Vosseler DC und S
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Simon B.
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich was Qualität und Preis angeht eine Alternative zu den Vosseler Rollen, Serie DC und S? Mir ist jedenfalls nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruss
Simon
gibt es eigentlich was Qualität und Preis angeht eine Alternative zu den Vosseler Rollen, Serie DC und S? Mir ist jedenfalls nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruss
Simon
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Vosseler DC und S
Hallo Simon,sb-canerods hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruss
Simon
habe beide Rollen im Einsatz und habe bisher keine Alternative gefunden, wenn ich ehrlich bin möchte ich das auch garnicht.
Grüße aus Hamm
Thomas
-
KarstenBoht
Re: Vosseler DC und S
Nutze sowohl Rollen der DC als auch RC Klasse. Für mich gibt es was das Preis. -Leistungsverhältnis angeht keine wirkliche Alternative. Ich stehe zudem absolut auf die klassische Optik..sb-canerods hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruss
Simon
Hallo,
ich besitze die Vosseler DC3 und besaß die S2.
Die Rollen werden ja im Moment ziemlich billig verramscht, und die DC gibt es schon für knapp über 100 €. Das ist natürlich schon super günstig. Absolut gesehen bin ich aber nicht restlos mit ihr zufrieden; da sie unten keinen Steg hat, schlägt beim Werfen andauernd die Schnur um die Rolle und verheddert sich. Außerdem hält die Spule nicht mehr ordentlich auf der Achse, irgendwie ist der O-Ring ausgeleiert.
Die S2 hab ich bereits wieder verkauft. Sie sieht zwar ganz gut aus aber ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die Bremse lässt sich nicht sonderlich exakt einstellen und insgesamt ist die Rolle ziemlich schwergängig. Ich hab mir inzwischen eine TFO 375 zugelegt und bin wesentlich zufriedener. Die Bremse ist kein Vergleich, die Verarbeitung ist viel besser, es eiert nichts, die Rolle ist super leichtgängig und zu guter letzt ist sie auch noch preisgünstiger als die S2.
Ach ja, und bei Vosseler hab ich fast ein Jahr auf die Ersatzspule mit kleinem Kern gewartet, obwohl ich mehrfach bei ihm nachgefragt habe. Es war wohl wichtiger, komplette Rollen für den amerikanischen Markt zu produzieren.
Viele Grüße
Micha
ich besitze die Vosseler DC3 und besaß die S2.
Die Rollen werden ja im Moment ziemlich billig verramscht, und die DC gibt es schon für knapp über 100 €. Das ist natürlich schon super günstig. Absolut gesehen bin ich aber nicht restlos mit ihr zufrieden; da sie unten keinen Steg hat, schlägt beim Werfen andauernd die Schnur um die Rolle und verheddert sich. Außerdem hält die Spule nicht mehr ordentlich auf der Achse, irgendwie ist der O-Ring ausgeleiert.
Die S2 hab ich bereits wieder verkauft. Sie sieht zwar ganz gut aus aber ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die Bremse lässt sich nicht sonderlich exakt einstellen und insgesamt ist die Rolle ziemlich schwergängig. Ich hab mir inzwischen eine TFO 375 zugelegt und bin wesentlich zufriedener. Die Bremse ist kein Vergleich, die Verarbeitung ist viel besser, es eiert nichts, die Rolle ist super leichtgängig und zu guter letzt ist sie auch noch preisgünstiger als die S2.
Ach ja, und bei Vosseler hab ich fast ein Jahr auf die Ersatzspule mit kleinem Kern gewartet, obwohl ich mehrfach bei ihm nachgefragt habe. Es war wohl wichtiger, komplette Rollen für den amerikanischen Markt zu produzieren.
Viele Grüße
Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
-
willi aus I
Hallo
Ich habe eine Vosseler DC3 und eine Biocraft XT 7/8 im Gebrauch.
Die Vosseler hat schon etliche Stunden und Tauchbäder in der Ostsee hinter sich und ist immer noch top.
Meine Biocraft ist die zweite , da ich die erste Rolle wegen Bremsaussetzer umtauschen musste , was mit reichlich Ärger verbunden war.
Die neue Rolle arbeitet bisher einwandfrei, aber sie musste bisher auch noch nicht ihre Qualitäten im Salzwasser zeigen.
TL Willi
Ich habe eine Vosseler DC3 und eine Biocraft XT 7/8 im Gebrauch.
Die Vosseler hat schon etliche Stunden und Tauchbäder in der Ostsee hinter sich und ist immer noch top.
Meine Biocraft ist die zweite , da ich die erste Rolle wegen Bremsaussetzer umtauschen musste , was mit reichlich Ärger verbunden war.
Die neue Rolle arbeitet bisher einwandfrei, aber sie musste bisher auch noch nicht ihre Qualitäten im Salzwasser zeigen.
