Der Fliegenfischer letzte Druckausgabe Heft 175

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

roland k

Der Fliegenfischer letzte Druckausgabe Heft 175

Beitrag von roland k »

...irgendwie schade, ein rennommiertes Heft macht nach 33 Jahren Schluss. Respekt an die "Macher" für das Durchhaltevermögen und dem interessanten Blickwinkel!

Ob die Onlineausgabe das hält, was schwarz auf weiss für immer steht?

Petri Heil

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Roland,

hab ich da was versäumt? Ich bitte um Information.

Grüße!

Tom
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Tom,

Jochen Schück und seine Frau gehen wohl in Rente (na ja, fast..).
Nach 32,6 Jahren und 175 Heften kam gestern die letzte gedruckte Ausgabe des Fliegenfischers heraus. Wie diese Lücke geschlossen und wer das machen will ist mir noch nicht klar. Die Alternative aus Hamburg ist für mich jedenfalls keine!

Lieber Herr Schück, vielen Dank für nun 13 Jahre mit Ihrem tollen Heft!

Petri und tight lines,

Peter
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin,
ich schließe mich Peter an (auch wenn es nur 6 Jahre waren). Alternative wird wohl aus dem englischen Raum sein.
Sehr, sehr schade, dass ein gutes Stück lebende Fliegenfischergeschichte in Deutschland geht.

Gruß
Robert Faber / Münster
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von chris meyer »

hallo,

ich war gestern auch geschockt. Auch wenn sich vieles wiederholt, hat "Der Fliegenfischer" spass gemacht.

Chris
A wet fish is a Happy fish
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

ich persönlich weine dem "Fliegenfischer" keine Träne nach. Es waren zu viele Punkte, die mich davon abhielten, diese Zeitschrift regelmäßig zu kaufen. Wenn ich an manchen oberlehrerhaften Kommentar denke, oder mitbekam, wie mit Lesermeinungen umgesprungen wurde, dann wusste ich stets: Das ist nich mein Stil und sowas unterstütze ich nicht!

Zugegeben - manch interessanter Artikel konnte mich durch fachlich fundierte Information überzeugen und war lesenswert, doch der erwähnte Grundtenor vergällte alles. Vor Jahren (neun oder zehn Jahre) versuchten sich einige Tapfere (Pannnna-Verlag) mit der Einführung eines dritten Fliegenfischer-Magazins auf dem deutschen Markt. Vielleicht wird sowas ja wiederbelebt. Vielleicht wird auch der Grundstock des "Fliegenfischers" für eine Neuauflage reaktiviert. Vielleicht, vielleicht, vielleicht............ das Wetter wird besser, die Bäche und Flüsse sind gefüllt, da weiß ich, was ich mache......... :roll: 8)

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

mir ist um die Zeitschrift leid (war Abonnent), auch wenn mir manches auch nicht so gepasst hat-aber das ist auch bei der anderen der Fall. Jedenfalls ist damit die mögliche Informationsbasis schmäler geworden und amerikanische Magazine haben naturgemäß wenig Bezug zu Europa und sind für mich keine Alternative. Ausserdem habe ich am Fliegenfischer geschätzt, dass er auch über Geschichte und Kultur des Fliegenfischens interessante Beiträge gebracht hat und es sich durchaus gelohnt hat, auch ältere Exemplare wieder einmal in die Hand zu nehmen.
Da aber durch das Verschwinden dieser Zeitschrift ein bestimmtes Marktsegment nicht mehr abgedeckt wird, ergibt sich für eine neues deutschsprachiges Magazin sicher eine gewisse Marktchance. Voraussetzung dafür ist neben der notwendigen Qualität eine schnelle Reaktion und Orientierung eher am Fliegenfischer und nicht sosehr an der derzeit verbliebenen deutschsprachigen Fliegenfischerzeitschrift, die in 2 monatigem Abstand erscheint, da ja ein Verdrängungswett bewerb weder notwendig noch erforderlich ist.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
dgspec

Beitrag von dgspec »

Hi,
Olaf ,du sprichts mir aus der Seele..........

Gruss Dirk
ich mag ananas
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Olaf,
deine Meinung kann ich durchaus nachvollziehen. Auch ich fand manches oberlehrerhaft, andererseits gab es so viele Aspekte die für die Zeitung sprachen:
- keine große Verlagsgruppe, sondern unabhängige, wenn auch subjektive Zeitung
- Beiträge kamen teilweise / größtenteils von "normalen" Leuten (keine Journalisten)
- keine Schönrederei (wie in nahezu allen anderen Angelzeitungen)
- fachliche und fundierte Beiträge
- keine gefakten und überalterten Beiträge (und zum 4854 mal das Photo von dem Angler in der Skjern Au bei Skarrild (Gruß an eine große Verlagsgruppe))

Darum tut es mir schon leid um die Zeitung, aber vielleicht gib es ja bald was neues auf dem Sektor. "Mit der Fliege" war wahrlich nicht schlecht.

Gruß
Robert Faber / Münster
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Noch zwei Dinge: Man durfte Kritik üben und wurde nicht gleich mit Klagen bedroht und die Freds gelöscht! Da ist mir das Oberlehrerhafte lieber, als die Drohung mit einer Klage!!! (Habe 3 Stunden nach dem Post erfahren, dass nicht stimmt...der Vollständigkeit halber halte ich das hier fest)

Es war mE einfach das Praxisnahere Heft!

Ewig schade!

L.G.
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 13.07.2007, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von chris meyer »

Hoffentlich kommt etwas Neues. "Fliegenfischen" ist leider gar nicht zu ertragen.

:(
A wet fish is a Happy fish
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo,
die "historische" Leistung des Inhabers vom "Der Fliegenfischer" kann gar nicht ausreichend gewürdigt werden, und es ist schade, dass dieses Magazin vom Markt verschwinden soll.

Es gibt kein einziges Magazin in der Fliegenfischerszene, dessen Leitung es gelingt, Autoren umsonst für sich schreiben zu lassen, ihnen dabei in Inhalt und Form ihrer Artikel möglicherweise substanzverändernd hineinzureden und den Autoren trotzdem zu suggerieren, sie gehörten einer auserwählten Spezies an. Auch der recht selbstbewusste Umgang mit Lesermeinungen unterstreicht das Elitebewusstsein dieser wirklich auserwählten Fliegenfischerwortführer. Die geniale Leistung, andere für sich arbeiten zu lassen und ihnen wie den Lesern darob noch Stolz zu "implantieren" ist historisch einmalig.

( Ich versuche seit Jahren, meine Frau und meine Freunde zum Umgraben des Gemüsegartens zu bewegen- einmal- nur einmal- habe ich das geschafft, und es ist mir bis heute nicht gelungen, eine Szene aus Nachbarn und Freunden zu erzeugen, die bereitwillig und kostenlos meinen Garten umgräbt, vor dem dann auch noch die Bewohner unserer Straße stehen und die exakte Arbeit bewundern. )
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Werner!

Und wo bitte ist der böse Unterschied zu www.fliegenfischer-forum.de u.ä. Veranstaltungen????

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Olaf voll und ganz an.

Warum eine neue Zeitschrift... es gibt doch das Fliegenfischer-Forum.

Inhaltlich konnte diese Zeitschrift, sowie auch die „Fliegenfischen“ meiner Auffassung nach, nicht mehr mit dem Fliegenfischer-Forum konkurrieren.
Was hier im Board und auf der Homepage an fundierten Informationen zufinden ist, damit könnte man innerhalb der zwei Monate mehrere Hefte füllen.
Ganz klarer Vorteil der für das Fliegenfischer-Forum spricht ist die Aktualität.
Mehrfach ist mir aufgefallen das Themen die hier kontrovers diskutiert wurden, einige Monate später auch in den besagten Zeitschriften behandelt wurden.

Gruß Matthias
roland k

Beitrag von roland k »

Matthias Meyer hat geschrieben:Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Olaf voll und ganz an.

Warum eine neue Zeitschrift... es gibt doch das Fliegenfischer-Forum.

Inhaltlich konnte diese Zeitschrift, sowie auch die „Fliegenfischen“ meiner Auffassung nach, nicht mehr mit dem Fliegenfischer-Forum konkurrieren.
Was hier im Board und auf der Homepage an fundierten Informationen zufinden ist, damit könnte man innerhalb der zwei Monate mehrere Hefte füllen.
Ganz klarer Vorteil der für das Fliegenfischer-Forum spricht ist die Aktualität.
Mehrfach ist mir aufgefallen das Themen die hier kontrovers diskutiert wurden, einige Monate später auch in den besagten Zeitschriften behandelt wurden.

Gruß Matthias
...ach ja, das hätte ich fast vergessen, das Forum der Profis....
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Antworten