Rutentipps

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

kepzky606

Rutentipps

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo,
Ich weiß das hier alle Nase lang solche Themen eröffnet werden dennoch erhoffe ich mir ein wenig Resonanz auf meine Fragen.
Zur Zeit habe ich nur eine Fliegenkombi der Stärke #6. Ich fische eine Shimano Biocraft XT (Leider im Schwedenurlaub vierteilig geworden) mit der Loop Opti Stillwater. Bin soweit ganz zufrieden mit dieser Kombo.

In naher Zukunft möchte ich mir eine Zweitrute zulegen. Sie soll aber keineswegs eine Ersatzgerät sein sondern einen anderen Bereich abdecken.
Ich suche etwas für die Fischerei an recht kleinen Bächen. Daher dachte ich an Schnurstärken im Rahmen von #3-4.
Die Wahl der Rolle habe ich für mich schon fast gefällt. Entweder soll es eine Danielsson 2five oder eine Lamson werden.
Wichtige ist für mich die Wahl der Rute. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Kürzlich in Schweden hatte ich die Möglichkeit mir eine Loop Yellow Line genauer anzusehen. Diese Rute ist bisher mein Favourit. Ebenfalls Interessant finde ich eine Guideline Lecie. Für einige weitere Tipps wäre ich dankbar. Besonders interessieren mich aber Meinungen zu den Loop Yellowline Modellen 8'2" und 8'8"

Ich würde mich freuen wenn einige Anregungen bzw. Erfahrungsberichte zu diesen Ruten kommen würden. Vielen Dank

Erik Kappel
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Erik,
kenne zwar die beiden von dir erwähnten Ruten nicht, möchte aber eine grundsätzliche Frage zu deinen angegebenen Rutenlängen stellen.
Ich suche etwas für die Fischerei an recht kleinen Bächen

Was sind denn das für kleine Bäche wenn du nach Ruten von bis zu 270 cm suchst (eigentlich schon Standardlänge)?
Die meißten Fischer die ich kenne benutzen an "kleinen Bächen" (3-5 Meter breit, oft zu- und überwachsen, häufigste Wurfweite 3-5 Meter reine Fliegenschnur) Ruten von 6´bis 7´ in der Schnurklasse 3.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
hans.klas

Ungelesener Beitrag von hans.klas »

Hallo Erik,

hier findest Du den absoluten Loop-Yellow-Line-3er-Fan:
http://www.lighttackle-guides.com.

Siehe auch Fotos in Galerie I.

Grüße
Hans
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

@Volker

Genau für solche Hinweise habe ich dieses Thema eröffnet.
Hinweise der Art sind sehr hilfreich für mich denn wirklich Erfahrung mit kurzen Ruten habe ich nicht.
Genau die Art Fischerei die du beschreibst, habe ich im Auge.
Also kommt wohl eher eine Rute in der Kategorie um 7' - 8' Länge Frage.
Eine 6' er ist schon sehr kurz oder?
Vielleicht kannst du ja auch ein paat Tipps geben dir bei dem von mir genannten Einsatzspektrum so an Ruten in den sinn kommt.
lg Erik

@hans.klas

Danke dir. Tolle Seite auf den ersten Blick. Morgen werde ich sie mal näher studieren.
lg Erik
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hallo Erik,

ich selber fische an einem kleinen bach breite um die 5m und am ufer gut zugewachsen. hier brauchst du aufjedenfall eine Rute die 7- max.! 8 fet lang ist. schnurklasse kommt halt drauf an was du noch durch die luft bewegen willst, aber denk mal mit 3-4 bist du gut bedient. Scierra hatte mal eine feine Rute genau für denn bereich im programm die "Pico", leider kaum noch in der klasse 3 zu bekommen (suche selber schon länger). Aber soll jetzt ein nachfolgermodell geben, werd ich mir dann gleich zulegen ;-).

Mfg Daniel
TL Daniel
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Erik,
wie schon erwähnt fischen die meisten meiner Bekannten und Kunden an solchen Gewässern Ruten der Klasse 3 in 7´(213 cm).
Solche Ruten haben die meisten Firmen im Angebot.

Persönlich finde ich (jetzt bitte nicht hauen) das für diese Fischerei, die benötigte Wurfweite liegt i.d.R. bei 3-5 Metern, eine „sau“-teure Rute nicht wirklich erforderlich ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

An meinem Hausgewässer (ist wirklich nur 200 Meter weit weg) benutze ich auch eine derartige Rute in 7´ und Klasse 3, die ich aber mit einer 4´er Schnur werfe damit sich die Rute auch bei kurzer Leine etwas besser auflädt.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Ich kann meinen Vorredner zustimmen. An kleinen Bächen benötigt man nicht unbedingt Wurfweiten von 30m. Und da reicht eine etwas günstigere Rute für mich auch völlig aus.

Ich habe mir diese Jahr die Exori Yellowstone in 7'6Fuß und Schnurklasse 3-4 gekauft. Die Rute ist vom, Preis-Leistungverhältnis wirklich klasse und ich möchte sie definitiv nicht mehr missen!

Und auch wenn du dich bei der Rolle fast schon entschieden hast, so würde ich dir doch zu einer Vosseler raten.

TL

Jürgen
horgan

Ungelesener Beitrag von horgan »

Hallo Erik,

auch ich kann nur bestätigen, dass an kleinen Bächen - mit den dort üblichen Wurfweiten - eine preisgünstige Rute völlig ausreicht.
Ich fische an einem Bach mit einer durchschnittlichen Breite von ca. 6 Metern und bin mit meiner Exori "X-Fly Edition", #3 mit 7 Füßen (ca. 130,- €) sehr gut bedient.
Bei kurzen Distanzen bis ca: 7-10 Metern kann ich damit sogar kleine Streamer bewegen.

Grüße

Ralf
Antworten