Die Blau bei Ulm

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
AndreasKR

Die Blau bei Ulm

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Männer,

ich plane in Herbst eine Tour zur Blau. Wer kennt den Fluss und für welche Strecken gibt es Tagesscheine. Wäre schön wenn jemand mir auch sagen könnte welcher Besatz vorhanden ist und welche Fliegen- und Nymphenmuster benötigt werden.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Andreas, TK bekommst du beim Förg in Ulm( http://www.foerg-angel.de/index.php ). Die Blau Forellen können , vorallem zum Saisonende, sehr selektiv sein. Einen echten Tip gibt es nicht, aber nimm auf alle Fälle auch sehr kleine Muster (bis 24) in gedeckten Farben mit. War mal im Oktober, da gingen winzige graue CDC´s. Stellenweise auch sehr tief d.h. kleine Tungsten-Nymphen. Gruß Karl
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Original geschrieben von Karl
Einen echten Tip gibt es nicht, aber nimm auf alle Fälle auch sehr kleine Muster (bis 24) in gedeckten Farben mit. War mal im Oktober, da gingen winzige graue CDC´s. Stellenweise auch sehr tief d.h. kleine Tungsten-Nymphen. Gruß Karl
Tja Andreas, dann weißt Du ja, was Du beim Stammtisch machst.
Putz schon mal die Brille und sorg für gute Beleuchtung :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Karl , hallo Harald,

ich danke Euch für die Tips, vorallem den was ich am Stammtisch mal wieder machen soll.:D Ich werde die Blaufliege binden und dann lieber Harald werden die Ulmer Frauen am Ufer stehen und meinen Namen rufen.;)
Ich werde die Herzen die Ulmer Damen erobern und Ruckzuck wird Klinsi vergessen sein.:rofl:
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Andreas,

was mir positiv als gutes Fliegenmuster für die Blau in Erinnerung geblieben ist, ist die klassische Adams (14 - 16 ). Hat mir ein paar schöne Saiblinge gebracht.

Gruß Gerry

AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Gerry,

ja, die gute alte Adams habe ich immer in der Box, da kann ja dann nix schief gehen.
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo Andreas,
klein und grau ist im Herbst an der Blau immer gut, aber stell` dich auf eine nicht ganz einfache Fischerei ein. Pheasant Tail nicht zu groß, oder kleine Tungsten mit denen du auf Tiefe kommst sind sicher ratsam.
Übrigens - ich bin bei "klein" mit einer 20er am Ende, dann wird das Einfädeln zum Nervenkrieg !
Viel Spaß und dicke Fische !
Peter
... der mit dem Weib fischt !
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Peter,
danke für den Tip und auch ich bin bei einer 20er am Ende, kleiner fisch ich sowieso nicht . Dicke Fische brauchen große Fliegen sonst werden die Jungs ja nicht satt. :D Wir werden sehen
Jagstangler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jagstangler »

Hallo Andreas
probiere auch mal einen Bachflohkrebs aus. Ich habe damit in der Blau schon sehr gut gefangen auch Nassfliegen (z.B. Alexandria) oder dunkle Streamer
alle Köder mit der Sinktip da die Blau teilweise sehr tief ( bis 4m) ist.
Ich kenne jedoch nur die Strecke bei Arnegg (Förg).
Gruß Markus
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Markus,

wir werden sehen was uns die Blau bringen wird. Danke
Antworten