Info Fyn
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- hares ear
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Info Fyn
Hallo Gemeinde,
ist in den letzten Tagen jemand im Norden Fünens gewesen und wie sieht es da im Moment aus??
Ich will ab dem 28.10. für ne Woche hoch und wäre dankbar für Informationen,
TL
Florian
ist in den letzten Tagen jemand im Norden Fünens gewesen und wie sieht es da im Moment aus??
Ich will ab dem 28.10. für ne Woche hoch und wäre dankbar für Informationen,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
- todde
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Von Montag bis Mittwoch war ich im Norden von Fünen. Fyns Hoved, Flyvesand/Egebjerggard und Langoe. Gefischt in den frühen Morgenstunden und Nachmittags bis in die Dunkelheit hinein. Resultat: zwei echte Anfasser und ein Nachläufer
obwohl Fisch da war. Einige Meerforellen -wahrscheinlicher Steelheads - zeigten sich in ganzer Pracht im Sprung über dem Wasser.
Es waren viele Kollegen, die Mehrzahl mit der Fliege, unterwegs und nur wenige konnten von vereinzelten Fängen berichten.
Wahrscheinlich ist das Wasser noch zu warm und die Viecher haben genügend Futter, so dass unsere Fliegen nur belächelt wurden.
Möglicherweise sehen die Dinge für dich in einer Woche schon anders aus und du fängst wie Hulle.
Skitt Fiske und Knaeg og braek
todde
Von Montag bis Mittwoch war ich im Norden von Fünen. Fyns Hoved, Flyvesand/Egebjerggard und Langoe. Gefischt in den frühen Morgenstunden und Nachmittags bis in die Dunkelheit hinein. Resultat: zwei echte Anfasser und ein Nachläufer
Es waren viele Kollegen, die Mehrzahl mit der Fliege, unterwegs und nur wenige konnten von vereinzelten Fängen berichten.
Wahrscheinlich ist das Wasser noch zu warm und die Viecher haben genügend Futter, so dass unsere Fliegen nur belächelt wurden.
Möglicherweise sehen die Dinge für dich in einer Woche schon anders aus und du fängst wie Hulle.
Skitt Fiske und Knaeg og braek
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
- hares ear
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin Todde,
danke für die Info, Wassertemperatur ist ja immer der Wetteinsatz, wenn Du so ne Tour planst und meine Wette war auf einen warmen Sommer.
Ich habe einen Vollblut Flifi, einen Ex Flifi und einen dabei der es lernen will, ggf. gibt es auch ein bischen konventionelles Gepeitsche auf Platte und Dorsch.
Wenn ich wieder zu Hause bin gebe ich mal Laut,
TL
Florian
danke für die Info, Wassertemperatur ist ja immer der Wetteinsatz, wenn Du so ne Tour planst und meine Wette war auf einen warmen Sommer.
Ich habe einen Vollblut Flifi, einen Ex Flifi und einen dabei der es lernen will, ggf. gibt es auch ein bischen konventionelles Gepeitsche auf Platte und Dorsch.
Wenn ich wieder zu Hause bin gebe ich mal Laut,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
-
Bernd Ziesche
- Hinchely
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej Florian und Ihr anderen
Fisch ist da, sind aber sehr schwierig. Habe von ganz Fyn meldungen von Angler die viele Fische sehen (auch dicht bei) aber kein fangen. Viele Zupfer und Nachläufer. Tüpisch trifft mann frustrierte Angler die 20 - 30 veschiedene Fliegen im Patch haben.
War Samstag bei Flyvesandet. Viele Fische gesehen. Binn klein gegangen und habe gefangen. Gleichzeitig holt mein Freund auch ein guten Fisch rein mit eine grossen Tobisimitation die ultraschnelle eingeholt wurde !!????
Erklärung für die viele Zupfer und Fehlbisse akn seien das Hornhechte da sind. Mein Freund hat mit high speed 2 gute exemplare, zwischen den Forellen, reingeholt.
Also Florian. Fische wirst du sehen. Und vielleicht werden die Fische wegen den Wind und regen der jetzt die nächsten Tage kommt ein bischen leichter.
Wasser hat jetzt 13 Grad. also eigentlich perfekt.
Ich versuchs wieder Mittwoch. Mir fehlt eine 3+
Gruss aus Fyn
Steffen
Fisch ist da, sind aber sehr schwierig. Habe von ganz Fyn meldungen von Angler die viele Fische sehen (auch dicht bei) aber kein fangen. Viele Zupfer und Nachläufer. Tüpisch trifft mann frustrierte Angler die 20 - 30 veschiedene Fliegen im Patch haben.
War Samstag bei Flyvesandet. Viele Fische gesehen. Binn klein gegangen und habe gefangen. Gleichzeitig holt mein Freund auch ein guten Fisch rein mit eine grossen Tobisimitation die ultraschnelle eingeholt wurde !!????
Erklärung für die viele Zupfer und Fehlbisse akn seien das Hornhechte da sind. Mein Freund hat mit high speed 2 gute exemplare, zwischen den Forellen, reingeholt.
Also Florian. Fische wirst du sehen. Und vielleicht werden die Fische wegen den Wind und regen der jetzt die nächsten Tage kommt ein bischen leichter.
