Hallo,
ich war gestern bei uns im Angelladen und habe dort nach gängigen "Vorfachverbindungen" gefragt. Der Besitzer (kein Fliegenfischer) hat mir Plastikhülsen empfohlen. Die Hülsen sind in der Mitte offen und zu den Enden hin verjüngt. In eine Seite wird die Fliegenschnur, in die andere das Vorfach eingeführt und an der Enden mit einem Knoten versehen.
Funtioniert sowas oder macht es generell mehr Sinn an den Enden Schlaufen zu verwenden?
Vorfachverbindung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Michael St.
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hi,
tu' das nicht! So wie ich mir das vorstelle, ist das alles andere als dauerhaft haltbar! Versuche mal dir deine Loops (=Schlaufen an Fliegenschnur oder Vorfach) selber zu machen! Das hält besser als jedwedes gekauftes Zeug.
Gib einfach mal in der Suchfunktion "Loopverbindung", oder "Loop selber machen" ein, da findest du was!
Es gibt auch fertige Geflechtschlaufen, die einfach aufgeschoben werden, ich halte von diesen aber ehrlich gesagt nicht viel (zu groß, nicht haltbar, tragen zu viel auf)...
Gruß, Michael
tu' das nicht! So wie ich mir das vorstelle, ist das alles andere als dauerhaft haltbar! Versuche mal dir deine Loops (=Schlaufen an Fliegenschnur oder Vorfach) selber zu machen! Das hält besser als jedwedes gekauftes Zeug.
Gib einfach mal in der Suchfunktion "Loopverbindung", oder "Loop selber machen" ein, da findest du was!
Es gibt auch fertige Geflechtschlaufen, die einfach aufgeschoben werden, ich halte von diesen aber ehrlich gesagt nicht viel (zu groß, nicht haltbar, tragen zu viel auf)...
Gruß, Michael
-
KBoht
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo KBoht,
ich hatte mir derarige Verbindungen in den USA vor ca. 15 Jahren gekauft... die haben ganz gut gehalten... allerdings sind sie nicht so gut durch den Spitzenring geglitten als ein Loop oder ein selbst eingespleisstes Vorfach.
Gehen tut's aber schon...
Viele Grüsse
Markus
P.S.: Die Schläuche für die Loop-Verbindung finde ich auch nicht schlecht...
ich hatte mir derarige Verbindungen in den USA vor ca. 15 Jahren gekauft... die haben ganz gut gehalten... allerdings sind sie nicht so gut durch den Spitzenring geglitten als ein Loop oder ein selbst eingespleisstes Vorfach.
Gehen tut's aber schon...
Viele Grüsse
Markus
P.S.: Die Schläuche für die Loop-Verbindung finde ich auch nicht schlecht...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Ich fertige mir die Schlaufen aus der Seele der Flugschnur seit Jahren selbst.
Das hält und flutscht gut durch die Ringe.
Ich mag keine zusätzliche "Hardware" an der Schnur. Weder Solche Kunststoffteile, noch Bißanzeiger zum Nymphen oder ähnliches.
Das einzig Harte an der Schnur ist der Haken der Fliege
Gruß
Harald
Das hält und flutscht gut durch die Ringe.
Ich mag keine zusätzliche "Hardware" an der Schnur. Weder Solche Kunststoffteile, noch Bißanzeiger zum Nymphen oder ähnliches.
Das einzig Harte an der Schnur ist der Haken der Fliege
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg