Loon UV Knot Sense

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Loon UV Knot Sense

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo miteinand'!!

Eine gewisse Zeit lang habe ich meine Geflechtseelenschlaufen nach der Methode von Ingo Dege (DVD) wie von ihm vor gemacht mit einigen Windungen Garn und einer Versiegelung mit Loon UV-Knot Sense gebastelt.

Ich war ziemlich begeistert von dem Zeugs, denn nach kurzer Bestrahlung mit UV-Licht war es sogleich klar und hart.
Wunderbar ... ZACK und fertig!!

Diese Schlaufen sind allerdings in einem Punkt nur suboptimal:
Wenn sich zwei solche Geflechtseelenschlaufen richtig ineinander gezogen haben bekommt man sie kaum noch auseinander. So geschehen z.B. bei meinen Schußkopf/Runnungleine/Backingverbindungen.

Der Händler meines Vertrauens gab mir einen guten Tipp:
Man knete die Geflechtseelenschlaufe nach Fertigstellung in ein wenig Aquaseal auf einem PostItZettelchen, streiche alles Überflüssige als nur das in den Schlauch Eingezogene ab und lasse es ein paar Stunden trocknen und aushärten.
Das Ergebnis ist eine schöne Schlaufe mit Eigenstbilität ähnlich der Fabrikschlaufe eines Polyleaders welche sich auch problemlos wieder aus anderen Schlaufen lösen läßt.

Nun wollte ich die Stunden der Trocknung umgehen und es mit dem bewährten UV Knot Sense probieren.

Leider funktioniert das nicht richtig, weil auch nach intensiver Bestrahlung mit der UV-Lampe was üblicherweise vollkommen ausreichend ist, zieht das Material zwar an und versteift die Schlaufe, bleibt aber Stunden, ja sogar fast tagelang (im Sonnenlicht am Fenster) klebrig und härtet nur sehr langsam aus.

Mache ich was falsch?
Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder das Material zu alt?!?

Dat Zeuch soll gefälligst sofort klar und hart werden!!!!
Menno!!!!

Weiß jemand Rat?!?

TL
Ralph
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Ralph,

ich habe auch eine Zeit lang den UV Knot Sense verwendet und bin mittlerer weile davon abgekommen. Die Haltbarkeit der Schlaufen lässt etwas zu wünschen übrig. Wenn du richtig dick den Kleber drauf machst, wird die Schlaufe knalle steif. Nicht wirklich gut.

Durchkneten und so weiter solltest du einen UV-Kleber besser nicht.

Ich bin im Moment in einer praktischen Testphase mit SOFTEX. Das ist sehr gut zu verarbeiten und bleibt recht elastisch. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Den UV-Kleber verwende ich für Streamerköpfe mit Klebeaugen als Sicherungsschicht. Das funktioniert prima.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Tach Ralph,

ich bin bei Pattex Repair Extreme hängengeblieben. Härtet recht schnell aus (handfest 2 Std. glaub' ich), transparent, elastisch, kraftvoll UND: Gut zu verarbeiten, ganz im Gegensatz zu Aquasure- seal.

Und die Geflechtseele überziehe ich auch damit als "Lasur", tadelloses Zeug.

Gruß, Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ralph,
Ich mach´s seit einiger Zeit wie Michael Stoeck.
Pattex Express Repair ist leicht zu verarbeiten und bildet einen gummiartigen Überzug.
Wenn ich Zeit habe, lasse ich es über Nacht trocknen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Ralph !
Weil mir diese flexible Schlaufe auch nicht besonders gefallen hat,kam mir folgender Gedanke,den ich seitdem in die Tat umsetze.Beim Einziehen der Seele in die selbige wird die Nadel nicht direkt am Coatingende eingeführt,sondern ca. 2cm davor ins Coating.Diese 2 cm bilden dann die Schlaufe aus der dünnen Fliegenschnurspitze.
Bei den SK verwende ich wie schon vorgeschlagen einen Kleber,um die Schlaufe zu versteifen.
Gruss Erich

Bild
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo und guten Morgen!!

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.
Ich werde mir also in Zukunft einfach die Zeit zur Trocknung nehmen.

Das UV-Zeugs mag wohl nicht gemischt/geknetet werden wenn es einmal aus der Tube gekommen und wohl sofort gleich ein wenig "anzieht", es sei denn man hätte eine vollkommen UV-lichtfreie Umgebung.

Ich habt mich neugierig auf dieses Pattex gemacht ... das werde ich auch mal testen.

Nochmals heissesten Dank!!!!

TL
Ralph
Antworten