Absolut keine Ahnung??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
slider1100

Absolut keine Ahnung??

Beitrag von slider1100 »

Hallo.
Bin absolut neu hier und auch in dem Bereich Fliegenfischen.
Bin jetzt schon mehrere Jahre im Urlaub nach Norwegen gefahren und neben den Fjorden hab ich auch gelegentlich einige Lachsflüsse unsicher gemacht:)

Jetzt würde ich gerne mal versuchen dort mit einer Fliegenrute zu fischen hab aber keinen Plan von den Daten die immer dabei stehen (7er 8er und so)
genau wie auch bei der Schnur und Rolle.

Kann mir das evtl jemand etwas verständlich machen was ich jetzt nun brauche und worauf ich achten muss??
EVTL auch eine Website empfehlen wo das einigermaßen erklärt ist??

Habe festgestellt das das ja schon eine ganz andere Welt ist wie das herkömliche Material.

Achso...aus Erfahrung weiss ich das mit Lachsen von gut 10KG zu rechnen ist (auch schonmal mehr...).
Gerne würde ich die Rute dann auch mal für Bach und Meerforelle wenn das eine solche Spanne zulässt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus...
Und schöne Ostertage:)
Arnold

Beitrag von Arnold »

Hallo Mensch ohne Namen,

schau dich doch einfach mal intensiv auf diesen Seiten um, dann findest Du schon eine ganze Menge Antworten auf deine Fragen.

Gruß, Frank
rodmaker
Beitrag von rodmaker »

Hallo Slider

Ich würde Dir bei den zu erwartenen Größe an Lachsen, eine 15ft #10/11 empfehlen, in Verbindung mit einer passenden Lachsrolle, mit guter Bremse.
Dazu benötigst Du noch eine Runningline, 2bis3 Schußköpfe und 3Polyleader in Salmon extra strong.
Was Du auf jeden Fall auch machen solltest, einen Zweihandkurs buchen.
Damit bist Du erstmal super gerüstet.

Frohes Osterfest
Taki
http://www.alvanos.de
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Out-Cast

Vielleicht auch noch...

Beitrag von Out-Cast »

Ich würde Dir bei den zu erwartenen Größe an Lachsen, eine 15ft #10/11 empfehlen, in Verbindung mit einer passenden Lachsrolle, mit guter Bremse.
Dazu benötigst Du noch eine Runningline, 2bis3 Schußköpfe und 3Polyleader in Salmon extra strong.

Ergänzend vielleicht noch ´n Kescher und 2-300 Fliegen wären nicht schlecht.

Grüßinger ; OC

PS: Allerdings wäre das Getackle auf Bachforelle u.U. ´n büschn dolle
slider1100

Beitrag von slider1100 »

@Out-Cast:Naja wie gesagt muss ich ja nicht alles mit der einen machen,hab ja noch meine ganzen anderen Ruten.
@ Olli D:Danke fur den Link übrigens ist sehr interessant
Also hab mitlerweile weiter rum gegoogelt und denke das ne 10-11er wohl für mich erstmal wohl passt.
Nur was Rodmaker schreibt mit der Schnur(Runningline, 2bis3 Schußköpfe und 3Polyleader)das kapier ich nicht so ganz.
Hab auch bei der Suche und google nicht wirklich hilfreiches gefunden,evtl etwas bebildert damit ich mir das vorstellen kann wie das aussieht.
Die vorfächer die sich verjüngen...sind da einfach verschiedene stärken aneinander gereiht oder sind die so speziel angefertigt?
Mit dem verbinden und den Schlaufen das hab ich gerallt aber was heisst jetzt Schußkopf und Keulenform?
Einen Kurs möchte ich nicht gleich machen,erstmal schauen ob das was für mich ist...und jemanden der es mir in Norwegen mit dem werfen mal zeigen kann den hab ich,nur eben das Material brauch ich selber .

Gruss
Wolfgang
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

slider:

Einen Kurs möchte ich nicht gleich machen,erstmal schauen ob das was für mich ist...und jemanden der es mir in Norwegen mit dem werfen mal zeigen kann den hab ich,nur eben das Material brauch ich selber .

Hallo,
Und wenn das nichts für Dich ist ??

Setz dich mit Taki in Verbindung . Da bist Du richtig !!
Er kann Dir auch , erst bei einem" Schnupper Kurs" weiter helfen.

Gruss Heinz,
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Morgen! Kann auch nur zu einem Kurs raten. Zweihandwerfen ist etwas komplizierter als m. der Einhand, finde ich. Das solltest Du Dir von jemanden zeigen lassen, der wirklich werfen und das auch vermitteln kann. Der kann Dir auch bei der Materialwahl helfen. Wenn Du die Sachen kauft, die Taki Dir richtig vorgeschlagen hat, bist Du, wenn Du günstiges Gerät kauft, mind. 700 € los. Etwas viel zum ausprobieren. Außerdem macht es sich denkbar schlecht, erst am Fluß zu üben.

Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
markus

Beitrag von markus »

Hallo Nico,

die Kilopreise für guten Lachs im Feinkostladen sind aber auch nicht ohne. Und wenn jemand selbsgefangenen Lachs verspeisen möchte, sollte doch kein Preis dafür zu hoch sein. Davon, daß gutes Getackle gekauft wird und der Kunde daran auch noch seinen Spaß hat, leben viele Händler.

Die Frage ist doch einfach die: wer wird das Glück haben, Wolfgang als Erster ausstatten zu dürfen?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Slider,

da muss ich dem Nico recht geben! Vielleicht kann Dein norwegischer Freund Dir vor Ort erst einmal sein Gerät zur Verfügung stellen. Zum "mal sehen, ob das was für mich ist" würde ich eine solche Investition nicht gleich machen. Ausserdem ist die Chance sehr groß, dass Dir diese Art der Fischerei deshalb keinen Spass macht, weil Du am schon am Fluss stehst und eigentlich noch das Werfen üben musst. Da wäre eine gute Vorbereitung in D besser! Bei den meisten Kursanbietern bekommst Du zum Kurs das Gerät kostenlos gestellt und kannst evtl. sogar verschiedene Ruten ausprobieren.

Und dann gehts in Norwegen nicht mehr ums Werfen, sondern ums Fischen...
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo, Markus! Nein, die Frage ist hier, ob Wolfgang dabei bleibt oder wegen Misserfolgs zum Blech greift ;-). Ich galube auch nicht, das das Gros der Fliegenfischer deshalb angeln geht, um selbstgefangene Fische zu verspeisen, sondern weil man eben gerne angelt, und das mit der schönsten Methode der Welt.
Ich gleube, die Chancen stehen ungleich besser, wenn man sein Gerät beherrscht.
Es geht ja darum ob Kurs oder nicht...und Du sagst ja selbt, "kein Preis ist zu hoch". Kaufen muss man ja dann immer noch...

Gruß

Nico
slider1100

Beitrag von slider1100 »

Hallo
Also,ich hab jetzt noch etwas weiter gelesen und gesucht und hab mir etwas
ausgesucht,würde jetzt mal gerne wissen ob das so ok ist??
Als Rute dachte ich eine YAD st.Gallen 10ft. aftma 8-10 oder ABU DIPLOMAT FLY 9ft AFTMA 7/8
Rolle:LAWSON Carisma AL#9-12 oder 6-8
Schnur Cormoran - Sportline, AFTM: DT9F oder WF 7 f WF 8 f
Backing nehm ich einfach ne Monofiele die ich ohne ende zu Haus hab..
Was meint ihr so? wäre das ok?
Mit den Fliegen weiss ich noch nicht so recht??welche würdet ihr auf Lachs empfehlen?

Gruß Wolfgang
D@rk-Priest

Beitrag von D@rk-Priest »

Hallo @,

ich würde dir aber dringend empfehlen dir das Werfen mit der Fliegenrute von einem Profi einmal zeigen zu lassen, denn sonst bringst du es dir selbst falsch bei.
Du kannst ja auch einmal´ein Crash-kurs Fürs Werfen mit der machen, sonst macht das Fischen schnell keinen Spaß
slider1100

Beitrag von slider1100 »

Ja das Ist aber das Problem,ich wohne auf dem Dorf und in meiner Nähe ist da keine Schule,zudem bin ich nicht mobil im Moment und daher wird es vor dem Norwegen Urlaub nicht gehen.
Ich versuche vorerst im Garten mit einigen Videoanleitungen halbwechs klar zu kommen,nur wenn das Material von vornherein nicht stimmt wird das ja noch bescheidener.
Hab jetzt noch gelesen das die Schnur je nach dem eingekürzt werden muss,heisst das ich kann nicht direkt eine gekaufte z.B. WF10F nehmen und gut??
Gruss Wolfgang
Out-Cast

@ Wolfgang

Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger, Wolle,

in jedem Dorf gibt´s doch ´n Tümpel oder Weiher. Am besten, du übst da. Ansonsten tut´s sicher auch die Wiese.

Was das Einkürzen der Schnüre betrifft: Wenn du dir Schnur bzw. Schusskopfsystem und Rute vom gleichen Hersteller kaufst, wird das einigermaßen funzen. Ansonsten bedarf es doch der Feinabstimmung (einkürzen), da Schnüre/SKs und Ruten recht unterschiedlich miteinnder harmonieren. Oder eben auf verschiedenen Ruten gefischt werden. Leine/Hersteller A kommt daher nicht zwangsläufig mit Rute/Hersteller B klar. Hängt dann auch noch von deinem persönlichem Wurfempfinden ab, ob dir die Zusammenstellung gefällt.

Nur ein Beispiel: Nimmst du einen Schusskopf (Powertaper von Guideline, Schnurklasse 7/8 für Einhand), wiegt der im Originalzustand zwischen 21 und 23 Gramm bei 12,5 Metern Länge, sagen wir, 22 Gramm. Das ist natürlich für eine äquivalente Keule einer Vollschnur irgendwas bei Schnurklasse 10. Also deutlich zu schwer. Auch, wenn du meinetwegen eine kräftigere Rute von Guideline nimmst, z.B. aus der LPXe-Serie, die 9,6´#7. Also, Schnippinger!

=>
Übrigens, täusch dich bitte nicht, zu schwer heißt nicht, die Stöcker gerade in den höheren Schnurklassen haben ein enormes Leistungsspektrum. Die Frage ist nur, wie wirft sich die Rute damit (im verhältnis zu ihrer Aktion) – leichtfüßig oder träge? Hab´s häufig erlebt, dass Leute mit ihrer schnelle Gerte am Wasser standen (z.B. einer Sage XP), dann eine Schnur in der gleichen Schnurklasse + Polyleader + große Fliege drauf mit dem Ergebnis, dass von schneller Aktion nüscht mehr übrig blieb als mittel bis mittelschnell. Hängt aber ganz klar vom Stock ab. Gibt natürlich auch viele, die verkraften das mühelos oder brauche sogar mehr Gewicht.

Aber wie lang soll das Stück sein, was dran glauben soll und wie schwer ist die Leine hinterher noch? Auch ein Dreisatz hilft da nur bedingt weiter, da du den SK ja am besten von Achtern einkürzt (anderstrum würdest du ja die Spitze abschnibbeln, was für die Präse nicht mehr so flott wäre). Ich kürz jetzt ab. Sagen wir, du kürzt den besagten SK auf ca. 10 Meter, dann hat er noch ein Gewicht von ca. 19 Gramm. Das würde also für eine Rute (je nach Typ) der # 8/9 gehen. Für eine 7/8er-Rute müsstest du wahrscheinlich noch mehr einkürzen, doch dann wird irgendwann der SK zu kurz, als dass er sich noch schön wirft. Viel Fummelei also.

Damit dir zunächst aber das ganze Theater erpart bleibt und du dir hier keinen Wolf lesen und lernen musst, empehle ich dir sowas wie das Scierra Multi-Tip-Set (Schwimmschnur mit 4 Polyleadern in unterschiedlicher Sinkrate) oder besser das MWF-Set (mit kombinierbarem Schusskopf und Polyleadern in verschiedenen Sinkraten). Kostet zwar etwas mehr, aber dafür kommst du damit sicher eine Ganze Zeit lang hin!

Grüßinger, OC
Antworten