Seehechte in der Ostsee?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

WST

Seehechte in der Ostsee?

Ungelesener Beitrag von WST »

Moin,

habe am letzten Wochenende in Eckernförde im Boot eines Berufsfischers einen filettierten SEEHECHT von etwa 1kg gesehen und mich deshalb mit dem Bootsinhaber recht lange über "exotische" Fische unterhalten dürfen.

Auch er bekommt solch einen SEEHECHT sehr selten ins Netz, aber - und dies hat meine bisherigen Kenntnisse in dieser Richtung noch verstärkt - häufiger WOLFSBARSCHE bis zu einem Gewicht von ca. 2kg in sein "Geschirr", das nicht immer über einer großen Wassertiefe ausgebracht wird.
Diese Fänge verwertet er - so jedenfalls der O-Ton - dann selbst :!: :wink:

Zurzeit haben wir für Anfang Dezenber sehr, sehr milde Luft- und auch Wassertemperaturen, die wohl auch den Hering mit seinem Gefolge(größere Dorsche und vielleicht auch Meerforellen) in die Bucht bei Eckernförde locken.
Als "Beifang" dann einmal dort einen Seehecht oder Wolfsbarsch an der Fliege?
Wäre - jedenfalls für mich - ein Weihnachtsgeschenk, über dass ich mich wirklich freuen könnte!

TL und "Nikolaus"
WST
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Tja, wer sagt denn, dass die globale Erwärmung ein Nachteil sein muss?

T
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo WST,
ich fürchte, den Seehecht an der Rute zu haben, dürfte die Ausnahme sein.
Aber vielleicht klappt´s ja mit dem Wolfsbarsch, wenn Du das Jahr über schön artig warst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Ungelesener Beitrag von strongbow »

Tobsn hat geschrieben:Tja, wer sagt denn, dass die globale Erwärmung ein Nachteil sein muss?

T
Für die Seehechtfischerei auf jeden Fall. Diese Fische sind bislang nicht eben als thermophil auffällig geworden.

Seebarsche gibt es mittlerweile nachweislich auch in der Ostsee. Aber sie dürften doch so rar sein, dass sich eine gezielte Befischung nicht lohnt. Außerdem ist ist Saison für Wölfe definitiv um. Denn deren Wanderverhalten wird nicht nur von der Wassertemperatur, sondern wohl auch von der Tageslänge gesteuert.

strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
WST

Ungelesener Beitrag von WST »

Wenn mir zuvor jemand mitgeteilt hätte, dass er beim Angeln in der Eckernförder Bucht - egal, mit welchen Ködern - einen Seehecht gefangen hätte... wären auch bei mir diverse Zweifel gekommen :!:

Eigentlich habe ích den Berufsfischer aus Eckernförde fragen wollen, ob er mir noch "frischen Lachs/frische Meerforelle" verkaufen könnte! 8)
Diese Frage habe ich mir dann doch lieber verkniffen... wollte ja nicht als "Angler" geoutet" werden :!: :!: :!:

Wolfsbarsche(Loup de Mer) habe ich schon mehrfach anlanden dürfen: aber bisher nicht in der Eckernförder Bucht oder anderen Küsten der Ostsee!

TL
WST
strongbow

Wolfsbarsche(Loup de Mer) habe ich schon mehrfach anlanden dürfen: aber bisher nicht in der Eckernförder Bucht oder anderen Küsten der Ostsee!

TL
WST[/quote]

Für mich ist keine Frage, dass der Seebarsch - zusammen mit der Meeräsche -zu den Gewinnern des Klimawandels zählen wird, der ja im übrigen längst begonnen hat. Habe in einer französischen Anglerzeitung, die sich ausschließlich mit dem Loup de Mer befasst, gelesen, dass mittlerweile auch in Norwegen bereits regelmäßig Barsche mit der Angel gefangen werden.

Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Fische regelmäßig in der Ostsee auftauchen.

Strongbow

Vor etwa 30 Jahren galt die Meeräsche in der Nordsee übrigens noch als seltener Irrgast... Und heute??
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

strongbow hat geschrieben:Vor etwa 30 Jahren galt die Meeräsche in der Nordsee übrigens noch als seltener Irrgast... Und heute??
Vor ziemlich genau 30 Jahren war die Meeräsche schon regelmäßiger und häufiger Sommergast im Hafen von Wilhelmshaven. Sie galt aber damals als unfangbar und wurde nur bestaunt.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Meinetwegen können eh die ganzen Trutten raus ausser Ostsee und dann schön mit Steelheads und Wolfsbarschen besetzen den Bach. Die machen wenigstens richtig Rabatz... :twisted:

T
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Hi,

denkt daran, dass neben der Wassertempertatur auch der Salzgehalt des Wassers eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung der Fischarten spielt. Spätestens ab einem Salzgehalt kleiner 15 kommen Meeresfische nicht mehr regelmäßig vor, so dass sich Seehecht und Seebarsch nur bedingt in der Ostsee verbreiten werden, auch wenn die Temperatur stimmt.

TL

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
strongbow
Seebarsche

@ Baramundi:

Seebarsche kommen ziemlich weit in die Flußmündungen, scheinen insoweit also ähnlich anpassungsfähig zu sein wie der Fisch, der bei Deinem Nick Pate gestanden hat.

Seehechte als Tiefseefische dürften mit niedrigem Salzgehalt größere Schwierigkeiten haben.

Strongbow
strongbow

Dirk/WHV hat geschrieben:
strongbow hat geschrieben:Vor etwa 30 Jahren galt die Meeräsche in der Nordsee übrigens noch als seltener Irrgast... Und heute??
Sie galt aber damals als unfangbar .....

TL
Dirk
Und heute fangt ihr die Purschen regelmäßig?? Dann habt ihr meine uneingeschränkte Bewunderung.

Strongbow,

der es in 2007 mal mit matchrute und sardellenpaste versuchen wird.. pssst!
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

strongbow hat geschrieben:
Dirk/WHV hat geschrieben:
Sie galt aber damals als unfangbar .....
TL
Dirk
Und heute fangt ihr die Purschen regelmäßig?? Dann habt ihr meine uneingeschränkte Bewunderung.
Behalte deine Bewunderung für Dich, ich habe hier noch keine überlisten können :(

Gruß
Dirk

PS Das heißt außerdem Purchen. ("Ferft ihn zu Poden")
strongbow

Dirk/WHV hat geschrieben: PS Das heißt außerdem Purchen. ("Ferft ihn zu Poden")
Ich danke für die kritische Lektüre 8) Versuche es mal mit Sardellenpaste. Das soll gehen :wink:
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seebarsche

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

strongbow hat geschrieben:@ Baramundi:

Seebarsche kommen ziemlich weit in die Flußmündungen, scheinen insoweit also ähnlich anpassungsfähig zu sein wie der Fisch, der bei Deinem Nick Pate gestanden hat.

Seehechte als Tiefseefische dürften mit niedrigem Salzgehalt größere Schwierigkeiten haben.

Strongbow
Damit hast Du sicherlich Recht, der Kommentar bezog sich in erster Linie auf den Seehecht. Zum Wolfsbarsch ist aber zu sagen, dass er nicht dauerhaft unter dem niedrigen Salzgehalt in den Mündungen zurecht kommt. In wie weit er sich also tatsächlich in der Ostsee ausbreiten kann, bleibt abzuwarten.

TL

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Antworten