loomis streamdance

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bluedun

loomis streamdance

Beitrag von bluedun »

Ich habe die Möglichkeit, über einen Bekannten, der viel in den USA herumkommt, eine Loomis Streamdance (Klasse 5) zu den dortigen (finanziellen) Bedingungen erwerben zu können und wäre daher froh, wenn mir Besitzer der angesprochenen Rute bei folgenden Fragen weiterhelfen könnten:
Ist der Mehrpreis für die GLX gegenüber der Metolius gerechtfertigt?
Wie lang ist der Korkgriff in der Klasse 5?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den angesprochenen Typen?
Wie groß ist der Unterschied zwischen den Untertypen "High Speed" und
Presentation"? !! Ich komme von der Sage SP und hätte gerne etwas Ähnliches bzw. doch ein wenig Schnelleres bzw. Universelleres.
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!
Tight lines,
bluedun
bluedun

Beitrag von bluedun »

Ich nehme es zur Kenntnis,
diese Ruten sind offenbar ein Minderheitenprogramm, daher keine
Kommentare. Schade!
Bluedun
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Vielleicht liegts ja auch daran dass Du Dich nur mit Deinem Nick nennst.
In den Forumsregeln steht geschrieben das Du Deinen richtigen Namen nennen sollst.

Bitte die Regeln mal lesen.:idea:

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo,

und Dich mal im Forum kurz und nett vorzustellen wäre bestimmt auch ein eindeutiger Antwortenerhöher....
(Außer es weiß tatsächlich niemand etwas dazu, kann ich mir aber nicht vorstellen...)

Gruß,

Martin

Ps.: Wilfried, wir wären ein gutes Team.... :wink:
catch'em like you see'em
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

forstochs hat geschrieben:Hallo,

Ps.: Wilfried, wir wären ein gutes Team.... :wink:
Glaub ich auch.:lol:

Mein Wohnwagen steht übrigens für ein viertel Jahr ab Anfang April bis Ende Juni in Baden, besser gesagt in Bühl Oberbruch bei Baden Baden, such dort in der Gegend noch ein Bach zum Fliegenfischen.
Vielleicht kannst Du mir was empfehlen, oder uns mal treffen, wenn Du nicht zu weit weg wohnst, bei Interesse PN.
Bin dann fast jedes Wochenende auf dem Campinglatz und werde dann auch mal das Storchenrevier in Selz zum Fischen besuchen.

Beste Grüsse

Wilfried
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beitrag von Krzysztof G. »

Hallo Bluedun,
habe mir vor 3 Monaten eine Metolius kl.4 gekauft Hight Speed,bin sehr begeistert von der Rute.Die Verarbeitung der Rute ist Top,die Aktion ist zwischen Mittelschnell bis schnell.Was ungewohnt ist der goldne Rollenhalter.Aber sonst kann ich bis jetzt nichts negatives sagen.
Zur der GLX kann ich nur sagen, ist bestimmt bessere Qualitat vom materialen und der Preis von ca.700€

schönen Gruß bei der Entscheidung
Krzysztof G.
bluedun

Beitrag von bluedun »

Hallo Krzysztof!
Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir weiter. Werde dann nochmals schreiben, was meine Eindrücke sind, sollte es eine Streamdance werden.

Hallo Gagsch1 (Wilfried) und forstochs (Martin)!
Sehe eigentlich nicht so ganz, was mein Name (Thomas), Herkunft (Ösi), Beruf (Lehrer, jaja), Werdegang (von Fischach bis Traun),
Vorlieben (bluedun!!!) mit meiner simplen Anfrage zu tun haben sollen?
Kriege ich jetzt noch einen Sack voll mit Anregungen (was ja nicht soo wichtig ist, war nur etwas überrascht, in diesem Fall nichts zu hören) .Lasst also bitte die Kirche im Dorf, es ist doch entscheidend, ob jemand fachlich korrekt und freundlich schreibt, als dass man dessen Lebensgeschichte kennt.

Gruß und eine schöne Fischersaison

bluedun
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Thomas,

wir wollten damit ja auch nicht sagen daß Du unfreundlich oder fachlich inkorrekt schreibst...

Hatten auch noch so eine Diskussion, da habe ich auch mal grob erklärt, worum es geht.

Hier kurz die Verlinkung.

Fühle bitte auch Du Dich nicht persönlich angegriffen, wir lassen sicherlich die Kirche im Dorf.