Wasser hat jetzt 13 Grad. also eigentlich perfekt.
Ich versuchs wieder Mittwoch. Mir fehlt eine 3+
Gruss aus Fyn
Steffen
-
WST
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo Steffen,
schön, dass du wieder an Board bist!!!!
@Bernd Ziesche: Eine begeisterte Begleiterin, die ihre ersten Wurflektionen bekommt und gleich danach Mefos fängt??
Das hört sich ja fast noch besser an wie ein Sechser im Lotto!!!
Im Ernst, von so einem Anfang haben die meisten hier nur träumen können...........Sachen gibt's.
Gruß, Olaf
schön, dass du wieder an Board bist!!!!
@Bernd Ziesche: Eine begeisterte Begleiterin, die ihre ersten Wurflektionen bekommt und gleich danach Mefos fängt??
Das hört sich ja fast noch besser an wie ein Sechser im Lotto!!!
Im Ernst, von so einem Anfang haben die meisten hier nur träumen können...........Sachen gibt's.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Bernd Ziesche
-
WST
Hej Steffen,Hinchely hat geschrieben:Werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten!
Muss ja bald hier oben los gehen.Fyn er fin!
einige meiner Freunde fragen mich auch im Moment, wo es sich mehr lohnt, mit der Fliege zu fischen: an den Stränden vor Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder... bei Euch in Dänemark
Aus meiner "subjektiven" Sicht heraus bleibt auch im Moment ein Fischen bei Euch in Dänemark, angefangen von der "nahen" Bucht bei Apenrade, über Als(hat "Tiefenlinien", die man sich hier wünscht, aber oft nur in der Flensburger Förde antrifft...) "rund um Fyn" bei vermutlich vielen "Hot-Spots" gerade bei den noch recht hohen Wassertemperaturen der Ostsee effektiver.
Natürlich sind dann im Bereich der Zuflüsse recht viele "Braune" an der Fliege zu verzeichnen... die kann man ja nicht nur in Deutschland relativ einfach releasen, oder?
Würde ich mich derzeit hier in Schleswig-Holstein nicht mit anderen Projekten beschäftigen.... wären zumindest die kommenden Wochenenden für "Deine" Region verplant
-
WST
Ein paar Bekannte/Vereinskollegen haben auch in den letzten Wochen bei Euch - von Apenrade über Als bis Fyn - mehrfach dort mit der Fliege gefischt und relativ viele Fische im Laichkleid, kleinere und auch größere, dran gehabt.Hinchely hat geschrieben: Verstehe den letzten Teil deiner Frage nicht ganz : "Natürlich sind dann im Bereich der Zuflüsse recht viele "Braune" an der Fliege zu verzeichnen... die kann man ja nicht nur in Deutschland relativ einfach releasen, oder?"
Steffen
Im Bereich der Deutschen Küste(Schleswig-Holstein) ist es nicht so gut.
Sie(Meerforellen) wurden dann selbstverständlich zurückgesetzt.
Für zwei Leute, die gerade als "Fliegenfischer-Einsteiger" dort geangelt haben, war dies ein absolutes Erfolgserlebnis, auch wenn sie ansonsten keine maßigen silbernen Fische gefangen haben.
Mehr habe ich eigentlich nicht ausdrücken wollen, verstehe aber Deine Frage.
m.v.H.
Wolfgang
-
Bernd Ziesche
-
WST
Fischtreppen auf Fyn
Hej Steffen,
bei uns hier in der Nähe von Kiel - an der Schwentine - wird zurzeit am Wasserkraftwerk I bei Raisdorf eine weitere Fischtreppe errichtet.
Demnächst erfolgt dann noch die Erneuerung der alten Holz-Fischtreppe im Bereich der Mündung.
Danach können die Lachsartigen wieder aufsteigen von Kiel bis nach Malente bei Plön und noch weiter
Meine Frage daher an Dich:
wie weit ist denn im Moment der Rückbau der Wehre auf Fyn!
Finde ich hierzu eventuell schon im Internet aktuelle Informationen?
Hier in Schleswig-Holstein hat man auch in den letzten Jahren wieder ein paar neue Sohlgleiten(Umwandlung der Wehre) und Fischtreppen angelegt, die natürlich sofort von den Wanderfischen angenommen wurden.
T.L.
Wolfgang
bei uns hier in der Nähe von Kiel - an der Schwentine - wird zurzeit am Wasserkraftwerk I bei Raisdorf eine weitere Fischtreppe errichtet.
Demnächst erfolgt dann noch die Erneuerung der alten Holz-Fischtreppe im Bereich der Mündung.
Danach können die Lachsartigen wieder aufsteigen von Kiel bis nach Malente bei Plön und noch weiter
Meine Frage daher an Dich:
wie weit ist denn im Moment der Rückbau der Wehre auf Fyn!
Finde ich hierzu eventuell schon im Internet aktuelle Informationen?
Hier in Schleswig-Holstein hat man auch in den letzten Jahren wieder ein paar neue Sohlgleiten(Umwandlung der Wehre) und Fischtreppen angelegt, die natürlich sofort von den Wanderfischen angenommen wurden.
T.L.
Wolfgang