Alternatives Backing?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Alternatives Backing?

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo an alle,

ich suche nach einer vernünftigen Alternative zu den üblichen Backingschnüren. Diese sind teuer, klebrig, färben ab etc. Ich habe die Idee, normale, geflochtene Angelschnur als Backing zu verwenden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und ich wüßte gerne, wie ihr das seht.

Bei *bay gibts 270 Dyneema zum Preis von €7,90, von 0,10 bis 0,35 mm Durchmesser und in drei verschiedenen Farben. Vom Spinnfischen her kenn ich verschiedene geflochtene Schnüre und muß sagen: Eignen sich dafür bestens, also warum nicht als Backing?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Räuber, Dyneema ist sehr dünn, brauchst sehr viel Schnur zum Füllen außerdem legt sie sich nicht schön auf, sodaß sie beim Abrollen bremst. Nimm Drachenschnur (dacron) gibts auch bei e+++
Gruß Karl
Dirk Janßen
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Bild

Danich'für
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Spessart Räuber

@Karl

Hi,

die Dyneema gibts bis hoch zu einem Durchmesser von 0,45 mm.

Der Tipp mit der Drachenschnur ist gut, der gefällt mir :D

@Dirk/WHV

Ist die nicht ein wenig derb für eine Danielsson FW 2 six? Für große Kaliber kann ich mir das gut vorstellen.

Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Dirk Janßen

Schau sie Dir in natura an, 1 mm Durchmesser und kannste 'n Schwein ranhängen :wink:

TL
Dirk
kea

Ungelesener Beitrag von kea »

Hiho,
mein Händler hat eine dunkelgrüne, aus Mono rund und hohl geflochtene Schnur mit 30lbs Tragkraft. Die legt sich sauber auf die Rolle, färbt nicht, kringelt nicht und hat einen gerade noch angenehmen Durchmesser, wenn man mal mit der Hand einstrippen muss. Der Preis ist mit 12€ / 100m gut vertretbar. Ich habe sie als Backing sowohl auf einer 5er als auch auf meinen 8er Ruten im Einsatz. Dagegen ist die Maurerschnur sehr hart, unflexibel und rau. Ich hatte mal mehrere Durchmesser der Maurerschnur in rot und grün im Einsatz. Es hört sich einfach grauenhaft hat, wenn die Schnur durch die Ringe gezogen wird. M.E. sollte man beim Backing nicht auf den Cent achten. Gerade wenn hochwertige Schnüre mit Preisen über 50€ im Einsatz sind, ist der Preis fürs Backing eigentlich OK. Meist bekommst Du sogar einen dicken Preisnachlass, wenn Du eine Flugschnur kaufst und dann nach Backing fragst. Das Backing selber spule ich am Ende der Saison einmal komplett ab, überprüfe es auf Schäden und wickle es dann wieder stramm auf. Das hält dann garantiert mehrere Jahre (bei mir inzwischen in der 5ten Saison).
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo,

wieder mal die "backing-Frage"! :D

Bei mir kommt regelmäßig die ausrangierte geflochtene Spinnschnur als backing auf die Rollen. Ich kann dabei keinen nachteiligen Unterschied zum üblich verkauften backing feststellen.

Hätte ich aber nicht die alte Spinnschnur als 100% tauglichen Ersatz über, würde ich NIEMALS solche Experimente wie Mauerschnur als backing machen.

Wir kaufen uns Ruten, Rollen, Wathosen, Bindstöcke usw. zu Preisen die "andere" Angler nu den Kopf schütteln lässt, ganz zu schweigen wenn man die Preise unseres tackles mal im nichtangelnden Freundeskreis erwähnt...... :shock:

Als Fliegenfischer hat man also meist sehr hochpreisiges uns meistens auch sehr qualitativ hochwertiges Gerät. Und dann soll ich mir eine großklobige Maurerschnur als backing auf meine 300 oder 400 € Rolle spulen? Nee, alles was recht ist!

