Filz oder Aquastealth

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Filz oder Aquastealth

Beitrag von Björn »

Hallo,

neue Watschuhe müssen her und jetzt ist die Frage ob Filz oder Aquastealth ? Hat Aquastealth vergleichbar gute Eigenschaften wie Filz z.B. auf vermoosten Steinen etc. ? Wäre für Tipps echt dankbar !

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Björn,

Aquasetalth waren doch die Gummisohlen, wenn ich mich recht erinner. Sowohl die Ausführung, als auch die puren Filzsohlen kämen mir niemals unter die Füße. Für den Weg zum oder vom Gewässer weg mögen sie ideal sein, aber spätestens bei den von dir erwähnten bemoosten Steinen wird es kritisch. Mit reinen Filzsohlen verlierst du den Halt schneller, als du gucken kannst; das passiert auch mit einer reinen Gummisohle.

Ich habe mich deshalb schon vor langer Zeit entschieden, nur noch Sohlen mit Spikes für die Fischerei zu nutzen. Mit Filzsohle und zusätzlichen Spikes findest du auch noch auf einem bemoosten Stein sicheren Halt. Sicher, die Lauferei ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du dich aber dran gewöhnt hast, geht es.
Nimm den Simms Guide, das ist einer der besten, den du für Geld bekommen kannst.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Björn

Beitrag von Björn »

Hi Olaf,

Spikes sind klar - ohne kommt mir nicht ins Haus. Und genau die Simms Guide habe ich auch im Auge, die Frage ist nur ob Aquastealth genausogut gegen Rutschen sichert wie Filz, wenn ja wäre aufgrund der besseren Laufeigenschaften der Vorteil ja klar auf der Gummiseite. Wenn die Rutschsicherheit allerdings wesentlich schlechter wäre ( und das könnte bei den diesjährigen Skandinavientripps geradezu lebensgefährlich werden ), wäre das ein klares Ausschlußkrtiterium für mich. Wenn du den Simms Guide hast, würde es mich auch noch interressieren, ob der Schuh flexibel ist, oder ob man das Gefühl hat Bretter unter die Füße geschnallt zu tragen, das fände ich nicht so toll.

Viele Grüße,

Björn
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Hallo Björn,

schaue mal hier nach, eine rege Diskusion zu Deiner Frage und lese Dir die verschiedenen Meinungen mal durch.

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 52016.html

Und Verona sprach, dort werden sie bestimmt geholfen.

Der von Jens dort abgebildete Schuh, es ist der Beer Fario S, ist übrigens der gleiche den ich auch besitze und bin voll von dem Schuh überzeugt.
Im Wasser und auf glattem und bemoostem Untergrund ist er spitze, allerdings ist auch er beim laufen auf hartem Untergrund ausserhalb dess Wassers etwas gewöhnungsbedürtig, geht aber bald vorrüber und vor allem, er ist pflegeleicht.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Björn,

ich kann mir nicht vorstellen, worin der Vorteil der Aquastealthsohle gegenüber einer Filzsohle mit Spikes liegen soll. Sicher beim Laufen auf hartem Untergrund wäre die Gummisohle besser, aber spätestens beim Waten würde sich der Vorteil der Spikes bemerkbar machen. Und darum sollte es uns doch gehen, um die sichere Bewegung im Wasser!

Stell dir nur mal vor, du liegst irgendwo in skandinavischen Flüsschen mit verstauchtem Fußgelenk oder gedehnten Bändern, weil die Gummisohle doch auf einem moosbewachsenen Stein keinen Halt gefunden hat - und dann?

Das Obermaterial des Guide ist robustes Leder und wird von mir nach einer ausgiebigen Trocknunsphase (ein bis zwei Wochen) regelmäßig gefettet. So bilde ich mir ein, dass ich altersbedingte Risse im Naturmaterial verhindern kann. Meine Guide habe ich jetzt im dritten Jahr und sie sind immer noch bequem, geben sicheren Halt und es sind auf keinen Fall Bretter an den Füßen. Das Vorgängermodell, den Simms-Freestone empfehle ich ebenfalls, er ist robust trotz Kunstleder, absolut salzwassertauglich und sehr günstig als Auslaufmodell.

Auf Salzwassertouren habe ich sowohl Vision-Schuhe (mit mehrgeteilter Sohle) als auch Beer-Schuhe bei Kollegen auseinanderfallen, bzw. stark rosten gesehen. Wenn sowas während des Urlaubs passiert, kannst du dir die Freude darüber vorstellen. :cry:

Noch was: Nimm deine Wathose mit, wenn du die Schuhe kaufen willst, zieh sie genau so an, als ob du ins Wasser möchtest (mit dicken Socken und extra Socken über dem Füßling) und probiere die richtige Schuhgröße aus. So machst du garantiert nichts verkehrt.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

@Olaf:
Wieviele Watschuhe ausser dem Simms Guide hast du in den letzen Jahren benutzt? Wieviele davon hatten Aquastealth-Sohlen? :?

---

Meine Erfahrungen zu Schuh-Typen:
1) Voll-Leder-Watschuhe wie der Simms Guide oder der Vision Extreme, diverse Choota usw, sind sehr haltbar (eigentlich das beste was es so gibt) und stabil (Knöchelhalt, usw.). Sie trocknen allerdings schlecht und benötigen Pflege (regelmässiges einfetten!) damit sie lange halten und nach dem trocknen nicht so schrumpfen (erschwerter Einstieg). Ausserdem haben sie einen entscheidenden Nachteil - sie sind *menschliches Verdauungsprodukt* schwer (sobald sie nass sind!). I.d.R. sind Volleder-Schuhe teuer!

