EU-Irrsinn

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3210
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

EU-Irrsinn

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo
lese gerade in der Infozeitschrift vom Bay. LFV. 4/2006 S. 6 einen Artikel, der in der Hauptsache über die bekannte Kormoran-Problematik handelt, dass Herr Herrmann MdL sich auch vehement gegen die euopäischen Bestrebungen wendet, den Karpfen als nicht europäischen Fisch aus unseren Gewässern zu verbannen.

Liebe Anglerfreunde, wie kann man denn diesen EU-Irrsinn stoppen?
Der Karpfen ist seit über 1.000 Jahren bei uns heimisch und soll verschwinden, gleichzeitig kriecht man dem seit ca. 25 Jahren zugewanderten Kormoran in den Arsch. Ich bin gespannt, wann bei uns der Anbau von Äpfeln, Mais, Tabak, Kartoffeln etc. verboten wird. Diese Pflanzen sind ja auch nicht heimisch, höchstens genmanipuliert.

Ich weiß schon, ich werde mit diesem kleinen Artikel hier auch nichts bewegen, aber wenn ich daran denke, daß ich diese EU-Bürokraten auch noch mit meinen Steuergeldern bezahlen muss, dann kommt mir echt die Galle hoch.
Als nächstes werden sie wohl den nicht fliegenfischenden Angler-Kollegen, Mais als Köder verbieten. Hülsenfrüchte verursachen ja bekanntlich Blähungen, und wenn ein Fisch dann Einen fahren lässt ist das ja ganz schlimm für die globale Klimaerwärmung.

So, das musste jetzt einfach mal raus!

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1053
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Na Kollege,

beruhige dich mal und geh in dich: Bitte Wild- und Zuchtkarpfen differenzieren! Wir wollen doch auch keine Gen-Lachse, Koi-Karpfen und Albino-Störe in unseren Fließgewässern, oder?

Ausserdem sind es auch DIESE EU-Bürokraten, welche mit Millionen von Euro im Rahmen von Life-Projekten tolle Renaturierungen finanzieren, welche einen starken Gewässerschwerpunkt haben. Davon profitieren die Fisch und wir!!

So, das musste auch raus :wink:

Clemens
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3210
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Hallo Clemens,

Danke für Deine Antwort, ich bin schon wieder etwas "herunten". Du hast gewiss recht, daß durchaus auch positive Dinge aus Brüssel kommen. Ich habe sicherlich etwas einseitig polemisiert. Dafür entschuldige ich mich.
Soweit ich den Artikel verstanden habe, geht es aber nicht nur um unser Angelvergnügen, sondern um den Verbannung des Karpfens generell. Wieviele Existenzen hängen wohl an der Karpfen-Teichwirtschaft?

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

sagen wir doch einmal so:
die eu-kraten lösen probleme die wir ohne sie nicht hätten.

die aussage ich recht allgemein, trifft aber in 99,9% der fälle zu.
Antworten