Invasion der Eintagsfliegen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Invasion der Eintagsfliegen

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

I love Babs
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Ungelesener Beitrag von AStar »

servus,

oha, das nenn ich einen massenschlupf! aber da kann man doch nichts mehr fangen, wenn alles über und über mit fliegen bedeckt ist!

die fische haben ihren spaß und werden richtig schön satt dabei!
In den Fluss schmeißen. Einen Großteil fressen die Fische.......
nicht schmeißen, schaufeln! bei dem haufen :D

gruss alex
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1236
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Das ist Ephoron virgo, auch Uferaas oder Massenhaft genannt.
Ist bei uns am Main auch bald wieder soweit. Meist in den ersten zwei Augustwochen.

Aber das sieht doch auch gut aus oder:

Bild
Die Rheinmücke Oligoreuniella rhenana.
Letzten Donnerstag 21.50 Uhr an der Sinn in Altengronau.
Dazu noch steigende Fische, tieffliegende Fledermäuse und dummdreinguckende Fliegenfischer. Es wurde was geboten.

Gruß,

Peter
Zuletzt geändert von Peter Pan am 02.08.2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Habe ich nachts am Rhein schon mal erlebt.
Können richtig nerven, die Viecher.
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo,

Wie Marko F. bestätigen kann haben wir seit gut 2 Wochen jeden Abend ab 21.00 Uhr einen massenschlupf von Oligoneuriella rhenana.
Da gehts ab sach ich euch das nicht normal :-)

Gruß Marco
Benutzeravatar
Salmonhunter
Beiträge: 131
Registriert: 09.10.2006, 23:35
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Salmonhunter »

Hallo zusammen !

Habe sowas gestern Nacht bei uns an der Donau erlebt. Zum Aufwärmen hatte ich mir ein schönes Holzfeuer am Buhnenkopf angezündet. Nach einigen Minuten musste ich jedoch die Flucht ergreifen, weil sich urplötzlich hunderte -wenn nicht sogar tausende derartiger Fliegen in Richtung Feuer stürzten. Es roch jedenfalls recht würzig.

Nachdem nur noch Glut übrig war, traute ich mich wieder in die Nähe und traute meinen Augen nicht: Der ganze Steinboden rund um die Feuerstelle war zentimeterdick mit toten Fliegen bedeckt, die meisten kamen in den Flammen um. Etliche "Fliegenleichen" trieben im Wasser und ich konnte steigende Fische ausmachen.

Es war jedenfalls ein Mordspektakel.

Viele Grüsse Frank
Antworten