Ich weiss natürlich, dass auch die Maurerschnur die Funktion als backing höchstwahrscheinlich erfüllen wird, zumal ich persönlich mein Backing wenn überhaupt höchstens ein - bis zweimal im Jahr zu sehen bekomme.....

Mir gehts drum, und das gebe ich auch gerne zu, dass ich einfach Spass daran habe mit hochwertigen Greät zu fischen. Und da würde es mich definitiv immer stören, wenn ich an meiner Rolle eine 1mm-Maurerschnur wüsste.....

Grüße!

Tom

PS: Eine ähnliche Diskussion kann man auch trefflich über Silberkettchenglieder als Pitzenbauerringerlersatz führen.....
Spessart Räuber

Hallo,

ich hatte nicht vor, eine Diskussion zu veranstalten. Ich bin nicht gerade der "Supercrack" mit der Megaerfahrung und schlicht und herzergreifend auf der Suche nach Alternativen. Der Preis des Backings ist grundlegend in Ordnung, die Qualität nicht unbedingt. Was mich sehr stört, ist das Klebrige und die Abfärberei (schon mal ne weiße Flugschnur gesehen, die sich am Ende der Runningline in ein diskretes Kotzgrün umfärbt?).

Geflochtene Schnur habe ich auch schon ins Auge gefasst. Da ich dieses Jahr meine Rollen neu bespulen lassen will, ist der Tipp mit der "Gebrauchten" echt gut.

Cheers
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Ich habe schon seit 10 Jahren 40er Geflochtene als Backing auf meinen Spulen.Hätte ich in dieser Zeit etwas negatives festgestellt,wär sie nicht mehr drauf.In manchen Situationen wirst Du um eine Geflochtene nicht herumkommen,z.B. wenn Du eine DT aufspulen willst und merkst,daß es sehr eng oder fast nicht möglich ist,ein normales Backing zu verwenden.Dann bringt ein dünnes Geflecht immer noch die hohe Tragkraft.Die Maurerschnur erfüllt zwar auch ihren Zweck,aber die Optik ist Geschmacksache.

Gruß Erich
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

sedge111 hat geschrieben:Wir kaufen uns Ruten, Rollen, Wathosen, Bindstöcke usw. zu Preisen die "andere" Angler nu den Kopf schütteln lässt, ganz zu schweigen wenn man die Preise unseres tackles mal im nichtangelnden Freundeskreis erwähnt...... :shock:

Als Fliegenfischer hat man also meist sehr hochpreisiges uns meistens auch sehr qualitativ hochwertiges Gerät. Und dann soll ich mir eine großklobige Maurerschnur als backing auf meine 300 oder 400 € Rolle spulen? Nee, alles was recht ist!
Lieber Tom,

für diese Argumentation habe ich grundsätzlich viel Verständnis, weil ich auch ein großer Freund von hochwerigem und ästhetischem Gerät bin - das steigert die Freude am Fischen enorm.
Andererseits: Gerade, um gelegentlich mal eine größere Summe guten Gewissens investieren zu können, spare auch ich dort, wo es schmerzlos ist. Beim Backing zum Beispiel. Auf meinen Rollen finden sich abwechselnd alte Spinn- und Maurerschnüre - das sehe ich ähnlich pragmatisch wie Dirk.
Aber aus Deiner Argumentation ging ja eigentlich nichts hervor, was eine Kontroverse verursachen könnte, sondern nur Deine ganz persönliche Vorliebe. Einig sind wir uns wohl in dem Punkt, daß Maurerschnur in Sachen Funktionalität eigentlich eine gute Sache ist, jedenfalls für Fliefi, die (wie auch ich) ihr Backing nicht bei jedem zweiten Wurf zu Gesicht bekommen.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Frank Möbus hat geschrieben: Lieber Tom,

