Was macht der Fliegenfischer im Winter ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

guido66de
Was macht der Fliegenfischer im Winter ?

Beitrag von guido66de »

Hallo FliFis,

was macht der Fliegenfischer ausser Ausrüstung plegen und Fliegen binden im Winter :?: :D

Im Ernst...ich mache ja im Nov. meinen Fischerschein, geht dann noch irgendwas an Fisch und wenn ja wo im Kölner Umland ?

Gruß Guido
P.S. Bin vielleicht am 19.10.06 bei Stammtisch ... hätte gerne 2 Aufkleber :lol:
Zuletzt geändert von guido66de am 06.10.2006, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
infiziert durch Rolf
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Hecht, Barsch, Zander können ohne Weiteres über die Wintermonate hinwegretten! Und die Äsche ist ja auch noch länger frei.
Wo in der Kölner Gegend das am besten geht, weiß ich nicht - aber ich bin sicher, daß sich da etwas finden läßt!
Auch mir sind Salmoniden am liebsten. Aber die Ruten für ein halbes Jahr einmotten? Nur Binden und Gerätepflege? Never!

Tight lines - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

..oder gehe an eine Forellenanlagen fischen. z.B Löhr in Wermelskirchen..
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Ich fische das ganze Jahr mit der Fliege.
Nur wenn Eis auf dem See ist wird es schwierig.
Im grossen Fluss geht immer etwas.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

wir gehen Eisfischen mit der Nymphe.

Gruss

Christian
Fly2Fish

Beitrag von Fly2Fish »

Frank Möbus hat geschrieben:Hecht, Barsch, Zander können ohne Weiteres über die Wintermonate hinwegretten! Und die Äsche ist ja auch noch länger frei.
Wo in der Kölner Gegend das am besten geht, weiß ich nicht - aber ich bin sicher, daß sich da etwas finden läßt!
Auch mir sind Salmoniden am liebsten. Aber die Ruten für ein halbes Jahr einmotten? Nur Binden und Gerätepflege? Never!

Tight lines - Dein Frank
Hallo Frank!

Da hab ich gleich mal ne Frage zu dem Thema Äsche. Ich bin erst seit kurzem in einen Verein eingetreten, der einen kleinen Fluss bewirtschaftet. Bei meinen bisherigen Angeltagen habe ich hauptsächlich Bachforellen und auch mal ab und zu ne Regenbogenforelle gefangen, aber nur wenige Äschen.

Als ich mich für den Verein entschied, hatte ich Bedenken, da die Forellensaison ja schon bald endet und sich der Jahresbeitrag dann garnicht mehr lohnen würde. Der Vereinsvorsitzende wieß mich dann aber
darauf hin, dass die Äschensaison ja noch länger gehen würde und ja auch noch die Fischerei auf Döbel etc. erlaubt wäre.

Jetzt meine Frage, wie wird es denn allgemein aufgenommen, wenn man in der Forellenschonzeit loszieht, wohl wissend, dass 90% der zu erwartenden Fänge Forellen sein werden. Trotz schonendem Umgang und Catch&Release bleibt ja manchmal der ein oder andere Fisch verletzt auf der Strecke und wenn nicht, dann bedeutet es doch enormen Stress für den Fisch, der dem Laichgeschäfft sicher nicht gut tut.

Wie seht ihr das?

Gruß Peter
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Forellenschonzeit

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Peter!Also ich verzichte während der Forellenschonzeit ganz auf die Fischerei auf Äsche,Döbel u.co.!Denn wie du schon schreibst,zu 90% fängt man Forellen!So ist es wenigstens an unserem Gewässer!Ist zwar eine lange Durststrecke bis zum nächsten Frühjahr,doch das verkürze ich damit,das ich mein Glück auf Esox probiere.Und wenn dabei eine Forelle auf einen Hechtstreamer geht,dann kann ich ihr auch nicht helfen! Gruss Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Fly2Fish hat geschrieben: Jetzt meine Frage, wie wird es denn allgemein aufgenommen, wenn man in der Forellenschonzeit loszieht, wohl wissend, dass 90% der zu erwartenden Fänge Forellen sein werden. Trotz schonendem Umgang und Catch&Release bleibt ja manchmal der ein oder andere Fisch verletzt auf der Strecke und wenn nicht, dann bedeutet es doch enormen Stress für den Fisch, der dem Laichgeschäfft sicher nicht gut tut.

