Wathose (Erfahrungen?)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Wathose (Erfahrungen?)
Ich möchte mir eine atmungsaktive Wathose und Watschuhe zulegen.
Angeschaut habe ich mir folgende Wathosen:
- Fenwick
- Vision Extreme (etwas zu teuer)
- Simms Freestone (gefällt nicht wirklich)
- Orvis Clearwater (Füsslinge nicht geformt)
- Guideline Explorer (wenig bekannt)
Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit diesen Hosen?
Angeschaut habe ich mir folgende Wathosen:
- Fenwick
- Vision Extreme (etwas zu teuer)
- Simms Freestone (gefällt nicht wirklich)
- Orvis Clearwater (Füsslinge nicht geformt)
- Guideline Explorer (wenig bekannt)
Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit diesen Hosen?
-
max.s.
Ich habe die letzten drei bis vier Jahre mit der Clearwater von Orvis gefischt....für den Preis ist die in meinen Augen absolut in Ordnung. Ich habe mir vor ein paar Tagen das Nachfolgemodell gehol (Endura oder so...). Die sieht besser aus und wirkt von der Verarbeitung solider. Schau dir die mal an (kostet ca. 180 €)
-
stefanschmid
-
kepzky606
-
hochharzer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hatte zwei Orvis clearwater über drei Jahre im Einsatz, die zweite als Ersatz! Die Erfahrungen waren nicht so gut, an den Nahtstellen m Schritt drang irgendwann Wasser ein und da das Aussenmaterial nicht so stabil ist, wurden auch die abgeklebten Stellen an den Schienbeinen brüchig und es tröpfelte. Am Ende wurde die Hose nur noch von Aquasure zusammen gehalten!
Fische habe ich dennoch gefangen, immerhin!
Tight lines
dirk
Fische habe ich dennoch gefangen, immerhin!
Tight lines
dirk
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich selber habe eine Vision Extreme seit 2 Jahren im Dauereinsatz mit über 100 Angeltagen im Jahr und bin sehr zufrieden. Das Vorgängermodell (Endurance) hatte seine Schwächen, aber die Extreme hällt.
Die Orvis hatten schon mehrere Freunde von mir und haben alle die Hose umgetauscht, da es ständig Wassereinbruch gab. Deckt sicht mit den Erfahrungen von Dirk.
Gruß
Mario
Ich selber habe eine Vision Extreme seit 2 Jahren im Dauereinsatz mit über 100 Angeltagen im Jahr und bin sehr zufrieden. Das Vorgängermodell (Endurance) hatte seine Schwächen, aber die Extreme hällt.
Die Orvis hatten schon mehrere Freunde von mir und haben alle die Hose umgetauscht, da es ständig Wassereinbruch gab. Deckt sicht mit den Erfahrungen von Dirk.
Gruß
Mario
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
ich habe seit drei Jahren beste Erfahrungen mit Simms und finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Besonders die Hose hat viel hinter sich und ist arg strapaziert worden - sie mußte mehrfach geflickt werden (Brombeeren und ein Streamer, den mir ein Freund in den Oberschenkel gepfeffert hat) und hat das gut überstanden.
Herzlich, Frank
ich habe seit drei Jahren beste Erfahrungen mit Simms und finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Besonders die Hose hat viel hinter sich und ist arg strapaziert worden - sie mußte mehrfach geflickt werden (Brombeeren und ein Streamer, den mir ein Freund in den Oberschenkel gepfeffert hat) und hat das gut überstanden.
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da kommt mir eine Idee. Mal sehen, was man aus diesem Verschreiberix machen kann.Original geschrieben von Fliegendose
Stimmt....Mineralix ist klasse, aber ungewollt:D Sachen passieren....oder ich lese zu viel Asterix??
Im Moment sieht die Orvis eher schlecht aus. Die Vision und Simms scheint gut angenommen zu werden. Wer weis noch was zur Guideline?
Servus,
ich würde auf jeden Fall noch die Produkte von Dr. Beer ins Auge fassen.
Keine Ahnung, wie oft ich mittlerweile in Stacheldraht gelaufen bin, an der Hose ist nich ma 'n Kratzer zu sehen.
Am letzten Wochenende bin ich so miserabel darin hängen geblieben, daß
es mir durch die Hose die Oberschenkel aufgerissen hat.
An der Hose sieht man NICHTS. Und ist natürlich noch absolut dicht.
Gruß
Christian
ich würde auf jeden Fall noch die Produkte von Dr. Beer ins Auge fassen.
Keine Ahnung, wie oft ich mittlerweile in Stacheldraht gelaufen bin, an der Hose ist nich ma 'n Kratzer zu sehen.
