Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.
Das ist Ephoron virgo, auch Uferaas oder Massenhaft genannt.
Ist bei uns am Main auch bald wieder soweit. Meist in den ersten zwei Augustwochen.
Aber das sieht doch auch gut aus oder:
Die Rheinmücke Oligoreuniella rhenana.
Letzten Donnerstag 21.50 Uhr an der Sinn in Altengronau.
Dazu noch steigende Fische, tieffliegende Fledermäuse und dummdreinguckende Fliegenfischer. Es wurde was geboten.
Gruß,
Peter
Zuletzt geändert von Peter Pan am 02.08.2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wie Marko F. bestätigen kann haben wir seit gut 2 Wochen jeden Abend ab 21.00 Uhr einen massenschlupf von Oligoneuriella rhenana.
Da gehts ab sach ich euch das nicht normal
Habe sowas gestern Nacht bei uns an der Donau erlebt. Zum Aufwärmen hatte ich mir ein schönes Holzfeuer am Buhnenkopf angezündet. Nach einigen Minuten musste ich jedoch die Flucht ergreifen, weil sich urplötzlich hunderte -wenn nicht sogar tausende derartiger Fliegen in Richtung Feuer stürzten. Es roch jedenfalls recht würzig.
Nachdem nur noch Glut übrig war, traute ich mich wieder in die Nähe und traute meinen Augen nicht: Der ganze Steinboden rund um die Feuerstelle war zentimeterdick mit toten Fliegen bedeckt, die meisten kamen in den Flammen um. Etliche "Fliegenleichen" trieben im Wasser und ich konnte steigende Fische ausmachen.