Watjacke - Ron Thompson "Aquasafe"

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
kaalsche

Watjacke - Ron Thompson "Aquasafe"

Beitrag von kaalsche »

Hallo liebe FliFi-Kollegen,

hat jemand von Euch die Watjacke "Aquasafe" von Ron Thompson. Ich brauche eine neue Watjacke, habe aber kein Geld für Patagonia und Co. Die Sachen von Ron Thompson machen eigentlich immer einen guten Eindruck!

Oder kann jemand von EUch ein anderes preiswertes Modell unter 100 € empfehlen??

Danke für die Tips

Martin
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Martin

Ich habe mir diese Jacke dieses Jahr im Juni gekauft. Als kurze Watjacke. Die verarbeitung ist gut, Hällt dicht, und warm.
Das tragen ist angenehm, jedoch sehr laut. Für diese preisklasse durchaus zu empfehlen. Obwohl die Aquasave als Watjacke etwas kürzer sein könnte.
Jo was soll man den nun noch dazu schreiben, gelungenes Teil für wenig Geld.

Gruß Marco
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo da gibts noch von "B.Ritchie" Watjacken.Wurde hier schon mal was geschrieben(Seite 2).
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo,
mit der B. Ritchie Jacke kann man nichts falsch machen.
Ich habe eine ungefütterte Jacke und bin damit wirklich
zufrieden. Nicht nur zum fischen sondern auch zum
Gassi gehen mit dem Hund.
OK es gibt sicher hochwertigere ( und natürlich auch
teurere ) Jacken aber die Verarbeitung ist gut, die Jacke
trägt sich angenehm.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Larsi

Re: Watjacke - Ron Thompson "Aquasafe"

Beitrag von Larsi »

kaalsche hat geschrieben: Oder kann jemand von EUch ein anderes preiswertes Modell unter 100 € empfehlen??
Morgen Martin,

für kleines Geld ne gute, kurzgeschnittene Watjacke ist für mich das Modell 'Kerry' von Baleno !

Guckst Du hier:

https://www.gerlinger.de/katalogseiten/893.pdf

Gruss,
Larsi
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo
Larsi hat geschrieben:Morgen Martin,

für kleines Geld ne gute, kurzgeschnittene Watjacke ist für mich das Modell 'Kerry' von Baleno !

Guckst Du hier:

https://www.gerlinger.de/katalogseiten/893.pdf

Gruss,
Larsi

Also wenn man an dieser Watjacke interesse hat, bekommt man diese auch viel Billiger :-)

Undzwar Wirbt dich deine Oma, bei dem Fachmagazin Fliegenfischen, da bekommt man als Werbeprämie diese Jacke für 15.-€ zuzahlung, + das Abo von 51,-€ mach 66,-€ das was die Jacke auch so kostet :-)

Somit hat man fürs gleiche Geld noch was zum Lesen :-)

Gruß Marco
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo kaalsche,

Also Alternative kann ich dir die DAM Watjacke hydra tech ans Herz legen. Die bekommst du gegenwärtig für 50- 60 Euro. Ich bin min mehr als zufrieden mit dieser Jacke.

lg Erik
Heinzmann

Beitrag von Heinzmann »

Mal so allgemein gefragt - was macht eigentlich eine "gute" Watjacke aus? Bin neu im Fliegenfischen und will natürlich auch möglichst passende ausrüstung haben... Mit Weste isses halt manchmal doch weng zu kalt :(

Hintergrund: Ich hab nen Gutschein bei Jim Fish bekommen, aber ich glaub der Ihre jacken sind alle nicht wirklich Wat-tauglich, oder? --> Angeljacken
Irgendwie kommen die mir alle zu lang vor, so dass sie dann die ganze Zeit im Wasser rumgammeln und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein... :doubt:
Heinzmann

Beitrag von Heinzmann »