Am letzten Wochenende bin ich so miserabel darin hängen geblieben, daß
es mir durch die Hose die Oberschenkel aufgerissen hat.
An der Hose sieht man NICHTS. Und ist natürlich noch absolut dicht.
Gruß
Christian
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
....... darf's denn etwas mehr sein????
Hallo alex (mineralix?),
gerade wenn ich vor der Frage einer neuen Wathose stünde, würde mich die mögliche Auswahl brennend interessieren. Wir laufen, während wir das schönste Hobby der Welt ausführen, in diesen komischen (für Außenstehende) Klamotten rum, müssen uns oft genug vor Unwissenden rechtfertigen ("was, bei dem Wetter in einer Gummiwathose rumlaufen?") und sollen uns bei dem Ganzen auch noch wohl fühlen. Das ist ein hoher Anspruch und da kommen wir wieder auf's Thema zurück: Wathosen für anspruchsvolle Fliegenfischer.
Nein, ich will meine Hose nicht alle paar Wochen nach gelösten Nähten, undichten Überlappungen oder sonstigen Stellen absuchen. Ich will das Ding anziehen, es soll sich meinen Bewegungen anpassen und ich will sehr lange Zeit trocken bleiben und mir keine Gedanken machen müssen. Das ist mein Anspruch an gutes Werkzeug und auf gutes Werkzeug kannst du dich im Einsatz immer verlassen.
Gruß, Olaf
PS: Wenn ich keine G3 hätte, wäre die ältere, bewährte Simms-Guide immer meine erste Wahl.
.
gerade wenn ich vor der Frage einer neuen Wathose stünde, würde mich die mögliche Auswahl brennend interessieren. Wir laufen, während wir das schönste Hobby der Welt ausführen, in diesen komischen (für Außenstehende) Klamotten rum, müssen uns oft genug vor Unwissenden rechtfertigen ("was, bei dem Wetter in einer Gummiwathose rumlaufen?") und sollen uns bei dem Ganzen auch noch wohl fühlen. Das ist ein hoher Anspruch und da kommen wir wieder auf's Thema zurück: Wathosen für anspruchsvolle Fliegenfischer.
Nein, ich will meine Hose nicht alle paar Wochen nach gelösten Nähten, undichten Überlappungen oder sonstigen Stellen absuchen. Ich will das Ding anziehen, es soll sich meinen Bewegungen anpassen und ich will sehr lange Zeit trocken bleiben und mir keine Gedanken machen müssen. Das ist mein Anspruch an gutes Werkzeug und auf gutes Werkzeug kannst du dich im Einsatz immer verlassen.
Gruß, Olaf
PS: Wenn ich keine G3 hätte, wäre die ältere, bewährte Simms-Guide immer meine erste Wahl.
.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
JensR
Hallo Olaf,
Das höre ich immer wieder - kann ich leider aber nicht bestätigen!
Bei mir ist nach nun 2,5 Jahren auch die gute alte Simms Guide hin, weil sich am Füßling überall die Nähte lösen und teilw. durchgelaufen sind.
Sicher keine schlechte Hose, aber ob sich der Mehrpreis zu billigeren Hosen wirklich rechtfertigt!? Ich weiss nicht? Werde jetzt wohl zu Vision greifen und finde die nicht schlechter ...
Wobei die Vorgänger waren immer nach spätestens einem Jahr hin (Scierra, Ovis, ...)
cu, Jens
.. wäre die ältere, bewährte Simms-Guide immer meine erste Wahl.
Das höre ich immer wieder - kann ich leider aber nicht bestätigen!
Bei mir ist nach nun 2,5 Jahren auch die gute alte Simms Guide hin, weil sich am Füßling überall die Nähte lösen und teilw. durchgelaufen sind.
Sicher keine schlechte Hose, aber ob sich der Mehrpreis zu billigeren Hosen wirklich rechtfertigt!? Ich weiss nicht? Werde jetzt wohl zu Vision greifen und finde die nicht schlechter ...
Wobei die Vorgänger waren immer nach spätestens einem Jahr hin (Scierra, Ovis, ...)
cu, Jens
-
Ralf70
Ich kann die Lobpreisungen ebenfalls nicht verstehen. Bei meiner Guide sind wie bei Jens ebenfalls relativ schnell für so eine teure Buxe die Füsslinge hin. Selbst mit Aquasure krieg ich die nicht mehr dicht. Ich werde ebenfalls auf günstigere Modelle wechseln. Die knapp 500 € für die Guide waren auf jedenfall eine totale Fehlinvestion, den Service vom Handelpartner in Deutschland finde ich zudem auch noch recht bescheiden.
Gruß Ralf
Gruß Ralf