Kleber für Rutenbau ??

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
uwe1961

Kleber für Rutenbau ??

Beitrag von uwe1961 »

:?: Hallo als Rutenbauneuling bräuchte ich einige Informationen.
Welcher Kleber ist am besten zur Befestigung des Korkgriffs ?
Gibt es brauchbare Kleber im normalen Handel ( Uhu,Patex etc ) ?
Vielen Dank für Eure Hilfe. :lol:
Theoretiker

Re: Kleber für Rutenbau ??

Beitrag von Theoretiker »

uwe1961 hat geschrieben: Gibt es brauchbare Kleber im normalen Handel ( Uhu,Patex etc ) ?
Ja, gibt es.
Wenn du es nicht professionell betreiben möchtest, nimm den "Endfest 300" von UHU.
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

Ich glaube 2K Kleber ist der Standardkleber.
Uhu Endfest härtet in 30 Minuten
aus, Uhu Schnellfest in 5 Minuten, sind zwei Vertreter.
Wenn Du damit auch Epoxyfliegen basteln willst, nimm den Schnellfest, der wird hinterher klar, der andere eher gelblich..
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

uwe1961 hat geschrieben: Welcher Kleber ist am besten zur Befestigung des Korkgriffs ?
mknuemann hat geschrieben: Wenn Du damit auch Epoxyfliegen basteln willst, nimm den Schnellfest, der wird hinterher klar, der andere eher gelblich..
mknuemann hat geschrieben: Uhu Endfest härtet in 30 Minuten
.
Der Endfest den ich kenne, braucht 24 Stunden.
sts
UHU Schnellfest

Beitrag von sts »

Hallo Uwe,
ich würde Dir auch UHU Schnellfest empfehlen. Da hast Du etwa 5 Minuten Zeit, den Kleber zu verarbeiten und kannst relativ schnell weiterarbeiten.
UHU Endfest mag theoretisch besser sein, in der Praxis heißt das aber, dass Du je nach Arbeitsschritt einige Stunden warten musst bis es weiter geht.
Bei mir hat sich mit UHU Schnellfest noch nie ein Griff oder Rollenhalter gelöst.
Gruß
Stefan
mknuemann

Beitrag von mknuemann »

mknuemann hat geschrieben: Uhu Endfest härtet in 30 Minuten
.
Der Endfest den ich kenne, braucht 24 Stunden.[/quote]

Ich habe nachgesehen bei UHU nachgesehen,
UHU Endfest 300 : Verarbeitungszeit (Topfzeit) ca. 2 Stunden;
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Hai!

Meiner Erfahrung nach werden ALLE UHU-Epoxykleber früher oder später gelblich und sind daher nur für Popcornfliegen zu gebrauchen oder eben grundsätzlich für den klar-durchscheinenden BindeEffekt eher ungeeignet.

Sorry ... ist ein wenig offtopic, aber der uneingeschränkten Empfehlung, UHU Schnellfest für Epoxyfliegen zu verwenden, muß ich widersprechen.

TL
Ralph
davino

Beitrag von davino »

Hallo,

probier´s mal mit dem Rutenbaukleber von R.H (Sixdorf)

Funktioniert prima! Der Kleber ähnelt einem PU-kleber!
Kannst den Korkgriff so aufbohren bzw. einschleifen, dass er streng auf den Blank rutscht, sobald Du den Kleber aufgetragen hast lässt sich der Kork dann wunderbar aufschieben!
Falls Du den Kork mal zu gross aufgebohrt hast auch kein Problem, da PU-Basis!

mfg

Bast
dgspec

Kleberei

Beitrag von dgspec »

Hi,

upps -pu kleber generell zu rutenbau ??? lieber mit vorsicht. Die aufschäumenden kleber (ua. R.H.s Kleber) kommen aus dem Industriebereich und werden zb besonders beim Fensterrahmenbau verwendet. Die kleber reagieren auf feuchte, dh sie schäumen dann auf- eine eigenschaft, die bei rutengriffen durchaus sinn machen kann. allerdings bergen sie auch gefahren. bei nicht gutem kork kann der schaum durch die poren oder risse( gerade schlecht gespachtelter)des korks austreten oder schlimmer noch bei geringer wandstärke diesen regelrecht "sprengen". bei sorgfältig aufgebohrtem kork wäre ein aufschäumen eh nicht wirklich nötig. rollenhalter o.a. würde ich damit nicht kleben wollen. eine top-empfehlung zum rutenbau ist der 2k kleber von dem us-hersteller ZAP ( Z-poxy) - diesen gibts hier in deutschland im gut sortierten Modellbau-Läden. Z-poy zieht nicht ganz so schnell an ( 25 minuten verarbeitungszeit, endfest in max 2 Std.) , hat aber den grossen Vorteil etwas elastischer zu sein als uhu. alternativ nutze ich den uhu endfest 300. schnellabbindende 2Ks lediglich für spitzenringe. die langsamer reagierenden kleber erzielen eine wesentlich bessere endfestigkeit - gerade bei ruten, die extremeren belastungen als unsere doch recht leichten forellenruten ausgesetzt sind (zb Waller, Karpfen, meeresruten etc) würde ich da niemals experimente mit 5 min epoxys machen.
gruss dirk
ich mag ananas
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo zusammen,

Vooorsicht mit schnell härtenden (5 Min.) Klebern! Es wäre nicht das erste Mal dass ein Rollenhalter oder Korkgriff in falscher Position "stehenblieb" und das ganze in einem riesenschlamassel endete.

