Polyleader dauerhaft mit Schußkopf verbinden...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CrazyLoop

Polyleader dauerhaft mit Schußkopf verbinden...

Beitrag von CrazyLoop »

Mahlzeit zusammen,

kann mir einer von euch sagen wie ich ein polyleader dauerhaft mit einem schußkopf verbinde (verspleiße).

Danke!
gruss christian
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hallo Christian,

warum hast du sowas vor? Der Vorteil ist doch FLEXIBEL zu bleiben.

Gruß, Michael
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

warum hast du sowas vor? Der Vorteil ist doch FLEXIBEL zu bleiben.
Weil man z.B. einen schwimmenden SK mit einer intermediate Spitze haben will! Nur mal so als Idee...

T
Michael St.

Tobsn hat geschrieben: Weil man z.B. einen schwimmenden SK mit einer intermediate Spitze haben will! Nur mal so als Idee...
... dann nehm ich mir einen schwimmenden SK und häng' mir einen interm. PL dran. Kann sogar einen sinking, extrasuperfastextreme sinking oder floating dranhängen, nur einschlaufen und gut is....
Auch so 'ne Idee....

Gruß, Michael
CrazyLoop

Beitrag von CrazyLoop »

hallo michael,

klar ist man mit ner schlaufenverbindung flexibler, doch wie ich bei jans schusskopf gemerkt habe ist die kraftübertragung wesentlich besser. im endeffekt hast du dann eine durchgehende schnur. am ende des polys knotest du nur noch die spitze und fetich... und da ich an und für sich nur zwei kombinationen an ner floating fische mache ich mir einen kopf mit nem sinkenden den anderen mit nem schwimmenden (oder leicht einsinkendem) polyleader.

hast du dir mal den rheinpegel angeschaut? übel viel wasser, hoffe das gibt sich bald.

gruss christian
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

So wie CrazyLoop das sacht macht das Sinn! Ein weiterer Vorteil: Eine solche Verbindung geht wesentlich besser durch die Ringe!

T
Michael St.

Ahhh, Christian...
jetzt macht's !Pling! Waltrop??

Gut, wenn du das so vorhast würde ich folgendes Probieren:
Loops normal einschlaufen, Schrumpfschlauf über die Verbindung schieben, einschrumpfen und anschließend mit einer dünnen Schicht Aquasure oder ähnlichem "glätten".

Gruß, Michael
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

@CrazyLoop

Machs folgendermaßen:

Schneide die Schlaufe des Polyleaders ab und schiebe das Ende zur Hälfte in einen Geflechtschlauch. Von der anderen Seite schiebst Du nun den SK in den Geflechtschlauch. Beides bindest Du an den Enden mit Wonderthread oder ähnlichem multifilen Bindefaden ab. Aquasure rüber, fertig. Die Verbindung ist so glatt als wäre es ne durchgehende Schnur.

T
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin!

So wie von Tobsn beschrieben mache ich es auch. Das hält und die Schnur wirft sich nach meinem Empfinden harmonischer als mit der Schlaufenverbindung. Seins war die Kurzversion: Hamburger sind so... Als ehemaliger Randhamburger und jetziger Küstenbewohner mit Mitteilungsdrang gibt es nun die ungekürzte Langversion: Hier an der Küste brauche ich für die Meerforellenfischerei in allen Lagen nur einen Intermediate PL......

......
......
......
......
......

Na gut!

Jeweils 2 bis 2,5 cm Geflechtschlauch an den Enden reichen aus. Die Umwicklung gelingt am leichtesten und festesten, wenn du den Faden mit einem Spulenhalten (Bobbin - beknacktes Wort, klingt wie Londoner Polizist mit verrutschter Zahnprothese) um die Verbindungsstelle rotieren lässt. Nur die Geflechtschlauchenden etwa einen cm abbinden und einen Übergang zur Schnur bilden, dann Aquasure dünn auftragen und aushärten lassen. Die Verbindungsstücke sind zwar relativ glatt, aber härter als die eigentliche Schnur und klappern immer noch etwas durch die Ringe, jedoch deutlich angenehmer als bei einer Schlaufenverbindung. Deshalb ziehe ich kurze Verbindungen vor. Die Haltbarkeit ist dennoch gegeben: Versuche doch mal mit dem Fingernagel einen ausgehärteten Rest Aquasure von der Schnur zu kratzen. Sollte es dir gelingen, war die Schnur vor der Bearbeitung nicht sauber und fettfrei. Also deshalb die Schnur vor dem Verbinden nicht mit Schnurpflegemittel einreiben. Dieser dünne Silikonfilm legt sich zwischen Kleber und Schnur. Wenn du ganz gründlich sein willst, spülst du die Enden der Schnurteile mit warmem Leitungswasser und wenig Spüli ab und reibst sie mit einem fusselfreiem Tuch trocken. Während der Bastelarbeit kein Käsebrot essen :lol:

