Schweiz, Steelheads im St. Galler Alpenrhein

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
squid77
Schweiz, Steelheads im St. Galler Alpenrhein

Beitrag von squid77 »

Hallo zusammen,
I'm Herbst steigen die Regenbogenforellen und die Seeforellen vom Bodensee in den Rhein um zu Laichen.

Nun sind die Regenbogenforellen auf ihrem Weg zurück in den Bodensee.

hat es schon mal jemand mit der Zweihand im Bereich von Buchs SG auf die europäischen "Steelheads" versucht?

Mich würde interessieren, welche Fliegen da erfolgreich sind, die meisten Forellen werden ja mit Shrimps an der zapfenmontage gefangen...

Wir werden die nächsten Tage mal unser Glück mit der Fliegenrute versuchen und wären deshalb für alle Tips dankbar.

Vielleicht halten ja auch unsere Nachbarn aus Österreich einige Tipps bereit.

Besten Dank
Pascal
troutstalker
Beitrag von troutstalker »

Hallo Squid77,
Wegen dem warmen Wetter im Herbst und Winter sind die "Rheinbows" dieses Jahr sehr früh in den Fluss gestiegen und wohl auch nicht lange dort verweilt. Es ist anzunehmen, dass sie schnell in die Binnenkanäle im Rheintal eingestiegen, ihr Laichgeschäft verrichtet und dann gleich wieder abgestiegen sind. Normalerweise kann man die Fische wenn sie am Hochsteigen sind, öfters an der Oberfläche buckeln sehen. Ich war Anfang Februar dort und habe weder Fische buckeln gesehen, noch von Aktivität im Wasser von anderen Fischern gehört. Der Aufseher erzählte mir, dass auf der gesamten St.Gallerstrecke in den ersten Tagen nicht mehr als 15-20 Fische gefangen wurden. Ich selbst sah 2 schöne Fische (58 & 67cm), beide mit Bienenmaden und dem Tirolerhölzl gefangen!?!
Zur Technik: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du mit dem Zweihänder Erfolg haben wirst - auch wenn viele Fische im Fluss sind. Ich habe es selbst zwar nie probiert, aber schon von Kollegen gehört die nach wochenlangen Versuchen resigniert haben.
Ich selbst Fische so: 8er Rute mit schwimmender Schnur, eine wirklich schwere Nymphe (5,5Tungsten & Bleidraht), dahinter ein Glowbug und oberhalb als Springer einen dicken Rotangel mit Marabouschwänzchen. Die Hauptnymphe sollte am besten pink sein, vielleicht kennst du ja die Pinkynymphe. Mit dieser Montage lassen sich die Züge direkt an den Kiesbänken gut fischen. Trotzdem bleiben die Erfolgsaussichten der Zapfen- und Schwemmfischer leider bedeutend grösser...
Aber probiers doch trotzdem mal nächstes Jahr! Unsere Chancen steigen mit jedem Fliegenfischer der etwas wagt und neue Inputs liefern kann! Ich wäre interessiert zu erfahren, wie es dir ergangen ist...

Petri-Heil

PS: Schau doch mal in den nächsten Tagen auf unserer Vereinshomepage vorbei - www.troutstalkers.ch - dann wirst du einige Bilder mit Impressionen vom Alpenrhein finden!
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Wir waren letztes Wochende am Alpenreihn, die Fischerei scheint im Moment nicht wirklich gut zu sein. Wir haben viele Fischer getroffen, aber keine Fische.
Ich glaube ich war so ziemlich der einzige, welcher mit der Zweihand unterwegs war.
Also zur Zeit steht es zwischen Zapfenfischern und Zweihand noch 0:0

Ich werde die nächsten Tage sicher noch einmal meine Sunray Shadows durch das Wasser furchen lassen.
Deine Methode klingt mir sehr nach CZ Nymphen Technik. Fischst du das ganze auch so mit der Tungsten als Dropper?

Lieber Gruss aus dem Thurgau.

Pascal
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Pascal,

Versuchs doch mal mit der hier: http://www.michigan-sportsman.com/fly_p ... _leech.htm
Wäre jedenfalls sinngemäss zu den "echten" Steelheads.
Beides gibt's ja im Rhein, Blutegel und Fischeier...

Gruss nach Mostindien

Salmi
troutstalker
Beitrag von troutstalker »

Wirkliches Czech-Nymphing ist das nicht - unter der Rutenspitze fischen kannst du vergessen. Die Fische stehen schon 5-7 Meter weit weg vom Ufer, immer an der Kante zur Hauptströmung.
Ich kenne einfach einige Zapfenfischer, die anstatt mit der Bienenmade oder der Crevette mit dicken roten oder pinken Haken und einem Birnenblei am Ende fischen und damit teilweise sehr erfolgreich sind. Meine Montage ist ja eigentlich gleich aufgebaut, nur dass ich einfach eine schwere Nymphe anstatt dem Blei fische. Mit der 8er-Rute lässt sich das ganze auch noch sauber werfen...
Meine Skepsis dem Zweihänder gegenüber kommt einfach daher, dass sehr selten Rheinbows auf Spinnköder gefangen werden! Aber man soll niemals nie sagen...
Antworten