Langeland - Ostseesilber im Herbst

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Langeland - Ostseesilber im Herbst

Ungelesener Beitrag von aaron_flat »

Hallo Langelandfischer,

ich werde mich Ende Oktober, Anfang November nach Langeland aufmachen um zu dieser Jahreszeit einmal den Meerforellen nach zu stellen. Nun ließt man ja immer das bekanntermaßen das Frühjahr die beste Zeit Jahreszeit dafür sein soll. Ich möchte jedoch bewusst den Herbst wählen um auch zu dieser Jahreszeit einmal alles erleben zu können.
Wer von euch war denn schon zu dieser Zeit vor Ort und kann mir mal ein kurzes Statement geben ob diese Jahreszeit schlechter/deutlich schlechter oder vielleicht sogar im positiven bevorzugt wird wegen...... ?
Habe vor mich auf die Westseite zu konzentrieren, jedoch Ostseite Tranekaer und Südostseite Vesteregn werden traditionell auch von mir besucht. Liege ich da richtig, oder gibt es da Erfahrungen von euch sich speziell auf eine Seite zu konzentrieren , oder ist es egal und wie üblich ist suchen an den kpl. Stellen angesagt?
Spielt die Tageszeit auch noch eine große Rolle oder ist wie ich vermute schon ganztägig gute Aussicht darauf an den Fisch zu gelangen?
Meine bisherigen Versuche auf Meerforellen waren immer irgendwie bescheiden, wahrscheinlich deswegen da die Besuche auf Fünen/Langeland mit den Freunden im Mai gelegen haben und wir dann hauptsächlich Tagsüber oder am frühen abend fischten, dabei aber guten Erfolg auf Dorsch und Hornhecht hatten. Nur Meerforelle hat einfach nicht so geklappt, ist ja vielleicht tagsüber im Mai eh nicht die richtige Zeit....:-)
Aber ich hoffe nun mal das jetzt im Herbst der Knoten platzt, die richtige Rute ist schon im Gepäck , den Vorrat an Fliegen bin ich gerade dabei zu binden....vielleicht hat ja da auch noch jemand nen guten Tip......
Viele Fragen, und ich bin echt schon im Fieber, freue mich über jede Ermutigung eine gute Jahreszeit gewählt zu haben....:-)

Gruß Jürgen
Superpupa

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Jürgen,

ich war schon etliche Male auf Langeland im Herbst und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade im Oktober und November sind oft sehr schöne Fische unter Land. Man fängt allerdings ziemlich häufig braune Fische und die Meerforellen nehmen auch nicht so gierig wie im Frühjahr. Sehr gerne stehen die Meerforellen über Blasentang, auch in sehr flachem Wasser.
Wer ein geschultes Auge hat, kann im Herbst öfters Forellen spotten und gezielt anwerfen - eine gespottete Forelle ist schon fast so gut wie gefangen!

An Fliegen bevorzuge ich braune und graue Garnelenmuster in #6 und 8, Polarfiberstreamer, Mysis in #8 und 10, abends schwarze 3-d-Streamer in #4 und 6. Wenn das wasser schon sehr kalt oder angetrübt ist, ist die Polar Magnus in #6 oft sehr gut.

Leg dich besser nicht im Vorraus auf bestimmte Stellen fest, die du befischen willst, sonder schaue vor Ort, wie die Lage ist und richte dich vor allem nach dem Wind. Als Rechtshänder solltest du den Wind idealerweise von Links haben. Wind von hinten lässt wenig Fische erwarten, Wind von vorne ist schlecht zum Werfen und Waten.

Wate sehr vorsichtig, und mache die ersten Würfe vom Ufer aus, die Fische sind häufig extrem nah unter Land.

Meine liebsten Stellen: Gulstav (Südspitze von Langeland, super auch auf Dorsch!), Ristinge Klint und das Noor bei Ristinge, Snöde Ör, Küste bei Tranaeker, Lohals, Hov Fyr.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Micha
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin Jürgen,
kann mich nur Micha anschließen. Der Wind von links bzw. vorne links ist ideal, dazu leicht angetrübtes Wasser ist super. Wenn nach 1 1/2 Stunden nix an Fisch zu sehen ist, wechsel den Platz.

Noch ein Tip:
Fahr im Frühjahr in der Zeit Ende März bis Mitte April. Ist m. A. n. die deutlich bessere Zeit.

Gruss
Robert Faber / Münster
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hei Jürgen,

Micha´s Aussagen sind nicht´s mehr hinzuzufügen.