2) Kunstleder/Codura/Synthetik-Watschuhe (Simms LW2 und Rivertek, Vision Flywater und Sprinter, diverse Scierra, usw ...) haben ihre Vorteile in ihrem leichten Gewicht, Ihrer schnellen Trocknungszeit und ihrem geringen Pflegebedarf (keiner! :wink: ). Nachteile: Sie bieten häufig etwas weniger Halt und Stabilität und sind insgesamt auch nicht ganz so lange haltbar wie ein Vollederschuh. Diese Schuhe sind i.d.R. billiger als vergleichbarer Voll-Leder-Schuhe.

Meine Erfahrungen zu Sohlen-Typen:
1) Gummi/Aquastealth:
Ohne Spikes eine Katastrophe. Zum Halt reiner Gummisohlenauf glitschigen Steinen braucht man hier wohl nichts mehr sagen, Aquastealth ist dort kaum besser. Auf nassen Steinen ohne Moos ist der halt hingegen gut. Vorteile liegen im guten Halt bei queren/herunterlaufen steiler Böschungen und bei langen Märschen (kein so starker Verschleiß der Sohle) und in Schnee und Matsch. Mit Spikes werden die Nachteile der Sohle nahezu 100% aufgehoben, die Vorteile noch verstärkt.

2) Fils:
Hat seine Vorteile ganz klar beim waten auf moosigen Steinen.
Nachteile: Schneller Verschleiß (bei intensiver Nutzung ca. 1 Saison), sturzgefahr auf nassen, nicht bemoosten Steinen, kein Halt in Böschungen bzw. am Hang, kleben bei Schnee und Matsch (schwere Beine!). Mit Spikes wird der Halt im Hang und an Böschungen verbessert, die restlichen Nachteile bleiben.

Meine Erfahrungen zu Spikes in den Sohlen:
Spikes lohnen eigentlich immer. Kleine Nachteile sind Lautstärke-Entwicklung und Halt beim klettern bzw. beim Anpirschen auf Steinen, sowie leichte Einbußen beim Gehkomfort (eigentlich nur bei zu langen Spikes - z.B. Fario S). Ausserdem sehen Gaststuben es nicht so gerne wenn man mit der Montour über den Parkettboden läuft! ;)
Achtung bei Nachrüst-Spikes welche in die Sohle geschraubt werden - diese halten (vor allem bei Simms!) nicht.

Fazit:
Die Kombi Aquastealth/Spikes wird nicht umsonst von Firmen wie Simms gepuscht und hochgelobt, sondern ist, vor Fils/Spikes, die beste Sohlenkombi für Watschuhe!

Persönlich:
Ich empfinde das Gewicht von Voll-Leder als extrem störend, seit ich mal einen leichteren Schuh (Simms LW2, Kunstleder/Codura) ausprobiert habe. Der Unterschied ist (rein subjektiv) in etwa der als wenn man nach einer langen Wanderung mit nem schweren Bergstiefel in ein paar Nike-Laufschuhe steigt - kein Scherz! :shock:
Da ich am Wasser sehr viel Laufe ist das für mich ein deutlicher Nachteil und sehr unangenehm. Daher lieber einen Schuh der ein Jahr weniger hält, dafür aber Spaß macht - aktuell benutze ich den Simms Rivertek Auqastealth+Spikes.

Gruß, Jens (bekennender Watschuhfetischist, Forum-beim-Frühstück-Leser und wegen-Wetter-nicht-auf-Rennrad-kommer! :twisted: )
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten ! Die Kombi Spikes + Aquastealth scheint wohl das richtige für mich zu sein. Wegen dem Gewicht der verschiedenen Materialien muß ich wohl dem Fachhändler meines Vertrauens einige Stunden zwecks Probetragen aud die Nerven gehen, aber die Jungs sind ja schon einiges von mir gewöhnt :D . Nochmal vielen Dank für die Hilfe,
Petri und Grüße,

Björn
salmosalar
Beitrag von salmosalar »

Hallo,

es gibt ja auch noch diesen hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/simms06.html

Gruss
Salmi
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

ich fische die Kombi Aquastealth/Spikes von Simms.

Ich fische an der Ilz - extrem glatte Steine, sehr schwer zu waten, also der Härtetest.

Vorher habe ich Schuhe mit Filz pur und Orvis mit Filz/Spikes Kombi gefischt.

Ich kann nur sagen, die Kombi Aquastealth/Spikes ist das Beste was ich je hatte und ich kann es nur empfehlen.

Gruss

Christian
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

ich fische die Kombi Aquastealth/Spikes von Simms.

Ich fische an der Ilz - extrem glatte Steine, sehr schwer zu waten, also der Härtetest.

Vorher habe ich Schuhe mit Filz pur und Orvis mit Filz/Spikes Kombi gefischt.
Fische auch denn SIMMS Rivertek in der gleichen Kombi und will nix anderes mehr haben!

Mfg Daniel
TL Daniel
Björn

Beitrag von Björn »

Hi Männer,

hab ich mir auch gedacht und wenn der Tracker von USPS die Wahrheit spricht, dann sind meine Guide Studded Aquastealth gerade in L.A. und warten auf ihren Flieger !
Danke für die Antworten und ´ne dufte Saison 2007,

Björn
Spey Shrimp

Beitrag von Spey Shrimp »

Servus,

meine Frage zum Simms Rivertek ist wie heben die Schuhbendel mit diesem Drücker. Sieht mir nicht sooo stabil aus.

Gruß Christian
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

hab diesen Schuh das erste jahr, aber war schon am wasser unterwegs mit ihm... kann nur sagen bin zufrieden mit dem Verschluß, "bis jetzt" wer weiß ob die Dinger heben bin selber gespannt ;-) aber Sie machen wirklich einen Robusten Eindruck!

Mfg Daniel
TL Daniel
Antworten