Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
mich würde interessieren ob jemand von Euch folgende Ruten kennt,
und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Es geht mir hier vor allem um Ruten aus den Ebay-Shops, die der Fachhandel gar nicht führt.
1. Die Ruten der Fa. TAVATA
2. Die Ruten vom ExcellentShop
3. JH-Flyfishing Fliegenruten
Was haltet Ihr von diesen Ruten?
Schönen Dank für Antworten und Grüsse aus Bayern, Stefan
stefan_r28 hat geschrieben:1. Die Ruten der Fa. TAVATA
2. Die Ruten vom ExcellentShop
3. JH-Flyfishing Fliegenruten[/b]
zu 1. guggsu http://www.fliegenfischer-forum.de/tavata0.htm
zu 2. die Rute, die bei ebay angeboten wird, hat für meinen Geschmack einen zu dicken Blank ( Artikelnummer: 110053324474) Das Foto ist allerdings sehr klein.
zu 3. JH-Flyfishing habe ich bei ebay nicht finden können.
Allgemein: mittelprächtige Ruten gibt es wie Sand am Meer, die Unterschiede merkst Du erst, wenn Du sie im Vergleich mit guten Ruten testest.
ich habe bei JH eine LA-Rolle Kl. 3-4 gekauft und die ist prima. Nicht überragendes aber für 45 € ist's in Ordnung.
Dann habe ich für eine Freund eine 8 Fuß Kl. 4 dreiteilig gekauft.
Prima Rute mit ordentlicher Verarbeitung (etwas mehr Lack auf den Ringbindungen wäre auch gut gewesen) nur ist sie eine Klasse zu leicht angegeben (wie die meisten Ruten ).
Alles in allen einwandfreies Gerät zum kleinen Preis.
Hallo Stefan,
ich habe eine Rute von JH - Flyfishing, es ist eine 6 geteilte # 5/6 er von 9 fuß also ca. 2,75 mtr.
Sie ist eine hervorragende Reiserute, die ich gerne in Urlaub mitnehme, wenn nicht gerade Fliegenfischen angesagt ist.
Habe die Rute aber immer mit dabei, man weiss ja nie.
Es ist zwar keine Orvis, Loop, Hardy oder so, aber zum fischen immer gut zu gebrauchen.
Ich fische die Rute mit einer Vosseler DC 3 und Cortland 444 DT 5.
Da kanste auch mal im kleinen oder grösseren Bach fischen, egal ob trocken, nass oder streamen.
Die Rute hat 75,00 Euro incl. Transportrohr und Stofffuteral gekostet, was willst du mehr.
Ich jedenfalls bin mit der JH - Rute sehr zufrieden.
Aber Stefan für jede Rute gilt, so meine Überzeugung, wenn es möglich ist die Rute mit verschiedenen Schnüren erst mal werfen.
Rolle ist nicht ganz so wichtig.
Meine ist übrigens auch von E-Bay, hatte aber das Glück dass sie ein Freund von mir hatte und ich sie testen konnte.
Herzliche Grüsse vun äm iwerzeigte Schonhakenfischer aus de Palz )><))))*>
Ich habe mir im Dezember ne Tavata GTC #6/7
bei E-bay ersteigert für 51€ + Versand.
Für mich als immer noch Anfänger
(wann ist man eigentlich Fortgeschrittener ?)
ein gutes Gerät zum guten Preis.
Ob sie den Listenpreis des Händlers wert ist
kann ich nicht so richtig beurteilen weil mir die Vergleiche
(noch) fehlen.
Gruß Eckat.
@Gagsch1:Wenn dein Dialekt noch stärker durchkommt brauch
ich `n Langenscheidt Päzisch-Deutsch