Ahh jetzt ja: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 64710.html

Ich fasse mal zusammen:
- Kurz geschnitten
- D-Ring zur Kescherhalterung
- Viele Taschen vorne (hochgelegt und aufgesetzt)
- Goretex
- Dichte Ärmelbündchen

Fehlt noch was?
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

warum zwingend Gore-Tex? Es gibt inzwischen einige Labels, die Membranen bei Watbekleidung verbauen und mindestens die gleichen Eigenschaften besitzen, als die damals von Gore entwickelten Laminate.
Kurz geschnitten kann man betrachten wie man möchte,... :-k Viele Taschen... :roll: kommt drauf an was da reinpasst und was man dabei haben möchte. :mrgreen: Gegen die Kälte schützt eine Watjacke weniger, sondern eher gegen die Nässe von oben. Gegen die Kälte schützt dich die passende Unterbekleidung. :wink: Es gibt seit längerer Zeit schon eine Kombination aus Primaloft und Gore-Tex, aber als reine Watjacke eher ungeeignet. Welche Ärmelbündchen wirklich "dicht" sind, ist auch so eine Sache. Ob ich dabei zum Keschern oder releasen den Ärmel ca. 5cm in's Wasser Tauche, oder ob ich eine festsitzende Nymphe aus 1,00m Wassertiefe vom Boden pflücke...macht dabei den Unterschied. :wink:

Beste Grüße
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Fehlt noch was?
Jepp, zumindest meiner Meinung nach ist eine Kaputze mit eingebautem Schirm eine feine Sache.
Wassertropfen auf der Brille, finde ich nervig.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Thomas hat geschrieben:meiner Meinung nach ist eine Kapuze mit eingebautem Schirm eine feine Sache.
Sollte bei einer modernen Watjacke eigentlich selbstverständlich sein,....oder? Oder was für einen Schirm meinst du? Scho das Dacher'l vorn dran über der Stirn,...oder?

Cheers Svart
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Sollte bei einer modernen Watjacke eigentlich selbstverständlich sein
Servus Dyrk,

genau so einen Schirm meine ich. Den hat nicht jede Watjacke, zumindest meine nicht.
Das ich einen Fehlkauf getätigt habe, viel mir leider erst auf, als ich die Jacke brauchte.

Dafür war die Jacke recht günstig und die Dummen (ich) sterben halt nie aus.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Hi Tom,

mit Dummheit hat das weniger was zu tun Tom! Viele (derartiger) Dinge bekommt man halt erst in der Praxis mit, wie du schon sagst, wenn sie fehlen oder absolut überflüssig sind. Das mit den Taschen sehe ich als die selbe Geschichte. Nicht die Anzahl ist (meiner Ansicht nach) entscheidend, sondern was man darin verstauen kann und wie bequem und schnell die zugänglich sind, allenfalls mit Ge'tackle in den Händen. Vielleicht ist eine (zumindest) wassergeschützte Tasche keine schlechte Option, wenn die Wathose, Tasche, Rucksack oder was auch immer keine besitzt. Für Autoschlüssel, Digicam & Telefon und alles was keinen direkten Wasserkontakt mag. Die Wettertauglichkeit und Funktion der Membran allem natürlich vorangesetzt, ... 8)

Keep Dry :daumen
Dyrk :wink:
helferlein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von helferlein »

Moin,
bei einer Watjacke für unter 100 Euro, sollte man mal bei dänischen Firma Kinetic nachsehen.
http://www.angel-domaene.de/Bekleidung/ ... umPrice=80
Die Haben die Waterseed grad für rund 60 Euro im Angebot.
Ich selber nutze Diese jacke seit gut 6 Jahren und bin absolut zufrieden.
Die Reißverschlüsse selber sind völlig in Ordnung, nur die Öse, die den Reißverschluss mit dem Anfassfänchen verbindet, fängt an zu rosten.
Und ich fische damit auch in der Ostsee.

Beste Grüße, Stefan
Antworten