Wie seht ihr das?

Gruß Peter
Lieber Peter,

bei einem solchen Gewässer würde ich selbstverständlich unbedingt auf das Fischen während der Schonzeit verzichten! Ich bin in der glücklichen Lage, in einem meiner Stammgewässer im Winter Äschen auf Sicht fischen zu können - die Forellen sollte man wirklich in Ruhe lassen, auch, wenn's schwerfällt.
Übrigens verwende ich in jedem Falle Schonhaken, um auch bei den Äschen möglichst wenig Schaden anzurichten.
Versuch es also mit unseren Freunden Barsch, Hecht und Zander.

Gut, daß Du dir solche Gedanken machst!

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Guido, bei uns sind die BF ab 1.10. zu und die Äschen bis 1.2. offen. Das Laichgeschäft der BF ist bis ende nov. komplett abgeschlossen d.h. ich kann Dez. und Jan. beruhigt auf Äschen fischen (heißt für mich das Wasser ist klar und ich kann eine gesichtete Äsche gezielt anwerfen). Blindes Abfischen mit Nymphe sollte man vielleicht nicht praktizieren.
Gruß Karl
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin zusammen,
ich fische in der Forellenschonzeit. Der Grund ist recht einfach:

Im Sommer fängst du bei uns (Alme bei Paderborn) auch auf 10 Forellen eine Äsche, aber im späten Herbst wandelt sich das Bild. Im November und Dezember habe ich bei 6 Angelgängen 4!!! Forellen gefangen, alle um 20 cm, aber gleichzeitig gut 50 Äschen (im Dezember gar keine Forelle mehr). Die Forelle verschwindet völlig, zieht zum Laichen in den obersten Teil der Strecke. Warum nicht auf Äschen fischen?

Gru?
Robert Faber / Münster
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Der oberste Gerichtshof würde sagen, dass das immer eine Frage des Einzelfalles ist, die aufgrund eines beweglichen Systems meherer Parameter (Bestand, Laichzüge, Laichzeiten, Befischungsart, Befischungsdruck...etc.) von Fall zu Fall zu entscheiden ist. (Wäre also nicht revisibel)

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Fly2Fish

Beitrag von Fly2Fish »

Hm, scheint ja doch ein Thema zu sein, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen.

Ich für meinen Teil werde wohl aufs Frühjahr warten, denn Äschen auf Sicht zu fangen ist mir bisher noch nicht gelungen 8)

Euch allen dann eine schöne Schonzeit!

Gruß Peter
maximilian

Beitrag von maximilian »

Servus Guido,

da wird der dickere Stecken hervor geholt und auf Huchen gefischt. Nicht ganz so stark wie Gerrys (Hut ab für die Wurfleistung), aber er kommt schon hin :D

schönen Gruß
Maximilian
Dan

Beitrag von Dan »

It` Pike fishing time!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Äschenzeit is ja ausserdem............yeaaaaaaaaaaaaaaaaah

Dan
BIG TROUT LOVER.........AND BIG BUCK HUNTER!!!!!
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

für mich bricht jetzt die spinnfischer zeit an ;-)
Da bei uns die Äsche dünn gesäht ist :-( und auf hecht und zander die Spinnrute gerade am Rhein und unseren riesigen Baggerlöchern doch effektiver ist. Axo gebunden wird auch noch ;-)

Mfg Daniel

p.s hoffentlich ist bald wieder April ;-)
TL Daniel
Antworten