Bindezeug aufbewahrung??
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Bindezeug aufbewahrung??
Hallo,
Mein Bindezeug fliegt leider immer auf meinem Schreibtisch herum..und jetzt suche ich ein Kofer oder änhliches....
Habt ihr Tipps?wenn es geht auch links,bitte!!
Für jeden tipp bin ich sehr dankbar....
Vielen Dank,
Julian
Mein Bindezeug fliegt leider immer auf meinem Schreibtisch herum..und jetzt suche ich ein Kofer oder änhliches....
Habt ihr Tipps?wenn es geht auch links,bitte!!
Für jeden tipp bin ich sehr dankbar....
Vielen Dank,
Julian
- andre_martini
Habe mir ein kleinen Bindetisch gebaut! Das Holz aussm Baumarkt ist eigentlich auch nicht so teuer! Einfacj ein Viereckeiger Kasten bauen mit einem Hollraum! In diesen Hollraum kannst du dann deine Beine rein tun! Oder du baust eine Schublade rein da kannst dann alles rein werfen! Aber ich würde jede Perlen,Haken,... in eine Zippo Tüte tun!
Gruss Andre;)
Habe mir ein kleinen Bindetisch gebaut! Das Holz aussm Baumarkt ist eigentlich auch nicht so teuer! Einfacj ein Viereckeiger Kasten bauen mit einem Hollraum! In diesen Hollraum kannst du dann deine Beine rein tun! Oder du baust eine Schublade rein da kannst dann alles rein werfen! Aber ich würde jede Perlen,Haken,... in eine Zippo Tüte tun!
Gruss Andre;)
-
Hallo Julian,
auch ich habe lange gebraucht um das Richtige zu finden.
Ich habe seit einigen Jahren alles in einem Koffer von Gerstner untergebracht. Dasd hat den Vorteil, dass alles immer aufgeräumt ist und ich bei Bedarf den Koffer nur zum Bindeabend mitnehmen muss.
Die Firma Gerstner baut Koffer eigentlich für Werkzeuge, aber da die Koffer in echtholz nicht nur schön, sondern auch praktisch (viele kleine Fächer und eine ausziehbare Arbeitsplatte) sind, eignen sie sich hervorragend dafür.
Leider werden sie bei uns nur sehr selten angeboten. Daher empfehle ich einen Bezug aus USA.
So sehen die Koffer aus (wähle einen mit vielen Fächern aus): http://cgi.ebay.com/VINTAGE-ORIGINAL-H- ... dZViewItem
Oben kommt Bindestock und Bälge rein.
Vielleicht hat es Dir geholfen.
Gruss
Christian
auch ich habe lange gebraucht um das Richtige zu finden.
Ich habe seit einigen Jahren alles in einem Koffer von Gerstner untergebracht. Dasd hat den Vorteil, dass alles immer aufgeräumt ist und ich bei Bedarf den Koffer nur zum Bindeabend mitnehmen muss.
Die Firma Gerstner baut Koffer eigentlich für Werkzeuge, aber da die Koffer in echtholz nicht nur schön, sondern auch praktisch (viele kleine Fächer und eine ausziehbare Arbeitsplatte) sind, eignen sie sich hervorragend dafür.
Leider werden sie bei uns nur sehr selten angeboten. Daher empfehle ich einen Bezug aus USA.
So sehen die Koffer aus (wähle einen mit vielen Fächern aus): http://cgi.ebay.com/VINTAGE-ORIGINAL-H- ... dZViewItem
Oben kommt Bindestock und Bälge rein.
Vielleicht hat es Dir geholfen.
Gruss
Christian
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 643 Mal
oben hast Du bereits einige gute Vorschläge bekommen.
Anbei ein paar Tips für die Behandlung von Bindematerial.
- Neu gekaufte Bälge: Draussen mehrere Male auffächern, damit
kleine "Fusselfederchen" und andere winzigen Partikel im Balg
ausgeschüttelt werden (Nicht gegenden den Wind, sonst kommt Dir alles
entgegen)
- Alle Neuerwerbungen aus organischem Material erst einmal für ein paar
Tage in den Tiefkühler, damit evtl. Parasiten abgetötet werden.
