Insel Als

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hermann-Jan

Insel Als

Beitrag von Hermann-Jan »

Hallo Leute,

ich fahre am kommenden Freitag für 1 Woche zur Insel Als (Skovmose).
Es ist der vierte Versuch endlich die erste Meerforelle mit der Fliege zufangen.
Bin voll motiviert und habe eine Menge Fliegen gebunden.
War in den letzten Tagen jemand von euch auf Als?
Könnt ihr mir ein paar heiße Stellen empfehlen?
Würde mich über jeden Tip freuen.
Außerdem würde mich interessieren was für Vorfächer ihr auf Meerforelle verwendet?

Gruß Hermann-Jan
Tereza-Popper

Beitrag von Tereza-Popper »

Hallo HJ
Ich hoffe, Du hast richtig viele Muster gebunden, dann solltest Du damit anfüttern, denn momentan geht recht wenig. Das Wasser ist um die 0°C und Fische werden wenn nur an der offenen Küste regelmäßig gefangen.
Wenn Du den Dänen ans Band schaust, wirst Du fast nur Borstenwurm Imitate sehen. Die wissen schon warum!!!! Auch wenn das Wasser noch viel zu kalt ist.
Thema Vorfach: 10ft Polyleader intermediate + FC Spitze und fertig.
oreti

Beitrag von oreti »

Hallo HJ,

gut Informationen über das Angeln auf Als gibt der

Schroeter, Udo: Angelführer Als : Küste und Fjorde / Udo Schroeter ; ill. von Udo Schroeter. - 1. Aufl. - Westfehmarn : DIE RAPSBANDE, 2005. - 68 S. : 86 Fotos u. Graf. ; 210 mm x 148 mm, 160 gr. - (Der Angelführer)
ISBN 3-937868-08-9 Gb. : EUR 7.95 - EAN 9783937868080
[Erscheinungstermin: Februar 2005]

Für das Geld wirkllich ein guter Ratgeber. Ich war selbst auch schon mehrfach auf Als und habe teilweise auch sehr gut gefangen. Tendenziell würde ich sagen, das nach dem kalten Winter die Chancen mit der Spinnrute besser sind als mit der Fliege. Mit der Fliege wird es erst richtig gut, wenn die Uferbereiche wärmer sind.

Auflandiger Wind, am besten aus Süd-West ist immer gut!

Kann natürlich auch alles ganz anders kommen, wie immer bei der Meerforelle.

Ich selbst werde wahrcheinlich auch in der ersten April-Hälfte wieder auf Als sein. Schreib doch mal Deine Erfahrungen hier ins Forum, wenn Du wieder zurück bist!

Gruß

Norbert
Hermann-Jan

Beitrag von Hermann-Jan »

Hallo Norbert,
bin gestern leider erfolglos von Als zurückgekommen.
Habe viele verschiedene Stellen ausprobiert. War total gefrustet wieder keine Meerforelle gefangen zuhaben.
Kleiner Trost, habe andere Deutsche getroffen denen es in der Woche genauso ging.
Das Wetter war sehr schlecht, sehr kalt, Wind und Regen.
Drei Meerforellen habe ich die Woche gesehen, die aber von Spinnfischern gefangen wurden.
Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Gruß
Hermann-Jan
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

wir sind seit gestern von unserer DK-Tour zurück...nicht direkt auf Als, sondern
in direkter Nähe bei Skelde/Broager...sehr mühsames Fischen mit der Fliege...
wenige Fische, jedoch angenehme Grösse...hier unsere TOP 3 :

Bild

75cm Mefo auf Juletrea

Bild

66cm Mefo auf Juletrea

Bild

64cm Mefo auf Flash No.9 schwarze Schwinge

@Hermann-Jan
Bleibe am Ball...irgendwann wird es schon klappen...und wenn Du die erste
schöne Mefo am Band hast, wird es zumindest einige harte Stunden am
Wasser "wiedergutmachen" ;) ...
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Hermann-Jan,

ich war diese Woche das erste Mal an der deutschen Ostseeküste mit der Fliege auf Meerforellen unterwegs. Ich hatte leider nur einen Tag Zeit, hatte aber das Glück, mit einem ortskundigen Fischer losziehen zu können. An einer recht belebten Stelle waren ca. 8 Spinnfischer zu gange, ohne dass sich wirklich etwas getan hätte. Dennoch gelang es mir - trotz im Vergleich zu den Spinnfischern stark eingeschränkter Wurfweite - eine schöne Forelle von 50-55 cm zu fangen. Fliege war ein richtiges Frühjahrsbonbon, ein Wooley Bugger mit schwarzem Marabuschwanz, neongelben Chenille und gleichfarbiger Hechel.
Ausprobieren!
Wolfgang aus Ismaning
oreti

Beitrag von oreti »

Hallo Herman-Jan,

ist natürlich schade, keine Meeforelle. Das kann natürlich frustrieren. Doch irgendwann klappt es, da ist die Freude um so größer.

@Micheal . Das war bestimmt sehr mühsam die Fischerei, das sieht man an den Bildern. Wenn ich diese schönen Fische sehe, werde ich schon ganz nervös.

Werde ab Freitag Nachmittag auf Als sein und versuchen, solche schönen Meerforelle auf die Schuppen zu legen. Wenn nicht, bleibt einem ja noch das Nachtleben von Sonderborg, da kann man seinen Frust wegspülen.
Vielleicht trifft man ja noch den ein oder anderen Fischer. Werde dann mal nächste Woche berichten! Vielleicht gibt es ja auch das ein oder andere Bild wie von Michael. Hier ist noch eins vom letzten Jahr.

Gruß Norbert

Bild
Zuletzt geändert von oreti am 05.04.2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten