv-koerrenzig.de

Suche einfach mal nach Fliegenfischen. Wir haben in diesem Jahr zum zweiten mal unsere Anfänger zusammengetrommelt und ausgiebig auf der Wiese geübt. Und Körrenzig ist ja nicht so weit von Jülich entfernt.

Unsere Jugendlichen waren begeistert. Auch über die Wintermonate haben wir immer Aktivitäten wie Fliegenbinden, Vorfachbau usw. Und mit 22 Jahren ist man ja noch nicht so weit von den Jugendlichen entfernt.

Schöne Grüße
Thomas

Verfasst: 27.09.2007, 14:19
von Joerg Giersbach
Hallo Steffen!Willkommen hier im Forum! Gruß Jörg