Thermometer zum Messen der Wassertemperaturen gesucht!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
HeKo
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2006, 15:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Thermometer zum Messen der Wassertemperaturen gesucht!

Beitrag von HeKo »

Moin Moin,

wer kann mir ein gutes und zuverlässiges Thermometer zum schnellen Messen der Wassertemperaturen empfehlen? Es sollte ein digitales Gerät sein, welches genau und in Celsius mißt, mit einer Zahl hinter dem Komma.

Wichtig ist: das Thermometer soll robust und stoßfest sein, gut in eine Weste passen und 100 % Prozent wasserdicht sein.

Hab in den letzten Jahren diverse und teure Thermometer ausprobiert (z.B. auch das Gerät aus dem aktuellen Brinkhoff-Katalog, Seite 102), aber irgendwie war alles Murks und gab schnell den Geist auf, besonders wenn man bei Wellengang in der Ostsee gemessen hat und das Teil mal wirklich Wasserkontakt hatte.

Danke für die Tipps und Gruß ... Henning
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4352
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Henning,
schau mal bei Conrad-Elektronic.
Die haben solche für die Aussentemperatur im Auto. Oder getrennt für außen-u. Innentemperatur. Sind meist mit einem Fühler am Kabel verbunden. Den kannst Du dann ins Wasser tauchen.
Ich bin mttlerweile wieder zu einem Quecksilberthermometer übergegangen (ich schreibe zwar Quecksilber, aber es ist eine andere Flüssigleit da drin, weiß nur nicht welche). Da bin ich unabhängig von Batterien.
Ich habe das von Orvis. Zeigt in Celsius und Fahrenheit an.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
olewillers
Beiträge: 294
Registriert: 28.09.2006, 22:03
Wohnort: 119526 Moskau, RF

Beitrag von olewillers »

Hallo Henning,

kann Dir auch nur die "manuellen" empfehlen. Die Nummer hinter dem Komma erachte ich als nicht wirklich wichtig, da die Wassertemperatur schon 3m weiter einige 10tel Grad abweichen kann.

Spar Dir das Geld für so ein techno-getackle, mir nem normalem Wasserthermometer bist Du eh schon ganz weit vorn dabei.

RGDS,
Ole
Antworten