Zum Auftragen des Klebers gibst du einen ca. erbsengroßen Klecks auf eine glatte Fläche, hältst die Schnur mit beiden Händen stramm und ziehst die zu verbindende Stelle mit drehenden Bewegungen durch den Klebstoff, bis alle Verbindungsbereiche gleichmäßig benetzt sind.
Auf die gleiche Weise verbinde ich auch den Schusskopf mit der Runningline. Da meine Runningline im Vergleich zum Schusskopf recht dünn ist und sich bei der Belastung durch Doppelzug mit der Zeit das Coating stellenweise verabschiedet hatte, habe ich aus einer alten 8er WF den Reartaper herausgeschnitten (Ron T. Energie in grellgelb - war halt nen Fehlkauf für 25 Möpse vor Jahren...) und als etwa 1,60 m langes Zwischenstück eingesetzt. Auf diesem Stück juckelt nun beim Doppelzug der Endring, was dem Coating nichts ausmacht (bisher) und der Übergang zur Runningsline ist nicht so abrupt. Dieses Zwischenstück ist im Prinzip das, was einige Schnurhersteller als Loadingzone bezeichnen. Die selbstgebauten Verbindungen stören beim Werfen und schießen lassen überhaupt nicht.
Bevor du solche Experimente machst, solltest du aber das optimale Gewicht deines Schusskopfes passend zur Rute kennen. Intermediate PL sind relativ schwer und müssen zum Schusskopfgewicht hinzugezählt werden (ggf. auch das Zwischenstück). Moderne digitale Küchenwagen reichen zum Abwiegen meines Erachtens aus. Meine ist vom Kaffeeröster und langt, wenn es um Gewichte zwischen 16 und 18 g geht.

Viel Spaß beim Basteln und ausreichend Geduld beim Trocknen des Klebers. Spulst du die schon grifftrockene Verbindung zu früh auf und lässt sie erst auf der Rolle komplett aushärten, wirst du nämlich anstelle gestreckter Verbindungen bleibende Krümmungen in der Schnurverbindung erhalten. Die klappern dann ordentlich beim Werfen :shock: Ein bisschen Krümmung konnte ich bisher allerdings auch nicht vermeiden. Noch'n Tipp: Die Schnur und ihre neue Verbindung lasse ich zum Aushärten des Klebers von einer Tischkante herunterhängen, sichere die Schnur oben mit einem Gewicht und klemme unten ein weiteres leichtes Gewicht an um die Schnur zu strecken.

gruß
todde

PS: Vielleicht mögen ja einige den Kopf schütteln über diesen Aufwand, sich mit dem Schusskopf eine eigene Schnur aus mehreren Teilen selbst zu bauen: Als ob es keine passenden Vollschnüre gäbe... Doch die gibt es, die Guideline Pounch passt prima zu meiner Rute, aber meine selbstgebaute Schnur ist um Längen besser und ist ein UNIKAT.

Die Idee zu diesem Verfahren ist allerdings nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern ist damals, als in der Nähe von Hamm die Schweine flogen und sich Unentwegte zum Tranke zusammenfanden, auf einer grünen Wiese von Druide zu Druide weitergetragen worden, dem Jan alias Hells Angler sei gedankt :D
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
CrazyLoop

Beitrag von CrazyLoop »

morgen zusammen,

ich danke euch recht herzlich, dann muß ich ja jetzt nur noch mein zeugs zusammentragen und es kann losgehen...

wünsche noch eine angenehme restwoche und hoffentlich ein bisschen besseres wetter am wochenende!

christian
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

dem Jan alias Hells Angler
Jo, ist Jan ihm sein Trick... Will mich ja auch nicht mit Fremden Federn schmücken (Außerdem passen Jans Federn nicht zu meinen Fingernägeln...).

T
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Ähm,

nur mal ne Frage:

die Seele des PL ist eine monofile Schnur, die ummantelt ist. Wenn ich nun die Geflechtschlauchmethode des Jan G. anwende, wird doch "nur" die Ummantelung "gequetscht", nicht aber die Seele mit eingebunden.

Kann es da nicht passieren, dass sich die Ummantelung von der monofilen Seele lösen und damit das PL aus dem Geflechtschlauch rutschen kann?

Das Lösen hatte ich nämlich schon einige Male, nachdem ich neue P-Ringe angeknotet hatte :evil:

Mark
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Kann es da nicht passieren, dass sich die Ummantelung von der monofilen Seele lösen und damit das PL aus dem Geflechtschlauch rutschen kann?
Nein, zumindest nich bei mir. Jan hat mit seinem Geraffel auch schon einiges auf dem Buckel und das hält!

T
CrazyLoop

Beitrag von CrazyLoop »

mahlzeit,

hat von euch jemand den bericht über das zusammenschweißen in der neuen fisch und fliege gelesen?
oder sogar schon ausprobiert?
könnte auch eine möglichkeit sein.

gruß christian
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Mr. T,

würde mal sagen, dann siegt Praxis über Theorie :wink:

Dann werd ichs auch so mal ausprobieren tun, wenns so gut sein tun tut!

@Crazy Loop

Wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Wenn Schlauch und Coating passen, isses wohl wirklich gut.

Wenn nicht, eher problematisch. Bleibt wohl viel Spielraum zum probiere, ist also so einfach mal schnell verschrumpft dann nicht.

Mark

Mark
Antworten