Wie soll ich sagen, so ist es nunmal gern gesehene Sitte bei uns. :wink:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Hallo Thomas,

es muss ja nicht jeder die Lebensgeschichte des anderen kennen, aber es ist doch schöner sich mit Vornamen anzureden als mit einem Nick zu unterhalten.
Viele Forenmitglieder reagieren halt nicht mehr auf Nicks und das ist gut so.
Auch werden die meisten Forenmitglieder von den Moderatoren darauf hingewiesen.
Martin hats ja verlinkt.
Es zweifelt auch keiner Deine fachlich, korrekte und freundliche Schreibweise an, also nix für ungut.
Es gibt mit Sicherheit auch Forenmitglieder die sich nicht so gut Ausdrücken und Schreiben können, auch denen wird geholfen.
Es geht ja nicht nur um Dich, sondern die Nicks nehmen im Forum immer mehr zu und das finden sehr viele Leute, so wie ich, halt nicht gut, steht auch in den Regeln, die man erst mal Lesen sollte.
Bei uns steht die Kirche sicherlich immer noch im Dorf.
Sollte ich Dir auf die Füsse getreten haben möchte ich mich bei Dir Entschuldigen.

Über Deine Anfrage kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich andere Marken fische.
Aber eine Rute so zu Kaufen ohne sie in der Hand gehalten und geworfen zu haben :?: :?:

Beste Grüsse und TL

Wilfried
Wilfried

André K.

G.Loomis Streamdance Metolius

Beitrag von André K. »

Hallo Bluedun!

Fische seit ca. 1 1/2 Jahren eine Streamdance Metolius HLS in Klasse 5 Länge 8`6" und bisher hat mir die Rute viel Freude bereitet. Die Metolius HLS ist, so weit ich das beurteilen kann, tatsächlich eine "recht" schnelle Rute. Das hängt natürlich ein bißchen vom eigenen Empfinden ab bzw. davon, welche Ruten man bisher gefischt hat. (eine Sage SP konnte ich zum Vergleich noch nicht werfen) Ein erfahrener Fliegenfischer aus dem Forum, der schon viele Ruten geworfen hat und die Metolius HLS bei einem gemeinsamen Tag am Wasser getestet hat, meinte zumindest, dass sie recht schnell ist und relativ spät auflädt.
Am Material selber gibt es bis jetzt wenig auszusetzen.
Der Korkgriff (16cm lang) ist von guter Qualität und bröselt bisher nicht, auch Rollenhalter, Ringe, Lackierung etc. zeigen nach ca. 50 Fischtagen noch keine signifikanten Abnutzungserscheinungen. Das einzig Negative was mir aufgefallen ist, ist dass das Spitzenteil sich mittlerweile im Laufe längeren Werfens lockert. Womöglich liegt das aber an falscher Handhabung meinerseits, da ich die Rutenteile anfangs unwissentlich durch eine drehende Bewegung voneinander gelöst habe, so dass das Lockern vielleicht durch den dadurch bedingten Materialabrieb zustande gekommen ist.
Leider habe ich bisher weder eine Streamdance Metolius Presentation noch Streamdance GLX zum Vergleich werfen oder anschauen können.
Deshalb kann ich zu diesen Ruten nichts sagen. Einzig den Test der Streamdance GLX aus dem Yellowstone Flyfishing Magazine (den Link gibt es auch hier im Board) kenne ich, wo die GLX nach der Sage Z-Axis am besten abgeschnitten hat (getestet wurden verschiedene Kriterien). Ob einem die GLX das mehr an Geld wert ist, kann man wohl wieder einmal nur entscheiden, wenn man beide in der Hand hat und wirft.
Gruß!
André
bluedun

Beitrag von bluedun »

Hallo Andre´,
vielen Dank für diese Informationen. Dein Eindruck hört sich ja recht positiv an, bis auf das Lockern des Spitzenteils ... Ich habe mittlerweile die Ruten bei einem hiesigen Händler werfen können und bin davon recht beeindruckt. Der GLX-Blank erscheint mir einen Tick schneller und zugleich
"smooth" (bin wohl auch schon kataloggeschädigt...); angenehm(subjektiv), dass ab Klasse 5 der Griff 18cm lang ist. Insgesamt - bei meinem Erfahrungshorizont - wohl eine gute Mischung aus Schnelligkeit und Fischbarkeit (Drill, Vorfächer, usw). Bin also der Entscheidung schon näher, auch durch Eure Antworten!!!

Werter Wilfried, werter Martin,
danke für Eure Klarstellung. War ja gar nicht beleidigt oder gar böse.
Ganz kann ich es aber doch nicht lassen: Habe mir - erstmals seit 2 Jahren...- die Forumsregeln durchgelesen. Darin ist die Rede von einem sinnvollen Username und davon, dass es hilfreich sein kann, Namen und Adresse anzugeben (ich rede hier nicht von der Registrierung).
Wäre ich böse, so könnte ich auf Punkt 6 (sollte NICHT im Forum vorkommen) hinweisen, wo es um die Notwendigkeit sinnvoller Beiträge geht. Bin ich aber nicht, deswegen finde ich Euer zwischenzeitliches
Abdriften vom Thema bzw. Zwiegespräch auch OK.

Grüße und tight lines,
Thomas
andi22

drehende Bewegung

Beitrag von andi22 »

Hallo Andre
Das ist das neueste was ich bei dir gelesen habe,das man die Teile nicht mit einer drehenden bewegung von einander trennen soll.Warum das ni

cht.
gruss Andreas
Antworten