Schussköpfe oder Multi Tip Set

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfisher_sc

Schussköpfe oder Multi Tip Set

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Ihr,

werde im neuen Jahr einige Tage an der Skjern Au mit der Einhandrute mein Glück auf MeFo und Lachs probieren.

Nachdem ich 2005 mit einer WF gefischt habe (zwar erfolgreich) möchte ich diesmal doch etwas tiefer ansetzen.

Die Flyfisher vor Ort haben meistens Schussköpfe im Einsatz. Einige arbeiten auch mit Tip Sets, wenn ich es richtig verstanden habe, also mit einer WF, dort wird nur eine andere Spitze (?) angebracht.

Vorteil des Tip Set soll unter anderem sein, dass das Werfen etwas einfacher geht, bzw. dem "normalen" Fliegenwerfen entspricht, während mit den Schussköpfen es durch die Ringe "rappelt".

Gebt ihr mir mal einen Tipp, bzw. eure Meinung zum Vor- bzw. Nachteil der jeweiligen Methode??

Danke Euch.

Grüße
Ralf

PS: Alles Gute im neuen Jahr - viel Leine in der Luft und eine stark gekrümmte Gerte!!!
Superpupa

Beitrag von Superpupa »

Hallo Ralf,

für die Meerforellen- und Lachsfischerei an der Skjern Au empfehle ich dir auf jeden Fall eher einen Schußkopf als eine Schnur mit Wechselspitzen. Der von dir angesprochene Nachteil des Schußkopfes, dass er durch die Ringe rattert, kommt bei dieser Fischerei nicht zum tragen, da du den Schußkopf normalerweise gar nicht so weit einstrippst.

Eine Schnur mit Wechselspitzen ist immer relativ teuer. Die Spitzen nutzen sich normalerweise nicht ab, dafür aber der hintere Teil. Ist der hinüber, hast du ein Problem, denn den gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Außerdem kannst du einen Schußkopf perfekt auf dein Gerät abstimmen, indem du ihn entsprechend zuschneidest. Mit dem richtigen Taper (z. B. Guideline Power Taper) lässt er sich auch super switchen.

Viele Grüße

Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Antworten