Ich würde mich aber, da Du ja relativer Neuling bist erst mal auf ein bis zwei Plätze konzentrieren. 1. um die Plätze gut kennenzulernen und 2. um das Verhalten der Meerforellen am jeweiligen Platz richtig einzuschätzen. Im Herbst ist es oft so, daß sich ein größerer Trupp von Meerforellen für einen kurzen Zeitraum ca. 1 - 2 Stunden an einem "Platz" "einstellen", da kann es Dir passieren das Du 2 bis 3 Stunden einen Platz oder Strecke befischst und nicht´s passiert und dann kommen die Forellen und es geht richtig was. Dann wäre es natürlich Schade wenn Du gerade den Platz gewechselt hast. Am nächsten Tag kannst Du dann wieder zur Fangzeit kommen, es werden sich (bei konstanten Wetter) wieder Fische einstellen.
Ich kenne mehrere Stellen, zwar nicht auf Langeland, da kann ich nach zwei Tagen Fischerei die Uhr nach den Forellen stellen.
Im Herbst fische ich gewöhnlich nur 2 Fliegen,
Omö-Borsten Gr. 6 und Mysis Gr. 8 und Gr. 12,
und das mit gutem Erfolg.

Viel Spaß in Langeland
Stefan
kai H.

Ungelesener Beitrag von kai H. »

@ robert f. sag mal wir kennen uns doch kennst du eine s. meierhans und bist bei der bahn?
@
cdc-dun gruß nach franken was macht der alte und vor allem die trutten.
@arron_FLAT HINFAHREN UND RAUSNEHMEN DAS WIRD SCHON
salzbrezel

Ungelesener Beitrag von salzbrezel »

@ Kai

Wat mit Mörrum dieses Jahr?

Gruß Mario
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Moin Kai,
so klein ist die Welt. Genau der bin ich, Bahn ist aber vorbei, habe gekündigt und ärgere beruflich jetzt kleine Kinder. Rest könnten wir über PN besprechen.
Gruss
Robert Faber
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

@ Kai
Die Trutten werden zur Zeit geschont für den Herbst. Erst im Oktober bin ich wieder ne Woche unterwegs.
Bin weder an Küste noch am Bach unterwegs. Vielleicht klappt es am Dienstag wieder mal, da haben wir ja einen Feiertag.
Den "Alten" geht es ganz gut.
Hast Du jetzt schon mal ne multe erwischt?
Wenn Du Rat brauchst, ich kenn da ne Spanische und ne Griechische Variante.
Was macht denn dein Beifang?
Gruß an K-U und rolli.
Dis dann
Stefan
kai H.

Ungelesener Beitrag von kai H. »

robert habe mich hier nur wegen der frage ob du es wirklich bist hier angemeldet. kein schimmer wie das mit einer pn so geht das einzigste was ich so hin bekomme ist angeln und ab und zu bleibt auch mal was hängen.
fang mal an mit so einer pn vieleich scheck ich das ja. wenn nicht soll der franke dir meine e-mail schicken.

@ franken bürzel den beifang habe ich lang gemacht. du weist doch das die kleinen schmecken am besten das ist nicht nur bei den trutten so.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@ Hallo Jürgen - aaron_flat,

wie war's denn auf Langeland ? Berichte doch mal...

@ All

War jemand im November auf der Insel ? Was läuft ?

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

... nicht so berauschend, die vielen Antworten :?

Gruß
Michael
aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Ungelesener Beitrag von aaron_flat »

Hallo Flifi Freunde, hallo Michael

sorry das ich mich erst jetzt nach so langer Zeit wieder melde, aber mir hat mein Job leider einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Insgesamt drei ungeplante Dienstreisen haben meine Terminplanung und die meiner Familie komplett über den Haufen geworfen. Nur ab und zu noch ein kurzer Blick ins Forum und wahrscheinlich die Benachrichtigung in der Flut von ungelesenen mails ausversehen gelöscht, wie gesagt muß ich mich echt entschuldigen. Seit September keinerlei Aktivität mehr am Fischwasser, einzig einige Trockenübungen auf der Wiese hinter dem Hotel, ein Zustand der echt zum ...... ist. Und das traurige dabei , die Unternehmer sitzen eindeutig am längeren Hebel, Tendenz...wenig Änderung in Aussicht.... bis zur Rente. :?
Das ganze Projekt ist jetzt verschoben auf nächstes Jahr, dann einfach in der Hoffnung das ganze endlich geniessen zu dürfen.
Ärgerlich dabei das die aktuelle Wetterlage ja jetzt absolut Erfolg versprechend aussieht ( und ich nicht dabei ) - an allen die Vorort sind Wünsche ich tight lines und viele angenehme Stunden die ihr lange in Erinnerung behaltet. Melde mich wieder wenn ich neues produktives dazu beitragen kann. :)

Viele Grüße
Jürgen
Antworten