für diese Argumentation habe ich grundsätzlich viel Verständnis, weil ich auch ein großer Freund von hochwerigem und ästhetischem Gerät bin - das steigert die Freude am Fischen enorm.
Andererseits: Gerade, um gelegentlich mal eine größere Summe guten Gewissens investieren zu können, spare auch ich dort, wo es schmerzlos ist. Beim Backing zum Beispiel. Auf meinen Rollen finden sich abwechselnd alte Spinn- und Maurerschnüre - das sehe ich ähnlich pragmatisch wie Dirk.
Aber aus Deiner Argumentation ging ja eigentlich nichts hervor, was eine Kontroverse verursachen könnte, sondern nur Deine ganz persönliche Vorliebe. Einig sind wir uns wohl in dem Punkt, daß Maurerschnur in Sachen Funktionalität eigentlich eine gute Sache ist, jedenfalls für Fliefi, die (wie auch ich) ihr Backing nicht bei jedem zweiten Wurf zu Gesicht bekommen.

Herzlich, Frank
Hallo Frank.

genau richtig erkannt!
Der Grund warum ich niemals eine Maurerschnur als backing benutzen würde ist sicher kein rationaler (Die Maurerschnur würde ja ihren Zweck erfüllen!). Ich erfreue mich einfach an einer hochwertig zusammengestellten Gerätekombination, und da würde einfach eine Maurerschnur als backing nicht dazu passen. Es ist mir klar, dass viel dies jetzt als Snobismus empfinden werden. Ehrlichgesagt aber ist mir das ziemlich egal, ich erfreue mich lieber weiter daran mit hochwertigem Angelgerät zu fischen!

Schöne Grüße!

Tom
Dirk Janßen

Zum besseren Verständnis: Maurerschnur und Maurerschnur sind zweierlei.
Die harte Maurerschnur aus PE(?) taugt nicht die Bohne, ist 10-12 fädig und extrem steif. Die von mir abgebildete Maurerschnur ist polyfil geflochten mit 100ten von kleinsten Fasern, ist butterweich und färbt nicht wie manch teures Backing.
Aber ist auch 'ne Style- und Geldfrage, ich stecke mein Geld lieber in die wichtigen Komponenten.

TL
Dirk
Spessart Räuber

Hallo Dirk,

o.k., das ist natürlich ein Argument. Wo kriegt man den diese Art Maurerschnur und was kostet die in etwa? Für eine schwerere Rolle kann ich mir das schon vorstellen. Kann man diese Schnur auch spleißen? Wie ist das mit der Dehnung?

Schon mal Danke im voraus.

Cheers
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Morgen,

Ein gewichtiges Argument gibt's beim Fischen auf wirklich kampfstarke Fische, die in starker Strömung gefangen werden (steelie, king, atl. lachs etc.). Wenn der 50 m 1 mm Maurerschnur rausszieht (+ dicke Zweihandschnur), dann kriegst einen Strömungsdruck zamm, der wahrscheinlich ein 30er Vorfach zerreisst wie nix.

Is aber wohl ein Spezialfall...

Clemens
Dirk Janßen

Spessart Räuber hat geschrieben:Hallo Dirk,
o.k., das ist natürlich ein Argument. Wo kriegt man den diese Art Maurerschnur und was kostet die in etwa? Für eine schwerere Rolle kann ich mir das schon vorstellen. Kann man diese Schnur auch spleißen? Wie ist das mit der Dehnung?

Schon mal Danke im voraus.

Cheers
Ich hab exakt diese Maurerschnure bei Markkauf in der Baumarktabteilung gefunden, kostet irgendwas zwischen 2 und 3 Euro, lässt sich vernähen (z.B. mit Fireline und hat kaum Dehnung (zumindest weniger als Monofil)

TL
Dirk

Was Clemens schreibt ist wahr, jedoch wäre mir in so einem Fall das wichtigste,
dass das Vorfach reisst und nicht das Backing hinter der Fliegenschnur :wink:
Antworten