Zweitnymphe anbringen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AStar

Zweitnymphe anbringen

Ungelesener Beitrag von AStar »

hallo liebe flifigemeinde,

ich wollte in meiner letzten freien woche mal eine bisschen meine nymphentechnik verbessern, die hat´s nämlich verdammt nötig :smt003

beim zubehörshoppen bin ich auf was interessantes gestoßen und da wollte ich euch mal nach eurer fachlichen meinung fragen.
vielleicht verwendet der eine oder andere ja genau dieses, m.M. nach sehr sinnvolles teil, und kann mir seine erfahrungen damit schildern.
zum schluss noch die wichtigeste frage, taucht dat wat ding oda taucht dat net?

Springer Roller

danke euch!

gruss alex
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hiho,
einfach einen Springerknoten und fertig. Kostet wesentlich weniger, ist nicht so schwer und hindert beim Werfen nicht, da leichter und weniger Luftwiderstand.
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Alex,

die Vorfach-Roller fische ich schon einige Jahre, ist zwar umständlicher in der "Grundmontage", bewährt sich aber sehr schnell, denn Du hast damit definitiv weniger Verhedderungen, besonders bei längeren Springern (Karpfenfischer kennen diese Art der Montage schon sehr lange - siehe Helikopter Rig). Übrigens, bevor die Diskussion aufkommt...die Fische stören sich absolut nicht an dem Vorfach-Roller, selbst am Forellensee nicht und die sind ja oftmals gegen alles argwöhnisch!

@Volker
Sorry, Deine Argumente versteh ich absolut nicht!
1. das Polycarbonat, aus dem der Vorfach-Roller ist, dass wiegt gleich gar nichts...
2. außerdem will man beim Nymphenfischen schnell runter, da sind 0.01g mehr, die der effektiv Vorfach-Roller wiegt, eher hilfreich...
3. in was für einer Entfernung fischt Du denn mit der Nymphe, dass Du so weit werfen musst und das dann der Luftwiederstand ins Spiel kommt?

Alex, mein Tipp - ausprobieren und herausfinden, ob Du damit klar kommst! Bei mir klappt es ganz gut, selbst mit zwei Springern, oder am See, auf Distanz!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Mich interessieren Eure Erfahrungen mit den Rollern auch. Ich hab mir die Roller vor einer ganzen Weile zugelegt, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Da bei uns an den meisten Gewässern nur eine Fliege zulässig ist, wollte ich ganz unten eine Tungsten-Perle befestigen und eine unbeschwerte Nymphe am Roller. Vorteil soll eine 'gut-in-der-Strömung-spielende' Nymphe sein. Ist das so?
Meine Fragen für eine sinnvolle Montage sind folgende: Fixiert Ihr den Roller mittels Knoten oder gestaltet Ihr die Montage flexibel, z.B. mit Gummi-Stoppern über und unter dem Roller? Wie lang sollte das Tippet am Roller maximal sein? Ich dachte an etwa 10 cm.
Danke und Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Vorsicht !

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Red Tag !

Vorsicht, Blei am Ende ist eine "Tiroler Hölzl " Montage und fast überall strengstens verboten.

Freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Selbst wenn das Ding etwas Gewicht mitbringt, duchd die vergrößerte Oberfläche kann ich mir vorstellen, das dass Ding bei Strömung eher Auftrieb gibt...

T
Red Tag

Hallo Royal Coachman!
Danke für den Hinweis. Ich werde die Bestimmungen nochmals genau studieren. Ich glaube aber sogar, dass meine Montage zulässig wäre. Ich denke bezüglich dieser Bestimmungen gibt es eine Reihe regionaler Unterschiede. Der Begriff "Tiroler Hölzl" taucht bei uns im Zusammenhang mit FliFi eher nicht auf. Ob sich nun unten eine schwere Nymphe oder nur Beschwerung befindet, ist ja für den Springer egal. In den Gewässerbedingungen heißt es: "... nur eine Anbissstelle...". Aber ich werde dass zur Sicherheit vorher abklären.
Danke und Gruß
Rob
Red Tag

Hi T!
Die Teile sind so winzig, die sieht man kaum. Auftrieb oder Gewicht kann man tatsächlich vernachlässigen.
Gruß Rob
AStar

hallo zusammen,

danke für eure meinungen dazu!