In einem verschlossenen Polybeutel versteht sich, sonst gibt´s Ärger mit
dem Rest der Familie
- Es schadet nichts, diese Prozedur mit allen organischen Materialien 1 - 2 x
jährlich durchzuziehen.
- Die organischen Materialien sind bei mir alle in dichtschließenden
Kunststoffdosen untergebracht. (ähnlich Tupper).
Vorteile: - Nur die Dosen in den Tiefkühler und fertig.
- Es kommen keine Parasiten (Motten o.ä.) daran
- Als alternativer Paraschreck helfen auch Holzstücke aus Zedernholz
Gruß
Harald
oben hast Du bereits einige gute Vorschläge bekommen.
Anbei ein paar Tips für die Behandlung von Bindematerial.
- Neu gekaufte Bälge: Draussen mehrere Male auffächern, damit
kleine "Fusselfederchen" und andere winzigen Partikel im Balg
ausgeschüttelt werden (Nicht gegenden den Wind, sonst kommt Dir alles
entgegen)
- Alle Neuerwerbungen aus organischem Material erst einmal für ein paar
Tage in den Tiefkühler, damit evtl. Parasiten abgetötet werden.
In einem verschlossenen Polybeutel versteht sich, sonst gibt´s Ärger mit
dem Rest der Familie
- Es schadet nichts, diese Prozedur mit allen organischen Materialien 1 - 2 x
jährlich durchzuziehen.
- Die organischen Materialien sind bei mir alle in dichtschließenden
Kunststoffdosen untergebracht. (ähnlich Tupper).
Vorteile: - Nur die Dosen in den Tiefkühler und fertig.
- Es kommen keine Parasiten (Motten o.ä.) daran
- Als alternativer Paraschreck helfen auch Holzstücke aus Zedernholz
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo zusammen,
nachdem sich bei mir mittelerweile auch einiges an Bindematerialien gesammtelt hat hole ich diesen Thread wieder hoch.
Ich suche eine Art "Workstation" wie sie Dirk in seinem Link "Traumbindekoffer" beschrieben hat. Momentan stapelt sich alles kreuz und quer in diversen Schuhkarons was weder der Übersicht noch der sinnvollen Lagerung dient. Da ich gerne auch mal mit Leuten zusammen binde fände ich eine transportable Lösung sehr praktisch. Eine Bindetasche ist zwar eine prima Sache doch fürchte ich, dass ich da dann immer umpacken muss weil nicht alles reingeht. Ein, zwei Tragegriffe und ein grösseres Format wäre mir da lieber.
Kennt jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle in Europa (wg. Zoll und so) oder hat jemand evtl. eine Bauskizze wie man etwas ähnliches anfertigt?
Über jedwede Tips würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse
Markus
nachdem sich bei mir mittelerweile auch einiges an Bindematerialien gesammtelt hat hole ich diesen Thread wieder hoch.
Ich suche eine Art "Workstation" wie sie Dirk in seinem Link "Traumbindekoffer" beschrieben hat. Momentan stapelt sich alles kreuz und quer in diversen Schuhkarons was weder der Übersicht noch der sinnvollen Lagerung dient. Da ich gerne auch mal mit Leuten zusammen binde fände ich eine transportable Lösung sehr praktisch. Eine Bindetasche ist zwar eine prima Sache doch fürchte ich, dass ich da dann immer umpacken muss weil nicht alles reingeht. Ein, zwei Tragegriffe und ein grösseres Format wäre mir da lieber.
Kennt jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle in Europa (wg. Zoll und so) oder hat jemand evtl. eine Bauskizze wie man etwas ähnliches anfertigt?
Über jedwede Tips würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse
Markus
Hallo
Kennst du die Exori Bindetasche ?
Da geht schon verdammt viel rein, und wenn immer noch nicht alles dann vielleicht 2 davon ?
