"Durchsichtige" Ringbindungen - wie geht das?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

olewillers

"Durchsichtige" Ringbindungen - wie geht das?

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Rutenbauer,

bei einem anstehenden Projekt möchte ich u.U. die Ringbindungen "durchsichtig" gestalten, wie ich das einmal bei einer nicht ganz billigen sechseckigen gesehen habe. Daher richtet sich meine Frage hier wohl in allererster Linie an die Holzfraktion:

Normalerweise verwende ich 2K Epoxidharzlack und Gudebrod Nylon (kein NCP). Was ist hier in diesem Fall angesagt? Gibt es Belastungsgrenzen für diese Bindungen, z.B. Schnurklassen ab denen man so etwas lieber lassen sollte oder andere Beschränkungen und Dinge di ezu bedenken wären?

RGDS,
Ole
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Um durchsichtige Wicklungen herzustellen nimmst du weiße Pearsalls Gossamer Seide, die du beim ersten Lackieren mit ziemlich flüssigen (=verdünnten), erwärmten Lack tränkst. Gruß Karl
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi Ole,
alternativ zu Karl's Vorschlag:
Bindeseide von Talbot oder besser Yli (mit der habe ich die besten Erfahrungen gemacht) , Farbe weiss oder natur. Kannst diese Wicklungen auch mit Flexcoat 2K lackieren - sieht auch auf Kohlefaser sehr gut aus. Wie Karl schon schrieb. 1. Lackierung am besten leicht verdünnt. Geht bei FlexCoat o.ä. am besten folgendermassen. Angenommen du rührts normalerweise für ein Batch Lack je 3ml Komponente A und B an. Dafür gibst du ein paar tropfen Aceton lediglich zu einer Komponente (egal ob A oder B) dazu und vermischt erst das Aceton mit dieser Komponente ( ca 45sec), dann gibst du die 2. Komponente dazu und vermischt wie gewohnt (ca 2,5 Minuten). Der Lack ist jetzt deutlich dünner ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Neuere 2K Lacke aus den USA (zb Aftcote oder U40 LS Supreme) sind schon wesentlich dünnflüssiger als das gute, alte FlexCoat, da müsstest du nicht verdünnen.

gruss dirk
ich mag ananas
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

... vielen Dank soweit. Wo gibt es die Bindeseide von Talbot, Gossamer oder Yli?

RGDS,
Ole
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Moin Ole,
yli und andere (zb Top Metallic Fäden von Madeira) zB bei :http://www.quiltzauberei.de

gruss dirk
ich mag ananas
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Pearsalls hier: http://rs-flyfishing.com/
Gruß Karl
Antworten