Mit Schnellklebern nur arbeiten wenn man den entsprechenden Arbeitsschritte schon öfters durchgeführt hat und die nötige Routine hat. Deshalb gilt aus meiner Sicht für Anfänger lieber mal etwas länger warten und z.B. den UHU Endfest benutzen (der 2h verarbeitbar und nach 12h durchgehärtet ist).

Einzige Ausnahme: Installation des Spitzenrings.

Ole
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Dirk, der PU Kleber macht bei Gespließten Sinn, bei denen du nicht den blank abdrehst, sondern den Griff auf den 6-eckigen blank klebst. Dann gibt es bauartbedingt Hohlräume zwischen Kork und Holz die mit einem PU Kleber schön ausgefüllt werden. Bei runden KF blanks würde ich auch keinen PU nehmen sondern 2K. Gruß Karl
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

olewillers hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vooorsicht mit schnell härtenden (5 Min.) Klebern! Es wäre nicht das erste Mal dass ein Rollenhalter oder Korkgriff in falscher Position "stehenblieb" und das ganze in einem riesenschlamassel endete.

Mit Schnellklebern nur arbeiten wenn man den entsprechenden Arbeitsschritte schon öfters durchgeführt hat und die nötige Routine hat. Deshalb gilt aus meiner Sicht für Anfänger lieber mal etwas länger warten und z.B. den UHU Endfest benutzen (der 2h verarbeitbar und nach 12h durchgehärtet ist).

Einzige Ausnahme: Installation des Spitzenrings.

Ole
Hallo,

genau das ist auch meine Meinung! Ich nehme grundsätzlich den Uhu 2K-Kleber mit der längsten Aushärtezeit. Zum einen weil ich dann sehr lange die exakte Plazierung des Rollenhalters korrigieren kann, zum anderen weil sich bei den 2K-Klebern mit längerer Aushärtezeit auch die Klebefestigkeit erhöht.

Es ist doch nichts ärgerlicher, als wenn man Rute akribisch aufbaut und man nach Fertigstellung feststellt, dass der Rollenhalter/Griff nicht in der Ringflucht plaziert oder der Rollenhalter locker ist!

Wenn ich eine Rute aufbaue, investiere ich wirklich viel Zeit, da ist eine etwas längere Aushärtezeit wirklich zu vernachlässigen!

Grüße!

Tom
davino

Beitrag von davino »

@Dirk

Verwende den PU-Kleber(R.H) auch nur bei NICHT abgedrehten Blanks,
da ich noch keine Drehmaschine besitze!
Soweit ich weis benützt R.H den Kleber für alle eigens aufgebauten Ruten!

Zum Kork,
wenn ich mir eine Rute aufbaue verwende ich nur den besten Kork, wo sich natürlich kein PU durch die Poren drücken kann! Selbst kitten des Korkgriffes finde ich für eine schlechte Lösung da der Kork (finde ich) bei einer selbstgebauten der erste Blickfang ist!

mfg

Bast
dgspec

Beitrag von dgspec »

hallo liebe leute,

hab doch nciht gesagt , dass pu kleber generel nicht zum rutenbau taugt. klar macht er sinn bei gespliessten und logisch achten wir auf möglichst hochwertigen kork. das Problem ist nur, dass man vorher mit pu seine experimente machen soll. etwas zuviel davon oder zuviel feuchte - dann drückt der pu auch schon mal kork auseinander.

gruss dirk
ich mag ananas
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Ich verwende schon seit ca. 230 Ruten UHU Endfest 300,den Grünen mit 2 Stunden Verarbeitungszeit.Da ich den Kleber auf den Blank und in die Korkbohrung auftrage,käme ich bei dem Schnelltrocknenden in zeitliche Bedrängnis,und das kann ich gerade bei diesem Arbeitsgang nicht gebrauchen.Da nehme ich mir Zeit dafür.Eine Ringwicklung oder das Design kannst Du noch korrigieren,aber einen nicht genau sitzenden Rollenhalter möchte ich in Ruhe ausrichten können.Wenn ich danach noch weiterarbeiten will,nehme ich mir die anderen Teile vor,dann kann der Kleber in aller Ruhe erstarren.Dabei kontrolliere ich noch einige Male,ob sich nicht irgendwo etwas Kleber rausdrückt.
Noch nie hatte ich eine Reklamation wegen lockerem RH oder Kork.Ich sehe überhaupt keinen Grund,einen anderen Kleber auszuprobieren,das Risiko wäre mir zu groß.Ist zwar teuer das Zeug,aber ich habe ein gutes Gewissen.
Für den Spitzenring nehme ich speziellen Heisskleber von Gudebrod,hat einen höheren Schmelzpunkt als der Normale.
Gruß Erich
Antworten