Ansonnsten verwende ich normale Plastik Werkzteugkoffer vom Praktiker oder Hornbach ? Für Materialien die man weniger benutzt reicht das aus, auch habe ich mehrere Metal Koffer, wo man auch schön Sachen unterbringen kann. Den rest beware ich an meinem Bindeplatz auf, in Metal Schränken, Dosen etc.
Gruß Marco
Kennst du die Exori Bindetasche ?
Da geht schon verdammt viel rein, und wenn immer noch nicht alles dann vielleicht 2 davon ?
Ansonnsten verwende ich normale Plastik Werkzteugkoffer vom Praktiker oder Hornbach ? Für Materialien die man weniger benutzt reicht das aus, auch habe ich mehrere Metal Koffer, wo man auch schön Sachen unterbringen kann. Den rest beware ich an meinem Bindeplatz auf, in Metal Schränken, Dosen etc.
Gruß Marco
-
- Moderator
Hallo Marco,
ja die kenne ich. Sind sicher auch gut. Mir schwebt eben eher so eine Art "Station" vor, die an aufklappt und dann Bindestock etc. quasi vor dem regal aufgebaut, ausgeklappt oder wie auch immer wird.
Die Werkzeugkoffer und Taschenalternative scheitern an meinem Unvermögen Sachen ordentlich einzusortieren... da sind Fächer und Schubladen etwas user-freundlicher
Viele Grüsse und Danke für die schnelle Antwort!
Markus
ja die kenne ich. Sind sicher auch gut. Mir schwebt eben eher so eine Art "Station" vor, die an aufklappt und dann Bindestock etc. quasi vor dem regal aufgebaut, ausgeklappt oder wie auch immer wird.
Die Werkzeugkoffer und Taschenalternative scheitern an meinem Unvermögen Sachen ordentlich einzusortieren... da sind Fächer und Schubladen etwas user-freundlicher

Viele Grüsse und Danke für die schnelle Antwort!
Markus
Hi
Na kommt dann auch auf die Menge des Materials an. Man beachte das so eine Workstation die dann auch noch Portabel sein soll, schnell recht schwer wird. Weil je nach menge muss diese größenmäßig ja auch eigenermaßen angepaßt sein.
Am besten Du setzt dich an eine Tisch und Zeichnest einfach mal so vor dich hin. Du wirst schnell merken das wenn du dir 2-3 Wochen Zeit nimmst es immer wieder andere Formen und Highlights dazu kommen werden. Dann würde ich mir die Zeichnung schnappen und zum Schreiner gehen, und mal nachfragen was es kostet.
So hast Du was eigenes, ordentliches, und extravagantes.
Oder falls du die Begabung hast es selbst zu bauen nur ran...
Gruß Marco
PS: Wie sehen eure Bindetische, Arbeitsplätze, etc aus
Na kommt dann auch auf die Menge des Materials an. Man beachte das so eine Workstation die dann auch noch Portabel sein soll, schnell recht schwer wird. Weil je nach menge muss diese größenmäßig ja auch eigenermaßen angepaßt sein.
Am besten Du setzt dich an eine Tisch und Zeichnest einfach mal so vor dich hin. Du wirst schnell merken das wenn du dir 2-3 Wochen Zeit nimmst es immer wieder andere Formen und Highlights dazu kommen werden. Dann würde ich mir die Zeichnung schnappen und zum Schreiner gehen, und mal nachfragen was es kostet.
So hast Du was eigenes, ordentliches, und extravagantes.
Oder falls du die Begabung hast es selbst zu bauen nur ran...
Gruß Marco
PS: Wie sehen eure Bindetische, Arbeitsplätze, etc aus
-
- Moderator
Hallo Marco,
wohl dem der einen Schreiner in der Familie hat
... die Zeichnungen sind es, die mich eben reizen würde. Ich bin doch sicher nicht der Erste der über so was nachdenkt.
Das Gewicht ist ein Argument - aber ich bin noch jung und das Kreuz hält
Viele Grüsse und Danke für Deine Ideen!
Markus
wohl dem der einen Schreiner in der Familie hat

Das Gewicht ist ein Argument - aber ich bin noch jung und das Kreuz hält

Viele Grüsse und Danke für Deine Ideen!
Markus