ich hab mir mal selbst ein paar gedanken gemacht und werde die roller auf jeden fall mal testen. also richtig testen und michael die ergebnisse schicken, vielleicht wird dann was in der zubehörkategorie hier landen!

ich hatte vor vergleichbare montagen mit den rollern und normalen springerknoten zu machen und dann mal schauen was sich besser fischt!

achte dabei dann auf wurfeigenschaften, verhederungen, lebensdauer und wenn es objektiv geht auch ein bisschen auf fängigkeit.

wenn ich ganz lustig drauf bin werde ich auch ein paar materialtests durchführen.

falls euch noch was einfällt, einfach hier posten!

gruss alex
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Tobsn und Interessierte,

bei Maßen von 2x3mm denke ich, macht die Fläche des Rollers auch nicht mehr so viel aus! Das gesamte Vorfach bringt viel mehr Auftrieb!

Mal ehrlich, die meiste Zeit fischen wir mit der Nymphe (bewusst oder unbewusst) sowieso irgendwo im Zwischenbereich und nicht am Grund, da wo wir i.d.R. hin wollen/sollten, da machen dann 1Sekunde weniger Grundkontakt auch nichts mehr aus. Ausnahmen sind natürlich die dicken Tungstennymphen, bei denen der Wasserstand ansteigt, wenn man sie reinwirft :D, die gehen sofort runter, haben aber halt kein "Spiel" mehr im Wasser!

An diesem Punkt muss man gezwungener Maßen anfangen mit der Technik zu arbeiten, .... oder ggf. erst einmal mit viel dünnerem Vorfach fischen. Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird - richtiges Czech Nymphing bringt die Nymphe einfach am schnellsten runter, ohne riesigen Aufwand und "monsterschweren" Nymphen. Der Nachteil ist ein wenig die Reichweite, selbst bei der "Long Nymph Methode". Aber ehrlich gesagt verliert man ab einer gewissen Entfernung sowieso mehr Fische als man denkt/weis! Wieso dann erst so weit raus, 10m reichen auch völlig aus (Meine Meinung!)!

Sehr gute Artikel zum Thema CZ-Nymphing gibts ja genug im Web.

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
AStar

Red Tag hat geschrieben:...Da bei uns an den meisten Gewässern nur eine Fliege zulässig ist...
jetzt hast du mich aber arg ins schwitzen gebracht!!!

aber ich hab grad die fischereiverordnung von BW gelesen und man darf bei uns maximal 3haken gleichzeitig im wasser haben!

dabei ist mir übrigens was aufgefallen, man muss einen köder am haken haben, sonst ist es nicht zulässig!
tja hätt das mir mal einer als kleiner junge gesagt als ich aus nachbars teich fische mit einem goldhaken zupfte :D

gruss alex
Red Tag

Hallo AStar!
Da gibt es wohl erhebliche regionale Unterschiede. Bei uns ist ein Wobbler mit 3 Drillingen eine Anbissstelle.
Beim goldenen Haken ist eben die "goldene Beschichtung" der Köder, da ist doch noch Interpretationsspielraum, oder? Ich denke mal, man wollte damit das sogenannte "Reißen" verbieten.
Gruß Rob
AStar

hallo rob,
§ 3 Fischerei mit Angeln
(1) Das Angelgerät darf höchstens drei Angelhaken haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen.
meine interpretation wäre auch das ein drillingshaken als ein angelhaken gesehen wird.

gezieltes reißen hab ich persönlich noch nie erlebt, kann mir auch nicht vorstellen wie man gezielt einen fisch reißen will...., aber ich denke du hast mit deiner vermutung recht und der § ist genau für diesen zweck da!

gruss alex
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Ich hab die Rolle schon länger im Programm und fische die auch ganz erfolgreich.
Die sind so klein, daß das Gewicht oder ein Auftrieb gar nicht merkbar ist.
Ein verdrillen der beiden Vorfachschnüre fast ausgeschlossen. Vielleicht 1 mal in einer Stunde bedingt durch einen schlechten Wurf.
Nachteil bei dem Produkt: Vorfachmaterial über 0,18 geht nicht durch den Roller.Wenn ich auf große Barben gehe benutze ich nur hochwertiges Vorfachmaterial damit dieser Nachteil mir nicht einen Fisch kostet.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Antworten