Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Haudi zusammen
ich habe für Anfang Juli zwei Wochen Ferien in Mittelschweden gebucht (Flug & Mietauto). Mir sind schon die Namen einiger guter Gewässer bekannt: Giman, Fjätsjön, Lossen, Ljusnan, etc. Wie und wo man dort genau Fliegenfischen kann, weiss ich jedoch noch nicht! Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum einige erfahrene Mittelschweden-Fischer gibt, die mir einige Tipps geben können!?! Auch bezüglich Methoden, Fliegen, Übernachtungsmöglichkeiten, etc. Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde dies auch mit einem kleinen Bericht nach der Rückkehr honorieren...
Hallo Lukas,
ich war letztes Jahr in der Nähe von Älvdalen unterwegs. Der Österdalälven bietet eine gute Äschenfischerei und du hast noch eine Menge kleinerer Flüsse (Vennan, Rotälven) und Seen für Hecht. Die Leute vom Angeladen in Älvdalen geben sich auch Mühe und dort bekommst Du auch eine Karte 1:100000 auf der sie Dir auch alle Hotspots markieren. Es gibt kostenlose Campingstellen direkt am Fluss. Nach Aussge eines Schweden soll die Äschenfischerei zu den besten Schwedens gehören (Ausgenommen Lappland) und man soll angeblich mehr fangen als in Tännes.
Eine Menge Informationen zur Fischerei in Norrland findest Du hier .
Ich will Ende Juli hoch, allerdings komplett mit dem Auto, werde in Älvdalen Zwischenstop machen und dann eventuell noch weiter bis Östersund.
Schweden ist landschaftlich immer sehenswert und Fische fängst Du immer.
Achja die Fliegen!
Trocken gehen Sedges, SupaPupa RedTag also eigentlich die Äschenklassiker in 14 und 16. Ich war letztes Jahr Mitte Juli dort, die Äschen waren permanent am steigen auch bei schlechten Wetter. Kleine braune Hasenohrnymphen mit Goldkopf gingen auch. Forellen habe ich mit kleinen Streamern gefangen, allerdings nicht direkt im Österdalälven, sondern in den erwähnten Nebenflüssen. Mach Dir bei den Fliegen keinen Kopf, es fängt das was bei uns auch geht.
Bei der Übernachtung weis ich nicht was Du für Ansprüche stellst, also mir reicht dort ein Zelt, es gibt aber genug Jugendherbergen und auch einige Hotels. Bei der Gastromie sieht es allerdings schlechter aus, ich habe immer alles dabei und an den "lagerplatsen" findest Du Feuerstellen mit Brennholz, also die Alufolie nicht vergessen und Fische grillen.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Du hast meine Vorfreude gleich nochmals um einiges nach oben geschraubt!!
Find ich cool mit dem Campingplatz, wir wollen sowieso meist im Zelt übernachten.
Wünsche dir für dein Schwedentrip viel Glück und vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser...
Wasser gibt es auf der Ecke ja in Hülle und Fülle und für jeden Geschmack. Mein Tipp ist der Ljusnan bei Hede. Die Lizenz (Fiskekort) gibt es bei der Touristinfo im Ort. Die Wochenkarte kostet 200 SEK. Unterhalb des Campingplatzes hinter dem Wehr kannst du auf mehreren Kilometern herrlich Äschen fangen; auch richtig große um die 50 gehen auf die Trockenfliege. Klinkhammar (ruhig etwas größer) ist eine gute Wahl. Eine Besonderheit findest du an der dem Campingplatz vorgelagerten Insel. Später am Abend so gegen 23 Uhr steigen die Renken (schwedisch: Sik). Kleine Midges Hakengröße 16 und 14er bis 12er Vorfach bieten eine extrem spannende Fischerei auf sehr schmackhafte und starke Fische. Die Fiskekort umfasst ein sehr großes Gebiet mit zahlreichen Gebirgs- und Niederungsseen sowie einem großen Stausee und vier Nebenzuflüssen mit sehr schönen, wilden Bachforellen.
Die Gegend ist ideal zum Wanderangeln. Ob du jetzt auf dem Campingplatz eine Hütte bewohnst oder mit dem Zelt losziehst. In der Nähe befindet sich der Sanfjället Nationalpark mit der höchsten Bärenpopulation Schwedens. Hoffentlich begegnest du dort keinem Problembären
Das mit den Renken (bei uns Felchen) ist ein super Tipp. Eine solche Fischerei konnte ich vor einigen Jahren schon in Finnland auf einem See erleben. Die Renken stehen daher - nebst Grossäschen - ganz oben auf meiner Wunschliste!
Original geschrieben von salvelinus Das mit den Renken (bei uns Felchen) ist ein super Tipp. Eine solche Fischerei konnte ich vor einigen Jahren schon in Finnland auf einem See erleben. Die Renken stehen daher - nebst Grossäschen - ganz oben auf meiner Wunschliste!
Merci, Todde
Hi Lukas!
Na, dann sollte dir der Ljusnan wohl gefallen. Allerdings werde ich erst wieder im Herbst dort sein, weil ich im Sommer Südnorwegen mit seinen Lachsflüssen und Pollackbuchten besuchen werde.
gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.