TL Willi
Hallo,
auch ich besitze die Vosseler DC 2 und DC 3, sowie Hardy, Greys, Scierra und Orvis und muss sagen, die Vosseler sind meine Lieblingsrollen.
Und an Weihnachten kam noch die DC 4 dazu.
Auch habe ich bis jetzt keine Schnurverhedderung wegen des fehlenden Stegs.
Ausserdem finde ich, hat sie eine schöne Optik eine wunderbar einstellbare Bremse, schön leichtgängig und funktioniert bei mir nach 2 jährigem Gebrauch wie am ersten Tag auch nach 2 maligem Salzwassereinsatz.
Auch beim Nachkaufen von Ersatzspulen hatte ich nie Probleme.
Ich würde mir diese Rollen jederzeit wieder kaufen und sie auch weiterempfehlen.
Dies ist meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Ein überzeugter Schonhakenfischer )><))))*>
Beste Grüsse
Wilfried
auch ich besitze die Vosseler DC 2 und DC 3, sowie Hardy, Greys, Scierra und Orvis und muss sagen, die Vosseler sind meine Lieblingsrollen.
Und an Weihnachten kam noch die DC 4 dazu.
Auch habe ich bis jetzt keine Schnurverhedderung wegen des fehlenden Stegs.
Ausserdem finde ich, hat sie eine schöne Optik eine wunderbar einstellbare Bremse, schön leichtgängig und funktioniert bei mir nach 2 jährigem Gebrauch wie am ersten Tag auch nach 2 maligem Salzwassereinsatz.
Auch beim Nachkaufen von Ersatzspulen hatte ich nie Probleme.
Ich würde mir diese Rollen jederzeit wieder kaufen und sie auch weiterempfehlen.
Dies ist meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Ein überzeugter Schonhakenfischer )><))))*>
Beste Grüsse
Wilfried
-
Stefan_Lichtenau
-
KarstenBoht
- brutzelcom
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
für einen Tip wo man die Vosseler günstig bekommt würde ich mich auch freuen
. Ich fische zur Zeit eine DC3 an meiner 5er Rute und bin damit sehr zufrieden. Wenn es diese sehr günstig gibt, würde ich meine Exori Rolle an meiner 8er Rute auch noch gerne durch eine Vosseler ersetzen.
Michael
für einen Tip wo man die Vosseler günstig bekommt würde ich mich auch freuen
Michael
-
Traumfänger
Hallo
Entschuldigt das ich dieses Thema wieder ausgrabe aber meine Frage passt dazu. Da hier viele die Vosseler DC3 benutzen wollte ich fragen ob das Röllchen im Falle des Falles auch mit einer Kampfstarken Meffo fertig wird. Ich meine, kann man sich auf die bremse richtig verlassen bei einer Klasse 6? Ihr versteht mich schon.
Wenn ich 2 Wochen an der Küste stehe muss ich WISSEN das dieses Ding sicherlich nicht streikt.
Oder soll ich drauflegen und mir eine Danielson kaufen?
Gruss Alex
Entschuldigt das ich dieses Thema wieder ausgrabe aber meine Frage passt dazu. Da hier viele die Vosseler DC3 benutzen wollte ich fragen ob das Röllchen im Falle des Falles auch mit einer Kampfstarken Meffo fertig wird. Ich meine, kann man sich auf die bremse richtig verlassen bei einer Klasse 6? Ihr versteht mich schon.
Gruss Alex
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Klar, spontan Guideline Igma, beispielsweise. Ansonsten Scierra XDP, Vision GT, Lamson Conic, Loop Multi. Und wenn du noch weiter suchst, findest du bestimmt auch noch Alternativen. Seit dem bei zwei meiner Kollegen unabhängig voneinander je eine S Rolle den Geist aufgegeben hat (ohne Drill), stehen die bei mir jedenfalls nicht mehr auf der Liste. Bei der DC Serie finde ich des Weiteren das Gewicht sowie das Schnurfassungsvermögen nicht so pralle. Und dieses merkwürdige Kegelbremssystem ist und bleibt mir suspekt.gibt es eigentlich was Qualität und Preis angeht eine Alternative zu den Vosseler Rollen
Dazu würde ich dir normalerweise sofort uneingeschränkt raten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst bisher keinerlei Erfahrungen mit deren neuem Bremssystem gemacht habe und auch aus meinem Kollegenkreis diesbezüglich noch kein Feedback vorliegt. Findest du allerdings noch eine "alte" Rolle, z.B. aus der LW-Serie, würde ich sofort und ohne Zögern zugreifen. Denn diese Rollen stellen für mich technisch (und optisch) eine Klasse für sich dar, an die meiner Meinung nach so schnell kein Produkt eines anderen Herstellers heran reicht. Das gilt insbesondere für den Einsatz an der Küste.Oder soll ich drauflegen und mir eine Danielson kaufen?
Wenn es allerdings "nur" um zwei Wochen geht, kannst du vermutlich auch irgendeine andere xbeliebige Rolle nehmen
Gruß, Frank